Jump to content

Freigabe eines Öffentlichen Kalenders ausgegraut


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

in einem öffentlichen Ordner habe ich einen Kalender erstellt. Ich bin Besitzer und darf alles. Allerdings ist freigeben ausgegraut. Wie kann ich den Kalender für alle User freigeben? 

Zudem ist mir aufgefallen, dass man den Kalender per mail schicken kann, was der User dann bekommt ist nichts weiter als ein Kopie, also keine Verlinkung zum eigentlichen Kalender.

 

Help please.

 

Zettel

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

ich glaube, du machst da einen prinzipiellen Fehler.

 

Zunächst einmal, welcher Exchange:

http://blog-schulenburg.de/index.php/kategorie-als-blog/87-exchange-build-nummern

 

Und dann welches Outlook auf welchem OS, alles durchgepacht?

 

Dann sehen wir weiter.

 

Ich würde heute auch nichts mehr mit öffentlichen Ordnern machen, wenn, dann eine Shared Mailbox, ggf. den Kalender freigeben.

 

;)
 

Link zu diesem Kommentar

Du lizenzierst User oder Geräte aber keine Postfächer. Eine Shared Mailbox benötigt keine Lizenz. Das darauf Zugreifende Device oder der User müssen lizenziert sein.

 

es gibt verschiedene Lizenzmodelle, wir verwenden Lizenzierung nach User CALs, ich will es nicht bis ins detail erläutern aber hat sich als das kostengünstigere erwiesen.

 

P.S. und ja, auch shared Mailbox benötigt eine Lizenz. Wir hatten schon MS im Hause ;-)

bearbeitet von Zettelmcp
Link zu diesem Kommentar

Und die Shared Mailbox kommt jeden Morgen mit dem Rad zur Arbeit, trinkt nen Kaffee und setzt sich dann an den PC und fängt das Arbeiten an?

Du lizenzierst den Zugreifenden User und eben nicht die (Shared) Mailbox.

 

Du bist schon wieder bei real existierenden Personen die sich an den PC setzen. Glaub mir, Lizenzmodel seien sehr komplex. Lies dir mal im Netz etwas zu user Cals durch. Oder soll ich dir den Schriftsatz von MS durchfaxen? Anyway, ich hatte ja auch eine Frage zu öffentlichen Ordner/Kalender gestellt. 

Link zu diesem Kommentar

Du bist schon wieder bei real existierenden Personen die sich an den PC setzen. Glaub mir, Lizenzmodel seien sehr komplex. Lies dir mal im Netz etwas zu user Cals durch. Oder soll ich dir den Schriftsatz von MS durchfaxen? Anyway, ich hatte ja auch eine Frage zu öffentlichen Ordner/Kalender gestellt. 

Genau, hast du - aber eine shared Mailbox kostet trotzdem keine Lizenz, das ist auch bei O365 so, da der dazu gehörende "User" im AD disabled ist - egal.

 

Kalender kannst du in den public Foldern nur auf der 1ten Ebene anlegen, und dort musst du den Typ angeben, und das muss eben der Kalender sein.

Dazu musst du in den PF die nötigen Rechte haben, ich mache das in der Regel als Admin, da die User dort keine Rechte haben (sollten...)

 

Und ja, die Stellungnahme würde mich auch sehr interessieren, ist die direkt von MS oder dem Audit-Partner?

 

;)

Link zu diesem Kommentar

Du bist schon wieder bei real existierenden Personen die sich an den PC setzen. Glaub mir, Lizenzmodel seien sehr komplex. Lies dir mal im Netz etwas zu user Cals durch. Oder soll ich dir den Schriftsatz von MS durchfaxen? Anyway, ich hatte ja auch eine Frage zu öffentlichen Ordner/Kalender gestellt.

Ja fax mal rüber. Denn das widerspricht jeglicher Aussage die ich bisher dazu gesehen habe. Also mal Butter bei die Fische.

https://www.microsoft.com/de-de/licensing/produktlizenzierung/exchange-server/default.aspx Nicht rechtsverbindlich, aber ich glaube nicht, dass du der einzige weltweit wärest der bei ms ne sonderlizenzierung nach Postfach hat. ;)

bearbeitet von NorbertFe
Link zu diesem Kommentar

Genau, hast du - aber eine shared Mailbox kostet trotzdem keine Lizenz, das ist auch bei O365 so, da der dazu gehörende "User" im AD disabled ist - egal.

 

Kalender kannst du in den public Foldern nur auf der 1ten Ebene anlegen, und dort musst du den Typ angeben, und das muss eben der Kalender sein.

Dazu musst du in den PF die nötigen Rechte haben, ich mache das in der Regel als Admin, da die User dort keine Rechte haben (sollten...)

 

Und ja, die Stellungnahme würde mich auch sehr interessieren, ist die direkt von MS oder dem Audit-Partner?

 

;)

 

Kalender ist in der ersten Eben angelegt, Typ natürlich Kalender, alles als Admin. Ich habe das in meiner alten Firma ja häufig gemacht mit exc2010. Dann ist das Teil nicht korrekt durchgepatcht. Danke.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...