Jump to content

Hyper-V kommt nicht ins Internet


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin bereits seit mehreren tagen damit beschäftigt ein Hyper-V auf Windows Server 2012R2 einzurichten.

Mittlerweile sind mir die Ideen ausgegangen. 

 

Zu meinem Problem:

 

Wir haben in der Firma eine Fritz.box mit fester IP und DHCP ist deaktiviert stehen: 192.168.10.1

(bis jetzt diente die Fritz.box als DHCP)

Server mit W2012R2 HP 380 G5 auch mit fester IP 192.168.10.10

Auf dem Server  ist DHCP und DNS drauf.

Der Hyper-V mit W2012R2 drauf bekommt von DHCP eine richtige IP zugewiesen (192.168.10.23) und kann sich mit der Domäne verbinden.

Bei der V-NIC habe ich nur den DNS (192.168.10.10) eingetragen

Mit dem Server komme ich problemlos ins internet und kann auch Sachen herunterladen.

Mit dem Hyper-V bekomme ist sporadisch mal hin paar Seiten aufzubauen, ist aber sehr selten.

 

Den hyper-V Switch habe ich auf Extern eingerichtet auch der bekommt die richtige IP zugewiesen.

Im Netzwerk komme ich mit dem Hyper-V auf die auf dem Server freigegebenen Ordner, kann alle anpingen auch die Fritz.box und von google.de bekomme ich auch eine Antwort.

Mit Nslookup bekomme ich von diversen Websites auch eine Rückmeldung. 

Auf dem Server befinden sich 2 Netzwerkkarten. 

Die Eigentliche Netzwerkkarte hat eine feste IP, die, die für den Hyper-V zuständig ist wird von DHCP versorgt.

Das komische ist, wenn ich Kabel von der mit Fester IP ziehe, geht der Server über die Andere ins Internet.

Ist das richtig?

Auf dem Hyper-V wird mir auch angezeigt, das er Internetzugang haben soll.

Habe zum testen alle Firewalls ausgeschaltet, ohne erfolg.

 

Mit Hyper-V habe ich bis jetzt noch nicht beschäftigt, ist mein erstes mal.

Ich hoffe ich hab euch genug Informationen geliefert, damit Ihr mir evtl. bei diesem Problem weiterhelfen könnt.

Ich bin kurz davor die Sache hinzuschmeißen. :-(

bearbeitet von piotrwhv
Link zu diesem Kommentar

@Doso - 2 Nics (minimum) ist aber Best-Practice.

 

Eigentlich ist es so, das man bei 2 Karten die eine für das Management nimmt, die 2te Exklusiv für den VM-Switch

 

Oder - 2te Variante (hallo Nils) wäre die Karten zu Teamen und dann 2 virtuelle LAN-Adapter zu erzeugen, eine für das Management, die andere für den VM-Switch - exklusiv

 

in beiden Fällen das Management exklusiv.

 

Alles findest du bei https://www.hyper-v-server.de/

 

;)

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

mir scheint da ein grundsätzliches Missverständnis vorzuliegen.

 

Der Hyper-V-Host ist nur ein Host, nichts anderes. Auf dem Host läuft kein DHCP, kein DNS und sonst auch nichts. Nur Hyper-V. Vom Host aus öffnet man auch keinen Browser, um ins Internet zu gehen.

 

Auf dem Host richtet man VMs ein. Dort laufen dann die Dienste, die man braucht. Ins Internet geht man nur von einem Client aus.

 

Ein alleinstehender Host sollte (mindestens) zwei Netzwerkkarten haben. Eine konfiguriert man "ganz normal" so, dass der Host im LAN erreichbar ist und seinerseits die Domäne und WSUS usw. erreicht. Auf diese Karte bindet man keinen Hyper-V-Switch.

 

Die andere Karte lässt man auf der Host-Ebene unkonfiguriert. Sie bindet man dann an den Hyper-V-Switch, auf dem man das Kästchen "Gemeinsame Verwendung ... zulassen" abschaltet. An den Switch bindet man dann die virtuellen Netzwerkkarten der VMs, die ihrerseits eine "normale" IP-Konfiguration bekommen, wie es auch bei physischen Rechnern wäre.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Wow!!

Vielen Dank für die vielen Antworten und Tipps!

Ich habe noch kurz vor dem nach hause gehen kurz versucht alle Netzwerkkarten mit statischen IPs zu konfigurieren. Mit Erfolg ☺️.

Der Hyper-V konnte ins Internet und lokal auf alles zugreifen.

 

Ich werde morgen noch das mit der gemeinsamen Nutzung abschalten, damit der Hyper-v eine eigene Netzwerkkarte hat.

 

Kann ich noch weitere Hyper-v an diese Netzwerkkarte dranhängen?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...