Jump to content

Servermanager und Powershell 2012 R2 in Taskbar verhindern


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

auf der Suche nach einer Lösung wie, denn für einen normalen Benutzer am 2012R2 das Server Manager und Powershell Icon an der Taskbar auszublenden wäre, überschlagen sich bei Google die "Lösungen". Ich habe nun schon etliche der Lösungen durch, aber die gehen entweder nicht (Rechte an den LNKs im NTFS ändern), oder die "Lösungen" sind so komplex (sprachabhängige Scripte), dass ich solcherlei Häßlichkeiten einfach nicht haben will und hoffe, dass es denn vernünftig geht. Klar ich könnte auch das Zeug weglöschen oder manuell für jeden Server ...

 

... aber da gibt es doch bestimmt eine elegante Lösung, die ich nur nicht finde:

 

MS wird doch wohl in den kompletten GPO Einstellungen, eine Möglichkeit dafür geschaffen haben, das einfach auszublenden ... oder etwas nicht?! Sowas will man doch bei keinem normalen Nutzer am Terminalserver haben!

 

Daher mal die Frage an die Profis wie ihr das macht, wahrscheinlich lächelt Ihr über die Frage.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

Jo, da brauchst Du aber dann schon User, die rechtsklicken können ... und die die könnten ... da passiert nichts bei einem Rechtsklick, hihi.

 

Irgendwas wird ja wohl an dem Citrix Ding ja besser sein, so dass sich das auch mit den Lizenzen lohnt.

 

Man kann sich natürlich irgendwo reinfuchsen. Und scheinbar komme ich nicht da umhin, ein riesen Faß aufzumachen, bloss weil MS dämliche Voreinstellungen macht und gleichzeitig nicht mal eine GPO anbietet um da rum zu kommen. Was diese Icons überhaupt bei normalen Usern wollen, weiss ich eh nicht. Wer sich so was einfallen lässt. Da muss man schon eine Spezialausbildung bei MS geniessen um auf sowas zu kommen. Natürlich kann man scripten ... man kann auch Assembler programmieren, mit dem 40 Tonner zum Brötchen holen fahren ... das ist m.E. nur etwas über das Ziel hinausgeschossen um ein Problem zu lösen, das FailedByDesign ist.

 

Egal - jammern hilft nix. Geht halt nicht anders, werd mir den Mist mit dem Script mal ansehen. Darf ich wie so vieles nicht in die TCO mit reinrechnen. Danke aber für Deine hilfreichen Tipps.

 

Gruß

wos

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 


Man kann sich natürlich irgendwo reinfuchsen. Und scheinbar komme ich nicht da umhin, ein riesen Faß aufzumachen, bloss weil MS dämliche Voreinstellungen macht und gleichzeitig nicht mal eine GPO anbietet um da rum zu kommen.

 

ich wage zu prophezeien, dass du mit Windows 10 deine helle Freude haben wirst. :D

 

(Ich stimme dir allerdings zu.)

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Auch Moin,

 

> ich wage zu prophezeien, dass du mit Windows 10 deine helle Freude haben wirst.

 

das glaub ich Dir. Nach dem Debakel 8.X fand ich Windows 10 ganz nett, man hat sogar wieder Dinge gefunden, bei denen man auch ohne Einsäuseleien von MS Astroturfern von alleine darauf kam, dass die nicht schlecht sind. Und sie hatten mich auch wirklich fast schon im Sack ... ich war kurz davor, mir das Ding daheim auch anzutun. Während der Installation habe ich mir allerdings mal das Kleingedruckte, was man sonst eigentlich nicht liest, mal überflogen ... nee ... aber wirklich nicht ... dann nicht mal "geschenkt" ... nicht mal wenn ich was gezahlt bekommen würde. W10 will wohl meiner LG "Smart" Glotze Konkurrenz machen?!

 

Sicherheitsupdates gibt es noch bis 2020 bei W7, dann werde ich wohl Richtung Linux tendieren müssen. Nicht das das so schon ist, aber was bleibt schon. Wenn ich mich daran gewöhnt habe, wird es eh Jacke wie Hose sein. Bis dahin kann ich ja noch rauskriegen, welcher der 43237 Distis und Fenstermanager der richtige ist, hehe. Nicht angenehm, aber ist mir lieber als der andere Mist.

 

Aber in der Firma wird auf Grund von Sachzwängen logischerweise nicht klappen. Was ist nur aus MS geworden, ich war zwar nie ein Fanboy, meine Meinung vor Dekaden über die Firma war aber eine andere als heute.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Bei Windows 7 haben wir das eine Weile per VBS Script gemacht, das per Logon Skript aufgerufen wurde. Leider hatten wir in unseren Images bei der ersten Windows 7 Verteilung den IE 64bit in der Taskleiste und damit gingen die Plugins nicht. Eine elegantere Lösung habe ich nicht gefunden, da die Icons da sowohl im Nutzerprofil liegen, aber auch in der Registry verankert sind.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...