Jump to content

Windows Server 2012 - SMB Freigabe gestoppt


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Boardianer,

 

ich habe zur Zeit ein gravierendes Problem mit einem Windows 2012 Server. Auf diesem liegen mehrere Freigaben und mitten im Betrieb stoppen diese, d.h. der Zugriff von außen ist nicht möglich.

Ein Aufruf von "net view \\Servername" hängt einfach ohne ein Ergebnis anzuzeigen. Mache ich dies lokal auf dem Server so werden mir alle Freigaben angezeigt, auch ein verbinden ist damit möglich.

 

Im Eventlog ist nichts auffälliges zu sehen, im CrimsonEvent SMBClient\Operational steht aber zu den Zeiten an denen er hängt die EventID 30623 - "Die Verbindung mit der Freigabe "\Servername\Freigabename" wurde unterbrochen. Status: 0xC000020C, dann auch EventID 30621 "Die Sitzung mit dem Server "\Servername" wurde unterbrochen. Status: 0xC00000B5" und EventID 30620 "Die Verbindung mit Server "\Servername", IP-Adresse (IPv6-Adresse):445 wurde abgebrochen.

 

Google gibt leider nichts brauchbares her, deshalb die Frage an Euch: kennt das jemand und wenn ja, wie sehr am Popo bin ich damit :-D

bearbeitet von aeigb
Link zu diesem Kommentar

Hallo Norbert,

 

der Fehler tritt mittlerweile beim zweiten Server auf: beides virtuelle Windows 2012 Server, der erste war ein AD und FileServer in einem, der neue ist nur noch FileServer.

 

Kurz die Geschichte erläutert:

vor zwei Wochen sind die Freigaben auf dem damaligen Hauptserver (AD, File, Print) ausgefallen. Lokal haben die Freigaben immer funktioniert, von außen ging keine Freigaben, aber alle anderen Dienste (IIS, Print, eine ThinClient-Verwaltung etc). Nach dem Neustart war alles wieder toll. Nach zwei Tagen immerwährendes Neustarten haben wir uns entschlossen einen neuen AD-Server aufzusetzen und einen separaten neuen Server für die File-Freigaben.

 

Der alte Server war aktuell gepatcht, der neue FileServer hat noch kein einziges Windows Update erhalten, ist also Stand: von der DVD frisch installiert.

 

Auf dem alten Server war ein Panda AntiVirus installiert, auf dem neuen ist kein AntiVirus installiert.

bearbeitet von aeigb
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...