zerbi 0 Geschrieben 11. April 2016 Melden Geschrieben 11. April 2016 Hallo,weiss jemand ob es möglich ist, einem AD User ohne eigenes Email Postfach, ein anderes Emailpostfach zuzuordnen? Er soll auf das Postfach zugreifen können und auch in dessen Namen Emails versenden können.z.Bsp:m.mustermann / m.mustermann@firma.def.musterfrau / - f.musterfrau hat kein eigenes Email Postfach, soll aber das von m.mustermann einsehen und auch in seinem Namen Emails versenden können.für m.mustermann@firma.de wurde gesetzt:- Vollzugriff durch f.musterfrau- "Senden als" durch f.musterfrauf.musterfrau hat m.mustermann als einziges Konto in Outlook hinterlegt. Wenn Outlook geöffnet wird, sind alle Ordner/Inhalte von m.mustermann sichtbar.Wird aber versucht eine Email zu versenden, kommt es zu folgender Fehlermeldung: Sie besitzen nicht die Berechtigung, die Nachricht im Auftrag des angegebenen Benutzers zu senden.Kann diese Konstellation überhaupt funktionieren, oder wurde nur eine Einstellung vergessen?Viele GrüßeMarkus
Nobbyaushb 1.581 Geschrieben 11. April 2016 Melden Geschrieben 11. April 2016 Warum macht Frau das Postfach nicht einfach mit dem Konto / PW von dem Herrn auf? ;)
Doso 77 Geschrieben 11. April 2016 Melden Geschrieben 11. April 2016 Afair braucht der Nutzer auch ein Postfach.
testperson 1.860 Geschrieben 12. April 2016 Melden Geschrieben 12. April 2016 (bearbeitet) Hi, zum Senden von Mails kanns du im AD Konto unter Sicherheit von "Mustermann" das Send-As Recht für Musterfrau setzen. Für den Vollzugriff auf das Postfach muss der User AFAIK mindestens "Mail-Enabled" (https://technet.microsoft.com/de-de/library/aa996549%28v=exchg.160%29.aspx) sein. Gruß Jan bearbeitet 12. April 2016 von testperson
Nobbyaushb 1.581 Geschrieben 12. April 2016 Melden Geschrieben 12. April 2016 zum Senden von Mails kanns du im AD Konto unter Sicherheit von "Mustermann" das Send-As Recht für Musterfrau setzen. Für den Vollzugriff auf das Postfach muss der User AFAIK mindestens "Mail-Enabled" (https://technet.microsoft.com/de-de/library/aa996549%28v=exchg.160%29.aspx) sein. Ich frage mich gerade, wie der TO das gesetzt hat. :confused:
testperson 1.860 Geschrieben 12. April 2016 Melden Geschrieben 12. April 2016 Ggfs. durch "Receive-As" im AD-User Objekt? Habe aber grade den Rest der Frage nochmal gelesen und die Berechtigungen sollten passen. Vllt. einfach etwas abwarten, bis der Exchange die Änderungen auch alle mitbekommen hat. Das kann ja immer mal was länger dauern ;)
zerbi 0 Geschrieben 12. April 2016 Autor Melden Geschrieben 12. April 2016 Guten Morgen zusammen, Danke für die zahlreichen Hilfestellungen. Ggfs. durch "Receive-As" im AD-User Objekt? Habe aber grade den Rest der Frage nochmal gelesen und die Berechtigungen sollten passen. Vllt. einfach etwas abwarten, bis der Exchange die Änderungen auch alle mitbekommen hat. Das kann ja immer mal was länger dauern ;) Jan hat Recht. Über Nacht hat sich das Problem von alleine gelöst. Mir war nicht bewusst, dass es so lange dauern kann bis eine Einstellung umgesetzt wird. Ich frage mich gerade, wie der TO das gesetzt hat. :confused: Auf dem Exchange Server, in der Verwaltungskonsole, gibt es für Postfächer Berechtigung 'Senden als' verwalten / Berechtigung 'Vollzugriff' verwalten . Darüber habe ich die Einstellung vorgenommen. Warum macht Frau das Postfach nicht einfach mit dem Konto / PW von dem Herrn auf? ;) Das geht nicht. Es handelt sich um Terminalserversitzungen. Mehrfachanmeldungen sind nicht gestattet. Danke an alle für die Tipps! Viele Grüße Markus
Nobbyaushb 1.581 Geschrieben 12. April 2016 Melden Geschrieben 12. April 2016 Das geht nicht. Es handelt sich um Terminalserversitzungen. Mehrfachanmeldungen sind nicht gestattet. Danke an alle für die Tipps! Viele Grüße Markus Moin, das meinte ich ja nicht. Die Dame hätte das Exchange-Postfach einfach mit dem Username / Passwort des Herrn öffnen können, sollte ja klappen, wenn sie keine eigene Mailadresse / Postfach hat (warum eigentlich nicht?) Aber wenn jetzt alles geht, fein. Ja, Exchange cacht sehr viele Einstellungen, so kann es im Worst-Case 48h dauern, bis das beim User ankommt. Kann man beschleunigen, indem man den rebootet. Welchen Stand hat dein Exchange? http://blog-schulenburg.de/index.php/kategorie-als-blog/87-exchange-build-nummern Nicht, das du dort in die Support-Falle tappst... ;)
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