Jump to content

Exchange 2013 CU12 IIS Probleme


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit dem IIS meines einzigen Exchange Servers in meiner Demo Umgebung. Zunächst kurzer Überblick über das Szenario:

 

virtuelle Maschine unter HyperV mit folgenden Spec's:

  • vier Kerne
  • 12GB RAM
  • 2x 100GB HDD
  • aktueller Patchstand

 

Ich finde im Log folgende Meldung:

WebHost konnte eine Anforderung nicht verarbeiten.
 Absenderinformationen: System.ServiceModel.ServiceHostingEnvironment+HostingManager/4032828
 Ausnahme: System.ServiceModel.ServiceActivationException: Der Dienst '/owa/service.svc' kann aufgrund einer Ausnahme während der Kompilierung nicht aktiviert werden. Die Ausnahmemeldung lautet: Wenn "system.serviceModel/serviceHostingEnvironment/multipleSiteBindingsEnabled" in der Konfiguration auf "true" festgelegt wird, werden die Endpunkte zur Angabe einer relativen Adresse benötigt. Wenn Sie einen relativen Abhör-URI auf dem Endpunkt angeben, kann die Adresse absolut sein. Geben Sie zum Beheben des Problems einen relativen URI für den Endpunkt "https://exchange.lab.local:444/owa/service.svc" an.. ---> System.InvalidOperationException: Wenn "system.serviceModel/serviceHostingEnvironment/multipleSiteBindingsEnabled" in der Konfiguration auf "true" festgelegt wird, werden die Endpunkte zur Angabe einer relativen Adresse benötigt. Wenn Sie einen relativen Abhör-URI auf dem Endpunkt angeben, kann die Adresse absolut sein. Geben Sie zum Beheben des Problems einen relativen URI für den Endpunkt "https://exchange.lab.local:444/owa/service.svc" an.
   bei System.ServiceModel.Activation.ApplyHostConfigurationBehavior.ThrowIfAbsolute(Uri uri)
   bei System.ServiceModel.Activation.ApplyHostConfigurationBehavior.FailActivationIfEndpointsHaveAbsoluteAddress(ServiceHostBase service)
   bei System.ServiceModel.Description.DispatcherBuilder.ValidateDescription(ServiceDescription description, ServiceHostBase serviceHost)
   bei System.ServiceModel.Description.DispatcherBuilder.InitializeServiceHost(ServiceDescription description, ServiceHostBase serviceHost)
   bei System.ServiceModel.ServiceHostBase.InitializeRuntime()
   bei System.ServiceModel.ServiceHostBase.OnOpen(TimeSpan timeout)
   bei System.ServiceModel.Channels.CommunicationObject.Open(TimeSpan timeout)
   bei System.ServiceModel.ServiceHostingEnvironment.HostingManager.ActivateService(ServiceActivationInfo serviceActivationInfo, EventTraceActivity eventTraceActivity)
   bei System.ServiceModel.ServiceHostingEnvironment.HostingManager.EnsureServiceAvailable(String normalizedVirtualPath, EventTraceActivity eventTraceActivity)
   --- Ende der internen Ausnahmestapelüberwachung ---
   bei System.ServiceModel.ServiceHostingEnvironment.HostingManager.EnsureServiceAvailable(String normalizedVirtualPath, EventTraceActivity eventTraceActivity)
   bei System.ServiceModel.ServiceHostingEnvironment.EnsureServiceAvailableFast(String relativeVirtualPath, EventTraceActivity eventTraceActivity)
 Prozessname: w3wp
 Prozess-ID: 17892

In der Webconfig des IIS und des Exchange wurde folgender Parameter gesetzt:

<system.serviceModel>    
    <serviceHostingEnvironment multipleSiteBindingsEnabled="true" aspNetCompatibilityEnabled="true"/>
</system.serviceModel>

Meine Frage an euch ist jetzt: 

Welche relative Delegierung verlangt mein IIS nun, damit ich wieder wie gewohnt an ECP und OWA gelange? Ich verstehe die zuerst genannte Fehlermeldung einfach nicht.

 

 

Vielen Dank für eure Antworten!

Link zu diesem Kommentar

Nein. Gerade nochmal geprüft über:

PS C:\Users\Administrator.LAB> (Get-ItemProperty 'HKLM:\SOFTWARE\Microsoft\NET Framework Setup\NDP\v4\Full'  -Name R
elease).Release
379893

die Releasenummer verrät, dass es sich um .NET 4.5.2 handelt. 

 

Grüße


Ich habs gelöst. Das Problem war tatsächlich die Einstellung die ich vorgenommen habe. Nachdem ich diese wieder zurück genommen habe und den Wert auf false gesetzt hatte war noch ein Problem mit dem AD Cache im Log. Das habe ich per PowerShell gefixt:

Reset-ProvisioningCache -Server exchange.lab.local -Application Powershell -GlobalCache

Seitdem funktioniert der IIS fehlerfrei.

 

 

Viele Grüße

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...