Jump to content

Desktophintergrund per GPO


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe ein Netzwerk in einer Schule. Die einzelnen PCs sind per Dr. Kaiser Software gegen Manipulationen gesichert. Änderungen an den Systemen werden beim Neustart verworfen.

Der Desktophintergrund wird per GPO festgelegt (Benutzerkonfiguration/Richtlinien/Admin. Vorlagen/Desktop/Desktop/Desktophintergrund).

Es handelt sich um lokale Benutzerprofile. An den einzelnen PCs melden sich immer die selben Benutzer an (6 verschiedene Benutzer je PC).

Dabei habe ich den Effekt, dass das per GPO festgelegte Hintergrundbild manchmal erst bei der 2. Anmeldung eines Benutzers angezeigt wird. Meldet sich ein Benutzer am neu eingeschalteten PC an, ist der Desktophintergrund schwarz. Meldet sich der Benutzer dann ab und wieder an wird das Hintergrundbild korrekt angezeigt. PCs = Win7/64, Server = 2K12R2.

Gibt es dafür eine Erklärung und Abhilfe?

 

H.H.

Link zu diesem Kommentar

Liegt das Hintergrundbild lokal oder ist es via UNC Pfad verfügbar? Wenn letzteres, kopier es lokal auf den Client. IMHO liegt es daran, dass der Client zu schnell bootet und zum Zeitpunkt der Anmeldung noch kein Netz da ist.

 

Zwei Artikel zu dem Thema:

http://www.gruppenrichtlinien.de/artikel/fast-logon-schnelles-anmelden-asynchrones-startverhalten-ehemals-faq-36/

http://www.gruppenrichtlinien.de/artikel/ssd-zu-schnell-synchroner-startvorgang-nicht-moeglich/

Link zu diesem Kommentar

Das Hintergrundbild liegt in einem Share und ist per UNC Pfad verfügbar. Ich habe es aber auch mit lokalen Ressourcen getestet und hatte das selbe Ergebnis. Die beiden Artikel auf gruppenrichtlinien.de haben mich aber auf einen Gedanken gebracht:

Es wäre denkbar, dass der Desktop auf den PCs startet noch bevor die entsprechende Gruppenrichtlinie verarbeitet wurde. Dann "kennt" der PC sein Hintergrundbild noch nicht und lädt es nicht. Beim zweiten Login (Anmelden -> Abmelden -> Anmelden) wurde die Gruppenrichtlinie schon verarbeitet da ja zwischzeitlich genügend Zeit war. Jetzt wird das Hintergrundbild geladen. Bei einem Neustart werden alle Änderungen verworfen (Dr. Kaiser), das ganze Spiel geht von vorne los. Ansonsten entscheidet die Geschwindigkeit des PCs ob das Hintergrundbild sofort geladen wird oder nicht. Deswegen tritt dieses Verhalten nicht generell, sondern sporadisch auf.

Ich weiß aber noch nicht ob ich die unter http://www.gruppenrichtlinien.de/artikel/fast-logon-schnelles-anmelden-asynchrones-startverhalten-ehemals-faq-36/beschriebenen GPOs anwenden werde oder mir etwas anderes ausdenke, da die PCs ohnehin zum Teil schon recht lange zum Starten brauchen (Zeit nach Eingabe der Anmeldedaten bis zum betriebsbereiten Desktop ca. 35 - 45 Sekunden), was die Anwender regelmäßig als "das dauert mir viel zu lange" bemängeln.

Wenn meine Vermutung richtig ist wäre eine Möglichkeit z.B. das Setzen der entsprechenden Registryschlüssel bei ausgeschaltetem Dr. Kaiser. Dann würde das Hintergrundbild unabhängig von GPOs geladen werden.

Leider kann ich in nächster Zeit nicht Prüfen ob diese Vermutung richtig ist, da ich so schnell keine Gelegenheit mehr habe in dieser Schule entsprechende Tests durchzuführen. Es ist aber wenigstens ein eventueller Lösungsansatz.

 

H.H.

Link zu diesem Kommentar

Das Hintergrundbild liegt in einem Share und ist per UNC Pfad verfügbar. Ich habe es aber auch mit lokalen Ressourcen getestet und hatte das selbe Ergebnis. Die beiden Artikel auf gruppenrichtlinien.de haben mich aber auf einen Gedanken gebracht:

Es wäre denkbar, dass der Desktop auf den PCs startet noch bevor die entsprechende Gruppenrichtlinie verarbeitet wurde.

Dann liegt es aber daran, dass das Netzwerk noch nicht bereit ist.

 

Dann "kennt" der PC sein Hintergrundbild noch nicht und lädt es nicht. Beim zweiten Login (Anmelden -> Abmelden -> Anmelden) wurde die Gruppenrichtlinie schon verarbeitet da ja zwischzeitlich genügend Zeit war. Jetzt wird das Hintergrundbild geladen. Bei einem Neustart werden alle Änderungen verworfen (Dr. Kaiser), das ganze Spiel geht von vorne los. Ansonsten entscheidet die Geschwindigkeit des PCs ob das Hintergrundbild sofort geladen wird oder nicht. Deswegen tritt dieses Verhalten nicht generell, sondern sporadisch auf.

Nein, beim zweiten Login ist das Netzwerk schon erreichbar, deshalb wird es angezeigt.

 

Ich weiß aber noch nicht ob ich die unter http://www.gruppenrichtlinien.de/artikel/fast-logon-schnelles-anmelden-asynchrones-startverhalten-ehemals-faq-36/beschriebenen GPOs anwenden werde oder mir etwas anderes ausdenke, da die PCs ohnehin zum Teil schon recht lange zum Starten brauchen (Zeit nach Eingabe der Anmeldedaten bis zum betriebsbereiten Desktop ca. 35 - 45 Sekunden), was die Anwender regelmäßig als "das dauert mir viel zu lange" bemängeln.

Starten = Zeit vom Einschalten bis zum Loginscreen. Lies den Artikel einfach nochmal, du verwechselst etwas.

 

Warte doch einfach mal *vor* dem Login 2 Minuten, jetzt anmelden. Siehst Du jetzt das Hintergrundbild? Wenn ja, hast Du die Lösung.

 

Sind das Servergespeicherte Profile? Wenn ja, ist eine Ordnerumleitung aktiv? Wenn nein, dann solltest Du das IMHO machen. Denn dann reduzierst Du sicherlich die *Loginzeit* um ein vielfaches.

 

Wenn meine Vermutung richtig ist wäre eine Möglichkeit z.B. das Setzen der entsprechenden Registryschlüssel bei ausgeschaltetem Dr. Kaiser. Dann würde das Hintergrundbild unabhängig von GPOs geladen werden.

Du mußt beide Einstellungen setzen!

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für die Infos.

Wie gesagt, Testen kann ich das ganze erstmal nicht, da ich in nächster Zeit nicht mehr zu diesem Kunden komme. Zumindest habe ich erstmal einen Lösungsansatz und weiß, wo ich suchen muss.

Es handelt sich um lokale Profile ohne Ordnerumleitungen. Servergespeicherte Profile verwende ich nicht so gern. Damit habe ich keine guten Erfahrungen gemacht. In einigen Umgebungen konnte ich auch keinen Unterschied in der Loginzeit zwischen servergespeicherten- und lokalen Profilen feststellen.

 

H.H.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...