Jump to content

Lizenzierung Office Editionen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich habe diese Frage bereits privat gestellt, aber da ich von unserem Handelspartner eine unterschiedliche Antwort erhalte habe, stelle ich sie nun erneut im Forum:

 

Wir haben z.B. User, die Office Standard 2013 auf 4 Geräten installiert haben: PC, Notebook und zwei virtuellen Maschinen. Benötige ich hier 4 Office Lizenzen oder weniger?

Wir haben die Office Lizenzen über einen Volumen-Lizenzvertrag (EA) beschafft.

 

Viele Grüße

Mimi

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

im EA gibt es im Normalfall ( also ohne eine schriftliche Nebenabrede mit MS-Irland) kein Zweitkopie-Recht für applikationen > hier Office)!

und auch nur die Nutzung auf einem TS-Dienst wäre kostenfrei/lizenzfrei für die lizenzierten Devices.

D.h. in diesem Fall > 4 x Office-Std Lizenzen

 

Sollte im EA neben dem Office-Std
(da eigentlich im EA nur Office-Pro erlaubt ist, müsstet Ihr schon für Office-Std eine schriftliche Nebenabrede von MS-Irland aktuell besitzen!)

in der Produkt-Definition im CPS (Kundenpreisblatt)

ev. CORE-CALL-Suite oder/und WIN-Upgrade zusätzlich aufgeführt sein,

muss man bei der CORE-CAL prüfen, ob per User od. per Device lizenziert wurde/ist,

bzw. wenn WIN-Upgrade im CPS steht,
wie neben dem PC (als lizenzierter DESK-TOP)
das Notebook,
und die 2 virtuellen Instanzen lizenziert sind ...

 

Im Moment liegen a) sicher ....b)vermutlich einiges an Unterlizenzierungen vor !

 

Wenn "EUER Handelspartner" dazu keine 100%igen schwarz/weiß-Aussagen macht

.... ihm eine letzte Chance geben, oder doch lieber schnellstens sofort wechseln.( es gibt LSPs (EA-Handelspartner, die können so was auch!)

 

Dieses Szenario ist ein Standard-Szenario, wenn er das nich aus dem FF beherrscht ...Ich bin fast sprachlos, das ist sooo peinlich!

 

VG, Franz


Hi,

 

ergänzend:
Müsst Ihr diese 4 Installations-Varianten wirklich so benötigen,

würde ich über einen Wechsel in den MPSA (Nachfolger vom SELECt+) dringendst nachdenken.

Okay, die SA für Office ist etwas teurer,
aber Ihr habt für das Notebook (wenn es dem PC-Hauptnutzer gehört) schlagartig sofort wieder das Zwietkopie-Recht.

Und für die 2. virtuellen Instanzen würde ich empfehlen, anstatt WIN-Upgrade mit SA, WIN-SA per User zu kaufen ...

 

Also, das "Teilchen" kann man sparsam retten und somit compliant werden.
Man muss halt nur wissen, was gewollt ist und was legal geht ...

 

VG, Franz

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...