Jump to content

Exchange Design - 2 Firmen - eine E-Mail Domäne


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

folgende Situation:

 

Firma A und Firma B nutzen beide eigenständige Exchange-Server (2010) in jeweils unterschiedlichen AD-Domänen.

Nun soll Firma B die E-Mail-Domäne von Firma A mit nutzen, und zwar mit möglichst wenig Aufwand. Es besteht zur Zeit keine Festverbindung zwischen den beiden Standorten.

 

Welche Ansatzmöglichkeiten seht Ihr hier?

 

 

Vielen Dank.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Ja, sowas geht, z.B. weil Firma A jetzt Firma B gekauft hat und alles wegen besserer Infrastruktur im Haus haben will.

 

Wenn dann ggf. auch noch die AD zusammengeführt werden sollen, sprengt das den Rahmen dessen, was in einem Forum geht.

 

Ggf. einen externen Dienstleister dazu holen, der Erfahrung mit sowas hat.

 

;)

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

das AD soll momentan nicht zusammengeführt werden. Die "Gruppe" möchte nur einheitliche E-Mails versenden.

Und dabei sollen die beiden eigenständigen Exchange-Server erhalten bleiben. Der interne Mailverkehr soll ja nicht über den "Partner" abgewickelt werden...

 

Das das Thema hier nicht bis ins kleinste Detail ausdiskutiert werden kann ist mir klar. Erhoffe mir nur den "Wink" in die richtige Richtung.

bearbeitet von porschinho
Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

ich wiederhole noch mal meine Frage - ohne die lassen sich kaum sinnvolle Maßnahmen vorschlagen:

 

 

Wie soll die "Mitnutzung" konkret aussehen? Was ist der Grund dafür?

 

Was ist gemeint mit

 

Die "Gruppe" möchte nur einheitliche E-Mails versenden.

?

 

Mögliche Fragen zur Detaillierung:

  • Geht es darum, dass Mitarbeiter beider Unternehmen dieselbe Domain als Absender verwenden können?
  • Wenn ja: Für ihre persönlichen Mailboxen oder nur für Funktionsadressen?
  • Soll der Mailempfang mit diesen Adressen möglich sein?
  • Soll daneben für Firma B noch deren eigene Domain verwendet werden?
  • Geht es möglicherweise nur um den Empfang, aber nicht ums Versenden?
  • Oder geht es sogar um eine Zusammenarbeit auf der Groupware-Ebene, d.h. auch Kalenderzugriffe usw.?

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Alle Mitarbeiter beider Firmen sollen E-Mails über die gleiche Domäne senden und empfangen, der MX der zu verwendenden Domain liegt derzeit auf Standort A.

An beiden Standorten sollen über die vorhandenen Edge-Server abweichende eigene Domains möglich sein.

Aus Marketing Sicht möchte man dem Kunden gegenüber einheitlich auftreten.

 

Den Mehrwert der Kalenderzugriffe nehme ich gerne mit.

 

Viel Mehr gibt es zu dem Thema noch nicht ...  

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

also nur noch Versand mit der Mailadresse von Firma A?

 

Dann wären als Überblick diese Seiten zu empfehlen:

 

[MSXFAQ.DE:CrossOrg]
http://msxfaq.de/migration/crossorg.htm

 

[MSXFAQ.DE:Interorg]
http://msxfaq.de/migration/interorg.htm

Allgemein rate ich aber dringend dazu, dass ihr eure Anforderungen konkretisiert, bevor ihr über technische Details sprecht. Während die grundlegende Einrichtung erst mal nicht schwierig erscheint, werden insbesondere beim längeren Betrieb zahlreiche Fragen aufkommen, die man besser vorher klärt.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...