Jump to content

Die Lieben .Log Dateien.


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Also Mit DPM Sichere ich die Exchange Datenbanken Explizit, kann ich ja als Elemente auswählen, mit Veeam repliziere und sichere ich pro Tag jeweils 2 Mal die komplette VM. Sicherungsziele haben noch mehrere TB freien Speicher.

Die Disk warnt täglich und ich vergrößere Sie fast jeden Tag wieder um 10 GB. Das wundert mich ja, sie war bis vor kurzem auf 30GB und das hat fast 2 Jahre gereicht, Die sichtbaren Logs sind auch nur für heute, einzig ein paar .jrs Dateien liegen noch auf dem Laufwerk welche vom Tag der Installation sind, vom reinen Datum her. Die Einmalsicherung habe ich auf ein völlig anderes Backuptarget gemacht (20TB freier Platz) sodaß es hier eigentlich keinerlei Probleme hätte geben dürfen. Das mit den Shadowcopys klingt noch nach einer Spur. Aber wie sehe ich diese ein?


Ich bin ein Freund von Netz und doppeltem Boden :-/ Und die Mittel sind im Hause, also mag ich Sie auch nutzen. Rein Zeitlich dürften diese sich nicht in die Quere kommen. Das Eventlog ist natürlich voll mit Infos, aber ich sehe nichts auffälliges und abseits der vergessenen Sicherungsabschaltung während Storagewartung auch keine wirklichen Fehler.


Die Sicherungsjobs laufen alle fehlerfrei durch!

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

wie kommst du eigentlich auf die Annahme, daß es die Transaktionsprotokolle sind, die dir den Platz wegnehmen? Ich meine, du kannst die Anzahl/Größe der Transaktionsprotokolle doch SEHEN und weißt, ob sie während der Sicherung gelöscht werden.

 

Die sichtbaren Logs sind auch nur für heute,...

 

 

Wenn das so ist, dann sind es vielleicht irgendwelche anderen Files/Logs, die da wachsen. Kannst dir auch mal ein Tool zum Directory-Scanning (GetFolderSize, TreeSize o.ä.) besorgen und schauen, in welchen Verzeichnissen sich so viel Daten befinden.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

ich gehe ziemlich sicher davon aus, dass der Ordner System Volume Information derjenige ist, der so groß ist und anwächst. Und ohne ein Experte für Schattenkopien zu sein, gehe ich davon aus, dass das (aus meiner Sicht völlig übertriebene) Überkreuzbackup die Fehlfunktion verursacht.

 

Wenn nur 700 MB Logs sichtbar sind, gibt es auch nur 700 MB Logs.

 

Gruß, Nils

bearbeitet von NilsK
Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

Ok, Dadurch habe ich jetzt herausgefunden dass die VSS Kopien auf F (Logs) von Laufwerk E (Daten) kommen.

 

äh - wie meinen? Woher nimmst du diese Information?

Wenn es tatsächlich so wäre, hättest du natürlich eine gravierende Fehlkonfiguration. Die solltest du bereinigen und nicht durch Begrenzung ein weiteres Problem schaffen.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Ich habe einfach zu viele Kollegen die eben mit einer Sicherung schon Schiffbruch erlitten haben. Und für mich ist das bis auf dieses nicht wirklich dramatische aber nervige "Problem" nun seit 5 Jahren ohne jegliche Behinderung auch aufgegangen. Ich sichere DPM auf Disk und dann to Tape und repliziere und sichere nochmals mit Veeam. Das Ganze auch über den Tag verteilt, DPM Sicherung um 18 Uhr, Veeam Replica um 12.30 (Mittagspause) und Veeam Sicherung um 9.15 (Frühstückspause). So verliere ich egal was kommt maximal einen halben Tag. Außerdem kann DPM ja leider keine Sicherung (Zumindest mir nicht bekannt) von einer zu Sichernden HDD oder auch Mailbox oder auch SQL  nicht auf 2 verschiedene Backup Stores werfen. So sichere ich in einen Brandabschnitt mit Veeam, in einen anderen mit DPM und dessen Bänder kommen dann noch einmal die Woche in den Tresor. Eine Firma in der Nachbars***aft ist vor kurzem abgebrannt, die hatten Sicherungen 2 Brandabschnitte weiter wie Livesystem, und abgefackelt ist Beides, bzw gebrannt der Serverraum und durch Löscharbeiten unbrauchbar gemacht die Backupstores. Fürs erste hatten die zwar andere Probleme als die Daten, aber dann wurde es dort recht schnell sehr hässlich. Und da es minimale Kosten verursacht bin ich so eben doppelt abgesichert!


Daher habe ich die Info:

 

vssadmin list shadowstorage

 

Macht es nicht durchaus Sinn die VSS Kopie von Laufwerk 1 eben nicht auch auf Laufwerk 1 zu halten sondern auf Laufwerk 2? Manuell habe ich dort nichts verstellt!

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

das mag in der Theorie stimmen, nur deuten die Phänomene, die wir hier gerade diskutieren, ja ziemlich klar darauf hin, dass es so einfach nun auch wieder nicht ist.

 

Zumal man ein Backup immer vom Restore her bewerten muss, und da kommen die Anforderungen ins Spiel. Hast du geklärt, was du in welchem Szenario in welcher Qualität wiederherstellen können musst? Das ist keine Bauch-, sondern eine Geschäftsentscheidung.

Und hast du mal geprüft, ob du diese Wiederherstellungsqualität auch erreichst?

 

Auf jeden Fall solltest du offenbar noch mal sorgfältig rangehen, um die Probleme deiner Lösung zu beheben (und nicht nur zu verstecken).

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Ja das muss ich, da hast du recht. Der Geschäftsleitung ist es schlicht egal, Regelungen treffe nur ich, kein anderer beschäftigt sich damit. Das ist leider Fakt und nicht änderbar. oft genug versucht, keinerlei Erfolg. Dem ist nunmal leider so. Ich Sichere 35 Server auf diese Art und habe bei keinem einzigen auch nur den Hauch eines Problems. Ich teste im 2 monatigen Turnus stichprobenartig Wiederherstellungen der einzelnen Server. Wir stellen fast täglich Dateien des Fileservers wieder her, da die Mitarbeiter aus Versehen etwas löschen oder überschreiben.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...