Jump to content

Exchange 2010 - Zugriff aus Postfach, ohne eigenes Postfach


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

weiss jemand ob es möglich ist, einem AD User ohne eigenes Email Postfach, ein anderes Emailpostfach zuzuordnen? Er soll auf das Postfach zugreifen können und auch in dessen Namen Emails versenden können.

z.Bsp:
m.mustermann / m.mustermann@firma.de
f.musterfrau / -   

f.musterfrau hat kein eigenes Email Postfach, soll aber das von m.mustermann einsehen und auch in seinem Namen Emails versenden können.

für m.mustermann@firma.de wurde gesetzt:
- Vollzugriff durch f.musterfrau
- "Senden als" durch f.musterfrau

f.musterfrau hat m.mustermann als einziges Konto in Outlook hinterlegt. Wenn Outlook geöffnet wird, sind alle Ordner/Inhalte von m.mustermann sichtbar.

Wird aber versucht eine Email zu versenden, kommt es zu folgender Fehlermeldung: Sie besitzen nicht die Berechtigung, die Nachricht im Auftrag des angegebenen Benutzers zu senden.

Kann diese Konstellation überhaupt funktionieren, oder wurde nur eine Einstellung vergessen?

Viele Grüße
Markus

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

zum Senden von Mails kanns du im AD Konto unter Sicherheit von "Mustermann" das Send-As Recht für Musterfrau setzen. Für den Vollzugriff auf das Postfach muss der User AFAIK mindestens "Mail-Enabled" (https://technet.microsoft.com/de-de/library/aa996549%28v=exchg.160%29.aspx) sein.

 

Gruß

Jan

bearbeitet von testperson
Link zu diesem Kommentar

zum Senden von Mails kanns du im AD Konto unter Sicherheit von "Mustermann" das Send-As Recht für Musterfrau setzen. Für den Vollzugriff auf das Postfach muss der User AFAIK mindestens "Mail-Enabled" (https://technet.microsoft.com/de-de/library/aa996549%28v=exchg.160%29.aspx) sein.

Ich frage mich gerade, wie der TO das gesetzt hat.

 

:confused:

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen zusammen,

 

Danke für die zahlreichen Hilfestellungen.

 

Ggfs. durch "Receive-As" im AD-User Objekt?

Habe aber grade den Rest der Frage nochmal gelesen und die Berechtigungen sollten passen. Vllt. einfach etwas abwarten, bis der Exchange die Änderungen auch alle mitbekommen hat. Das kann ja immer mal was länger dauern ;)

 

Jan hat Recht. Über Nacht hat sich das Problem von alleine gelöst. Mir war nicht bewusst, dass es so lange dauern kann bis eine Einstellung umgesetzt wird.

 

 

Ich frage mich gerade, wie der TO das gesetzt hat.

 

:confused:

Auf dem Exchange Server, in der Verwaltungskonsole, gibt es für Postfächer Berechtigung 'Senden als' verwalten / Berechtigung 'Vollzugriff' verwalten . Darüber habe ich die Einstellung vorgenommen.

 

 

 

Warum macht Frau das Postfach nicht einfach mit dem Konto / PW von dem Herrn auf?

 

;)

Das geht nicht. Es handelt sich um Terminalserversitzungen. Mehrfachanmeldungen sind nicht gestattet.

 

Danke an alle für die Tipps!

 

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Das geht nicht. Es handelt sich um Terminalserversitzungen. Mehrfachanmeldungen sind nicht gestattet.

 

Danke an alle für die Tipps!

 

Viele Grüße

Markus

Moin, das meinte ich ja nicht.

 

Die Dame hätte das Exchange-Postfach einfach mit dem Username / Passwort des Herrn öffnen können, sollte ja klappen, wenn sie keine eigene Mailadresse / Postfach hat (warum eigentlich nicht?)

 

Aber wenn jetzt alles geht, fein.

Ja, Exchange cacht sehr viele Einstellungen, so kann es im Worst-Case 48h dauern, bis das beim User ankommt.

Kann man beschleunigen, indem man den rebootet.

 

Welchen Stand hat dein Exchange?

http://blog-schulenburg.de/index.php/kategorie-als-blog/87-exchange-build-nummern

Nicht, das du dort in die Support-Falle tappst... ;)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...