Jump to content

GPO - Einstellung von derzeit lokalen Benutzern auf Windows PC's - jetzt Terminal-Server -


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander,

 

ich habe vielleicht gleich ein paar Fragen an Euch und bitte Euch, meiner Sache kurz anzunehmen, oder mir einen Tipp zu geben.

Folgende Konstellation:

 

1x SBS 2011 Server mit vielen Benutzerkonten - Servergespeicherte Benutzerprofile, Umleitung der Eigenen Dateien (redirected Folders - SBS)

2x Terminal-Server Server 2008R2 (VM's unter Server 2012 R2)

10 Windows 7 Clients mit Office usw.

20 ThinClients (Windows 2009 - XP)

 

Derzeit arbeiten wir hier im "Mischbetrieb", sprich manche Benutzer arbeiten an den ThinClients über RDP auf dem TerminalServer und manche Benutzer auf den Windows 7 Clients direkt lokal.

 

Es wird in den kommenden Wochen eine Verwaltungs/Warenwirtschaftssoftware eingesetzt (zusätzliche VM), welche aber nur noch auf dem Terminalserver installiert werden soll.
Die Windows 7 Clients sollen dann auch alle auf den Terminal-Server zugreifen und genau hier bin ich jetzt bei dem Problem.

Wenn sich ein Benutzer an den Windows 7 Clients anmeldet, wird auch hier schon das komplette Benutzerprofil auf den Windows 7 Client geladen - sprich auch Dateiverknüpfungen auf dem Desktop usw.
 

Wie kann ich nun die Windows 7 Clients "umbauen", damit diese eigentlich nur noch als "stumme Diener", den jeweiligen Benutzer anmelden lassen und anschließend auf dem Desktop eine RDP-Verknüpfung zur Verfügung stellen bzw. sogar noch schöner, die RDP-Sitzung sofort automatisch öffnen (evtl. einfach nur in Autostart?)?
 

Ist das so machbar?

Warum ich die Windows 7 Clients nicht alle sofort gegen ThinClients ersetze, ist eine Kostenangelegenheit.

 

Danke vielmals im Voraus

Grüße

Marcus

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

nur stichworte, praktische erfahrung habe ich da nicht:

Kiosk-mode, zwangsdesktop auf netzwerkshare, mandatory profiles, ausführungsrichtlinien die alles sperren auf dem lokalen rechner ausser rdp, definieren welche profilinhalte zurückgeschrieben werden, festlegen von ts-profilen, zero administration toolkits.

Als persönliche Anmerkung: nicht zu sehr den Herbergsvater (=restriktiven Admin) raushängen lassen sonst fangen die User an Fehler zu suchen und dir die Tuer einzurennen.

 

Terminalserver-Profile wären doch schonmal ein Anfang wenn ich richtig verstanden habe was du aktuell hast.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Hallo nochmals zusammen,

 

vielen Dank für Eure Nachrichten und Antworten.

Nachdem jetzt ein bisschen Zeit vergangen ist und sich etwas in der Firma "getan" hat,
werden jetzt die Rechner nun doch gegen Thin-Clients in naher Zukunft ersetzt.
 

Bis dahin habe ich jetzt einfach einen standard-Benutzer mit keinen Rechten angelegt,

über den sich alle Mitarbeiter im Netz anmelden.

Diesem Standard-Benutzer habe ich ein "servergespeichertes Benutzerprofil" zugewiesen,

welches nichts mehr enthält, als eine Autostart-Funktion des RDP-Clients,

welcher auf dem Desktop liegt.
Ich weiß, das ist recht "pfuschhaft" gestrickt, aber es ist ja auch nur übergangsweise.

Danke Euch nochmals... :)
Grüße
Marcus





 

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...