Jump to content

Postfächer archivieren / Grösse reduzieren


004
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Unsere Exchange-Postfächer und Systemstatusdatensicherung (*.bfk) ist in den letzten 3 Wochen von 3,5 GB auf 12 GB gestiegen. Sicher gibt es einige "Kollegen" die wohl nichts aus Ihrem Posteingang herausnehmen, warum das jetzt allerdings plötzlich soviel wurde - keine Ahnung. Auf jeden Fall kann das so nicht weitergehen.

 

Ich brauche ein Rezept mit dem ich die DASI im Griff habe. Leider weiss ich nur, dass das Löschen der Mails die Postfachgröse nicht reduziert.

 

Daher meine Anliegen:

- Verkleinerung der Exchange-Postfächer durch Archivierung

- Archivierung von öffentlichen Ordnern

- Einrichten einer Maximalgrösse für einzelne Postfächer

 

Mein System:

Exchange 2000

Outlook XP

 

Danke, Torsten

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
  • 6 Monate später...
  • 1 Monat später...

http://www.kvsinc.de

 

Sehr umfangreiche Archivierungslösung, aber auch nicht gerade billig.

 

Das nach dem Löschen der Mails in den Postfächern, der Store nicht kleiner wird, liegt an der Funktionsweise der Datenbank. Sie geben zwar die gelöschten Blöcke wieder frei, aber komprimieren die Datenbank nicht gleichzeitig. Hier hilft wirklich nur ein Offline Defrag, der aber mit Vorsicht zu geniesen ist und nur mit guten Kenntnissen darüber duchgeführt werden sollte.

 

Des weiteren solltest Du mal in den Store Properties nachschauen und Dir dort die Storelimits anschauen, da gibt es 2 Punkte die dir darüber Auskunft geben ob gelöschte Objekte direkt gelöscht werden, oder nach einer bestimmten Zeit. Gleiches gilt für gelöschte Postfächer.

Link zu diesem Kommentar

Also,

das tool von kvsinc ist zwar nicht billig aber anscheinend gut.

 

@ 004 :

Ich kenne Dein Problem all zu gut. Bei uns wird die Datenbank immer grösser. Ich zwinge unsere User nicht benötigte Objekte zu löschen.

 

Der Grossteil der emails sind privatemail mit videos und bildern. Die Videos habe ich genrell gesperrt und alle Postfächer danach gescann und entfernt. Schon dadurch hat sich die Datenbank verkleinert.

 

mirki

Link zu diesem Kommentar

Denke daran dass Du nach der Lösch Orgie die Datenbank Offline Defragmentieren solltest. Dazu alle Exchange Dienste beenden und ggf. Virenscanner für exchange und alle anderen Dienste die mit oder für exchange arbeiten beenden.

 

Unter programme\echsrv\bin findest du das tool eseutil und führst dass mit dem Befehl :

 

eseutil /d [vollständigen Pfad zur Datenbank Datei]\priv1.edb

 

Stell auch sicher dass auf der Partition wo die Datenbank ist min. 10% mehr freier platz ist als die edb selbst hat.

 

Achso noch was, viele sagen das man nach der Defragmentierung eine DatenbankSicherung fahren sollte. Meiner Ansicht nach ist das unsinn. Man sollte dies vor der defragmentierung tun.

 

mirki

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...