Jump to content

Sie müssen die erforderlichen Berechtigungen von ... erhalten, um Änderungen an dieser Datei durchfü


audax
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

die vollständige Meldung lautet:

 

Sie müssen die erforderlichen Berechtigungen von "[Domäne\Benutzer]" erhalten, um Änderungen an dieser Datei durchführen zu können.

 

 

1. Es handelt sich um ein Netzlaufwerk auf einem Win2003 Server, Client ist Win7 64 Bit

2. Der Benutzer in der Meldung,von dem ich die Berechtigung erhalten soll, ist im AD vorhanden und hat Vollzugriff.

3. Ich habe auch Vollzugriff, kann aber die Datei nicht umbenennen.

4. Unlocker sagt, das kein Handle drauf ist.

5. Es sieht auch nicht aus, dass ich auf dem Server ein Handle-Leak habe

6. Das Umbenennen auf dem Server per RDP hat geklappt

7. Es funktioniert nicht nur bei mir nicht

8. Es befinden sich PDFs und teilweise GIFs in diesem Netzlaufwerk. Stichprobenartig mehrere Dateien versucht, ohne Erfolg.

 

Danke für Eure Hilfe

 

Link zu diesem Kommentar

Danke für die schnelle Antwort, Sunny61.

 

Ja, ich würde die Maschine sehr gerne komplett stilllegen, geht aber im Moment noch nicht - genauso wenig ein Update

 

Sorry, aber:

9: Client mehrfach neu gestartet

10: Server zuletzt im Dezember neu gestartet, nach einigen Tagen kam das Problem jetzt wieder, was mich zuerst auf einen Handle-Leak schließen ließ, aber siehe oben, es gibt keinen - höchstwahrscheinlich nicht

Link zu diesem Kommentar

Sorry, aber:

9: Client mehrfach neu gestartet

10: Server zuletzt im Dezember neu gestartet, nach einigen Tagen kam das Problem jetzt wieder, was mich zuerst auf einen Handle-Leak schließen ließ, aber siehe oben, es gibt keinen - höchstwahrscheinlich nicht

Wie sind die AV-Scanner der Clients konfiguriert? Dürfen die denn auch die NW-Laufwerke scannen? Wenn ja, abschalten und auf dem Server einen Scanner benutzen. Fehlermeldungen im Ereignisprotokoll? Wenn sich die Ursache nicht eingrenzen lässt, würde ich den Server regelmässig neu starten lassen und auf eine Aktualisierung des OS regelmässig hinweisen.

Link zu diesem Kommentar

Mist - ich hatte gehofft, dass es dafür eine andere Lösung gibt.

 

Zu dem Virenscanner, den ich auch im Verdacht hatte:

Auf dem Client sind Netzlaufwerke ausgeklammert, weil die auf dem Server schon gescannt werden. Im Ereignisprotokoll habe ich hierzu ehrlilch gesagt noch nicht geschaut. Ich werde das jetzt mal nachholen aber ich befürchte, dass da wenn überhaupt nur der fehlende Zugriff bemängelt wird.

 

P.S.

Ich habe mich im übrigen vorhin mit dem Admin Konto auf meinem Client angemeldet, mit dem ich vorhin per RDP auf dem Server selbst die Datei erfolgreich umbenannt habe. Aber auf meinem Client bekomme ich die selbe Fehlermeldung.

Link zu diesem Kommentar

Auf dem Client sind Netzlaufwerke ausgeklammert, weil die auf dem Server schon gescannt werden. Im Ereignisprotokoll habe ich hierzu ehrlilch gesagt noch nicht geschaut. Ich werde das jetzt mal nachholen aber ich befürchte, dass da wenn überhaupt nur der fehlende Zugriff bemängelt wird.

Evtl. siehst Du noch weitere Meldungen, die damit im Zusammenhang stehen könnten.

 

P.S.

Ich habe mich im übrigen vorhin mit dem Admin Konto auf meinem Client angemeldet, mit dem ich vorhin per RDP auf dem Server selbst die Datei erfolgreich umbenannt habe. Aber auf meinem Client bekomme ich die selbe Fehlermeldung.

Sind die Clients geklont? Wenn ja, wurde SYSPREP eingesetzt? Testclient aus der Domäne raus, Reboot und wieder rein in die Domäne.

 

Welche Sicherheitssoftware ist installiert? Seit wann tritt das Problem auf? Was wurde zu dem Zeitpunkt an den Systemen verändert?

Link zu diesem Kommentar

Deinstalliere doch auf einem Client testweise den AV-Scanner. Anschließend bitte unbedingt auch das Removal Tool vom Hersteller benutzen, dass auch wirklich die letzten Reste des AV-Scanners weg sind. Jetzt zweimal neu starten. Und nach dem zweiten Neustart dies hier ausführen:

 

Start > Ausführen > msconfig [ENTER] > Reiter Systemstart > [X] Alle deaktivieren. Im Reiter Dienste alle MS-Dienste ausblenden, die restlichen deaktivieren. Jetzt neu starten und testen.

Link zu diesem Kommentar

OK, das probiere ich. Aber das kann dauern.

Ich weiß nicht, ob ich das heute noch schaffe


Jetzt ists mir peinlich - ich habs direkt probiert.

Leider hilft das nicht. Ich bin aktuell mit heruntergelassenen Hosen unterwegs :-) obwohl ich das Thema AV ohnehin nicht mehr ganz so ernst nehmen.

 

Zurück zum Problem:

Nein, das gleiche wie vorher.

folgende Steps

- AV deinstalliert (zuerst auf der Serverkonsole meinen Client entfernt, dann Software removed)

- Neustart

- Norman removal tool ausgeführt

- Neustart

- msconfig ; alles ausgehakt außer Windowsdienste

- Neustart

- Neustart

Link zu diesem Kommentar

OK, schade, hätte ja sein können. AV-Scanner sind gerne für so etwas verantwortlich.

Dann wäre noch der AV-Scanner auf dem Server eine Möglichkeit, ansonsten kannst Du IMHO nur noch versuchen den Prozess Monitor mitlaufen zu lassen, um zu sehen, wer da evtl. drauf sitzt und blockt. Die HDD ist sauber? Nach einer Datensicherung und erst am WE wäre ein leichtes chkdsk auch mal ein Versuch.

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen:

Also:

 

Ich wiederhole noch mal ein Detail aus meinem ersten Posting: ich erhalte eine Meldung vom System, dass ich die erforderliche Berechtigung von einem Benutzer Domäne\Benutzer1 erhalten muss, um die Datei umzubenennen. Der Benutzer ist im AD vorhanden und hat Vollzugriff auf das Verzeichnis. Liegt es nicht nahe, dass eigentlich dieser Benutzer die Dateien blockiert? Im Process Explorer sehe ich dazu aber nichts, was auffällig wäre. Der Benutzer wird verwendet, damit ein CAD Server Projekte als PDF in dieses Verzeichnis ablegen kann. Ich habe nun den Vollzugriff auf 'Ändern' beschränkt. Geht aber dennoch nicht mit dem Umbenennen.

 

Wie verwende ich den Process Explorer:

Ich suche nach dem betroffenen Verzeichnis und klicke in der Ergebnisliste jeden Eintrag einzeln durch. Die Prozesse in der oberen Pane bleiben aber unverändert.

 

Auch unter der Computerverwaltung "geöffnete Dateien" kann man nichts auffälliges erkennen.

bearbeitet von audax
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...