Jump to content

HyperV 2012 - Problem mit dem Plattenplatz


Slairoth
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe ein kleines Verständnissproblem bei einer VM in HyperV 2012.

Auf einer eigenen physikalischen HDD liegt eine von mehreren verwendeten VMs dezidiert auf, sprich, die physikalische HDD ist ausschließlich für diese VM in Verwendung.

Neben dem VHDX File liegt natürlich noch das Speicherabbild auf der Platte.

In der betroffenen VM habe ich etwa 15GB freien Speicherplatz und keinerlei Probleme.

 

Das Problem welches ich habe, ist, daß der Plattenplatz auf der physikalischen HDD von Tag zu Tag kleiner wird.

Dies trat erstmalig vor etwa 2 Wochen auf - zuvor war dies nicht der Fall, auch wurden keinerlei Veränderungen an der VM durchgeführt.

Die VHDX der VM hat eine fest definierte Größe, dazu das BIN-File für die Speicherauslagerung - und sollte noch genügend Restplatz auf der physikalischen HDD erhalten - so der Plan

Zwar habe ich das Problem mit einer Komprimierung im ausgeschaltenen Zustand temporär lösen können, aber keine 5 Tage nach dieser Aktion war der Plattenplatz auf der physikalischen HDD wieder unter dem definierten Warning-Quota.

 

Habe ich hier etwas übersehen? In der VM selbst gibt es kein Problem, diese läuft und hat wie gesagt genügend freien Speicherplatz, auch wurde eine Bereinigung auf Altlasten innerhalb der VM durchgeführt.

 

Jemand eine Idee?

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

vielleicht beschreibst du noch mal genau, was du da eigentlich hast. Deine Angaben passen nämlich nicht zusammen.

 

Eine HDD, die exklusiv einer VM zur Verfügung steht, ist eine Pass-through Disk. Ist davon die Rede? Diese würdest du im Hostsystem aber gar nicht sehen, weil sie ja von der VM verwaltet wird.

 

Eine VHDX-Datei wiederum kann nicht auf einer HDD liegen, die exklusiv einer VM zugewiesen ist.

 

Die BIN-Datei braucht man nur, wenn man eine VM in einen Pausemodus schickt, wovon in aller Regel dringend abzuraten ist.

 

Also bitte noch mal in Ruhe. Danke.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Mahlzeit,

 

das Problem hat sich erledigt - ein freundliches Dankeschön an allen Beteiligen.

Nicht lachen, ein Herunterfahren aller VMs mit nachfolgendem Neustart des HyperV-Hosts hat das Problem gelöst - klassisches "Reboot machts wieder gut".

 

@Zahni:

- es waren keine Snapshots ersichtlich

 

@Doso:

- wurde versucht, verlief allerdings erfolglos. Selbst eine Konvertierung in eine fixe Größe schlug fehl.

 

@NilsK:

- vielen Dank für die technisch sehr ausführliche Antwort, mit der BIN-Datei bin ich bei Dir, allerdings ist dies so erwünscht.

- ich drück mich nun hoffentlich besser aus: auf dem Host-System ist eine HDD der betroffenen VM zur Verfügung gestellt, auf der nur die betroffene VM liegt

 

Leider kann ich zum nachhaltigen Lösungsbeitrag nicht viel mehr sagen, als dass es nach dem Reboot wieder problemlos mit genügend freiem Speicher läuft.

Für eine tiefergehende Diagnose (um vielleicht doch die Ursache zu finden) ist derzeit leider keine Zeit verfügbar nene.gif

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...