Jump to content

Exchange und Strato vServer


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Nabend allerseits,

hat hier event. jemand einen Strato vServer (Linux) sich gemietet wo auch die Webdomain drauf liegt? Geht ums Autodiscover

 

Problem ist, das es bei strato nur bei den "einfachen" Webhosting Paketen die möglichkeit gibt, im DNS der jeweiligen Subdomain ein CNAME eintrag zu setzen.

Und soweit ich weiß, braucht man ja einen CNAME eintrag für Autodiscover, welcher entweder auf sich selbst zeigt (z.B. Mail.webdomain.de) wo ein A-Record dahinter steckt der die öffentliche IP Des Exchange-Servers hat, oder man trägt da direkt eine Dyn-DNS Adresse ein, die zum Exchange Server auflöst...

 

Nun ist aber das Problem - bei einem gemietetem vServer wo man seine Website drauf parkt und die Domain mit draufliegen hat - gibt es keine CNAME DNS einstelungen, maximal ip-A Records (ich hoffe strato meint damit die Klassichen A-Records?) aber reicht das, einen A-Record zu setzen für autodiscover.webdomain.de ? oder braucht autodiscover zwingend einen CNAME eintrag?

 

Weil dann würde es mit der Dyn-DNS adresse ja nicht mehr klappen, da man bei A-Records ja keine domains angeben kann, sondern nur IPs :-/

 

 

 

Wie läuft das da ab? Die Firma um die es geht braucht noch ein paar Wochen bis die eine Statische IP bekommen... aber würd das dann überhaupt Funktionieren mit A-Records?

Link zu diesem Kommentar

Einen Alias (CNAME) nimmt Du normalerweise, wenn Du einen weiteren Host-Namen für die gleiche IP-Adresse registrieren willst.

 

Wenn Du einen A-Record registrieren kannst, funktioniert das natürlich auch. Wobei Exchange mit DynDNS eher ein Problem ist. Hier musst Du den CNAME benutzen, da die IP-Adresse bei DynDNS registriert wird.

Link zu diesem Kommentar

Du brauchst nicht zwingend einen CNA.E, es geht auch mit einem Webserver:

 

AutoErmittlung definiert zwei Standard-Endpunkt-URL-Formate, die aus dem Domänenteil der E-Mail-Adresse des Benutzers abgeleitet werden:

 

• "https://" + domain + "/autodiscover/autodiscover" + Dateierweiterung

 

• "https://autodiscover."+ domain + "/autodiscover/autodiscover" + Dateierweiterung

 

Der Wert für Dateierweiterung hängt von der Zugriffsemthode Sie für die AutoErmittlung verwenden: SOAP oder POX. Der SOAP-Dienst verwendet die Dateierweiterung ".svc", POX ".xml".

 

https://msdn.microsoft.com/de-de/library/office/jj900169.aspx

Link zu diesem Kommentar

mit einem Webserver? Was genau meinst du da?

was wir da wohl auch noch zur auswahl haben ist ein SRV Eintrag, aber soweit ich gehört habe, mögen das Handys nicht so recht...bei Outlook wird dann eine Meldung kommen das etwas umgeleitet wurde und ob man das zulassen möchte.

 

 

Wir hatten nun zwar mal ein einfaches redicrect eingebaut auf der subdomain-website - aber ist klar das das nicht funktioniert, da es ja auf "https://autodiscover."+ domain + "/autodiscover/autodiscover" + Dateierweiterung" zugreifen will...

 

 

Und ihr meint, das funktioniert aber mit einem A-Record definitiv? Warum macht man das da mit CNAMES? ich habs zumindest so gelernt -.-

Link zu diesem Kommentar

CNAMEs sind recht einfach zu implementieren. Da aber nicht alle Umgebungen CNAMEs implementieren können (so wie bei Dri zum Beispiel), gibt es noch weitere Methoden, auf die der Server zurückgreifen kann. Die sind sowohl vom benutzen Computer, als auch von der Emailadresse abgeleitet:

 

Die drei Phasen des Prozesses der AutoErmittlung

 

IC799511.png

 

Prozess zum Generieren einer Liste der Endpunkte für die AutoErmittlung

 

IC799512.png

 

Ausprobieren der möglichen Endpunkte nacheinander

 

IC799513.png

 

Ausprobieren anderer Alternativen

 

IC799514.png

 

Über den Autodiscover-CNAME kann man die Alternative GET-Anforderung umsetzen, indem man diesen Namen auf den Exchange-Servernamen umlenkt. Es ist nur ein Weg, den Client zum Exchange zu bringen.

 

Hast Du Dir den Artikel, den ich verlinkt habe, mal richtig durchgelesen?

 

Have fun!
Daniel

Link zu diesem Kommentar

Habe ich,  aber so richtig schlau werde ich daraus dennoch nicht :/ 

Ich denke mal,  das entweder der 4. Endpunkt etwas sein könnte,  oder halt einen srv eintrag. 

Beim 4. Endpunkt wird also direkt die domain gefragt,  sprich in unserem fall also "https://webdomain. De/autodiscover/autodiscover

 

Nun ist die frage,  erwartet der client da ebenfalls eine autodiscover.xml? Kann man diese xml selber bearbeitenund darin reinschreiben das der server über dyndns erreichbar ist? Und diese sozusagen einfach auf dem webhost ablegen?  

Wird wohl nicht funktionieren. 

Die frage ist dann auch,  was ein android oder windows-phone macht,  ob das ebenfalls diese 5 stufen endpunktabfrage macht... 

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...