Jump to content

Exchange2013: Mailweiterleitung nach extern über Anonym Empfangsconnector


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Servus,

 

ich weiß langsam nicht mehr weiter mit einem Exchange 2013, welcher einfach keine Mails an einen Exchange Kontakt versenden will, welcher eine externe E-Mail Adresse hinterlegt hat :(

 

Dieser Kontakt steht in einer E-Mail Gruppe, darin sind mehrere Interne Benutzer hinterlegt, und eben aber auch ein paar externe Kontakte wo der Exchange Mails mit hinsenden soll.

Dies funktioniert auch wunderbar wenn ein Interner Benutzer über Outlook eine mail an diese Gruppe sendet.

 

 

Nun Haben wir aber noch einen Empfangsconnector erstellt für z.B. Kopierer oder diverse andere sehr primitive Anlagen welche sich nicht Authentifizieren können am Server sondern blind auf einen "offenen" mailserver lossenden den man eintragen kann. Auch da Funktioniert das Mailen an Interne Benutzer, allerdings wenn ein Gerät über diesen Empfangsconnector mails versendet, kommen diese einfach nicht raus, auch bei meiner Mail-Gruppe nicht - es bekommen NUR die Internen Benutzer eine Mail, der externe Kontakt in der Gruppe bekommt einfach nichts :confused:

Die Rechte des Empfnagsconnectors habe über via Powershell-Befehl (Add-ADPermission -User “NT-Autorität\Anonymous-Anmeldung” -ExtendedRights “ms-Exch-SMTP-Accept-Any-Recipient”) eingerichtet.

 

 

 

Habe ich da noch etwas übersehen? Früher beim Exchange 2010 z.B. musste man ja auch noch angeben das z.B. beim Automatischen Antworten auch eine Nachricht nach extern gesandt werden darf - aber diese Option scheint es wohl beim 2013er nicht mehr zu geben :confused:

 

 

Link zu diesem Kommentar

Viele der Kopierer heute können aber richtig konfiguriert werden. Sehr oft muß dazu allerdings die Firmware aktualisiert werden. D.h. nach der Aktualisierung der Firmware kannst Du ein Gerätpostfach anlegen für den Kopierer, und das dann im Webportal vom Kopierer angeben. Der Benutzer zum Gerätepostfach kann sogar deaktiviert sein. Schon funktioniert das Senden über den Exchange ohne solche Verrenkungen. Zusätzlich hast Du einen richtigen Absender im Mail stehen. Sprich doch mal mit dem Hersteller des Kopierers, bei unseren Konica Minolta Geräten senden wir sogar zum Exchange verschlüsselt.

Link zu diesem Kommentar

es geht nicht nur um die Kopierer, sondern eben auch einige andere dinge, wo man leider keinen benutzernamen hinterlegen kann, also man sich nicht Authentifizieren kann :(

 

 

die sache ist aber: ich ahb das schoneinmal irgendwie hinbekommen bei einem 2013er, aber das ist schon zulange her, und habs damals dummerweise nicht notiert wie ichs eingerichtet habe :(

Beim 2010er Exchange bekomme ich es sofort hin das es funktioniert, aber hier...

Link zu diesem Kommentar

es geht nicht nur um die Kopierer, sondern eben auch einige andere dinge, wo man leider keinen benutzernamen hinterlegen kann, also man sich nicht Authentifizieren kann :(

Ja, das hab ich auch gelesen. Es war ja nur als Hinweis gedacht, aber wenn Du solche Hinweise nicht bekommen möchtest, kein Problem, mußt Du nur schreiben. ;)

Und wenn die Kopierer das schon richtig können würden, wäre ja ein Teil schon sauber.

bearbeitet von Sunny61
Link zu diesem Kommentar

Da gibt's auch nicht viel "einzurichten". Neuer Konnektor. Anonyme Verbindung zulassen, Remote IP Adresse zulassen. Per Powershell obigen BEfehl einklimpern fertig. GGf. noch die Antispamkonfiguration ausschalten, damit interne Empfänger das Zeug nicht im Junkfolder erhalten. Wenns dann nicht geht, steht garantiert was im LOgfile, das du hier nicht zeigst. ;)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...