Jump to content

RDP-Sitzung über Namen nicht möglich


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Es besteht folgendes Problem:

 

Eine Kollegin sitzt ab und zu an einem anderen PC als ihrem normalen Arbeitsplatz-PC. Von diesem anderen PC aus verbindet sie sich normalerweise immer via RDP mit ihrem normalen PC.

 

Seit kurzen kann sie ihren PC nur noch über die IP ansprechen und nicht mehr über den Namen.

 

Ich nenne ihren PC mal PC-A und den anderne PC-B.

 

Wenn Sie sich also von PC-B mit PC-A verbinden will geht das nur über die IP von PC-A. Wenn Sie "Ping PC-A" vom PC-B aus eingibt, liefert dieser ihr die IP vom PC-B zurück und nicht die von PC-A.

 

Fehlrmeldung: Für den Computer konnte keine Verbindung mit einer anderen Konsolensitzung auf dem Remotecomputer hergestellt werden, da bereits eine Konsolensitzung aktiv ist.

 

Auf dem Server (Windows 2012 R2) wurden die Enträge im DNS bereits überprüft und bereinigt. Es wurde flushdns ausgeführt.

Aber trotz allem geht es imme rnoch nicht. Über die richtige IP-Adresse kann sie die RDP-Sitzung zu PC-A herstellen. Mit dem Namen geht es auf Teufel komm raus jedoch nicht.

 

Die Host-Datei ist okay. Wo kann bzw. muss man noch schauen?
 

bearbeitet von Doraymefayzo
Link zu diesem Kommentar

Oh sorry, jetzt habe ich glatt vergessen die Fehlermeldung mit reinzuschreiben.

 

Also diese lautet: Für den Computer konnte keine Verbindung mit einer anderen Konsolensitzung auf dem Remotecomputer hergestellt werden, da bereits eine Konsolensitzung aktiv ist.

 

Flushdns habe ich natürlich über "ipconfig /flushdns" ausgeführt. Dieses habe ich an beiden PC ausgeführt.

In der Hostdatei sind Einträge vom Exchange-Server und von einem Anwendungsserver. Diese Einträge sind aber an jedem PC und natürlich localhost.

Link zu diesem Kommentar

Beide Clients wurden bereits neu gestartet. Wie man die DNS-Zone neu lädt weiß ich leider nicht. Das mit dem release und renew könnte ich noch probieren.

Das Problem dabei ist, ich habe einen ipconfig / release am PC-A durchgeführt. Danach ist die Verbindung zum PC abgebrochen (ich war vom Server aus per RDP auf dem PC).

Ich bin dann auch nicht wieder raufgekommen und meine Kollegin musste den PC neu starten.

Ich sitze halt nicht vor Ort und kann deshalb nicht direkt auf die Clients zugreifen, sondenr muss alles per Fernwartung erledigen.

Link zu diesem Kommentar

Beide Clients wurden bereits neu gestartet. Wie man die DNS-Zone neu lädt weiß ich leider nicht.

Auf dem DNS-Server in der Management Konsole auf der linken Seite einen Rechtsklick auf die Zone > Neu laden.

Hast Du denn beim aufräumen der DNS-Zone auch die Reverse Lookup Zone berücksichtigt?

 

BTW: Aufräumen kannst Du automatisiert laufen lassen: http://www.faq-o-matic.net/2006/04/30/endlich-ordnung-auf-dem-dns-server/

Auch wenn der Artikel schon älter ist, er hat immer noch Gültigkeit.

 

 

Das mit dem release und renew könnte ich noch probieren.

Das Problem dabei ist, ich habe einen ipconfig / release am PC-A durchgeführt. Danach ist die Verbindung zum PC abgebrochen (ich war vom Server aus per RDP auf dem PC).

Ich bin dann auch nicht wieder raufgekommen und meine Kollegin musste den PC neu starten.

Ich sitze halt nicht vor Ort und kann deshalb nicht direkt auf die Clients zugreifen, sondenr muss alles per Fernwartung erledigen.

Dort gibt es auch niemanden vor Ort? Du kannst natürlich auch alle Befehle in eine Batch schreiben und die dann ausführen, dann wird anschließend auch wieder neu gestartet.

 

Seit wann existiert das Problem? Was wurde zu dem Zeitpunkt geändert? Gibt es weitere Fehlermeldungen im Eventlog?

Link zu diesem Kommentar

Vor Ort könnte es die Kollegin machen, abe rich möchte sie auch nicht immer hin und her schicken.

 

Was ich noch vergessen habe zu erwähnen: von andem PC aus funzt die Verbindung über den Namen zu PC-A einwandfrei.

 

Ich habe jetzt auf beiden Clients relase, renew und dann Neustart gemacht. Die Zonen auf dem DNS-Server sind neu geladen.

 

Leider immer noch der gleiche Fehler.

Link zu diesem Kommentar

Vor Ort könnte es die Kollegin machen, abe rich möchte sie auch nicht immer hin und her schicken.

Dann mußt Du hinfahren oder einen Dienstleister vor Ort beauftragen.

 

Was ich noch vergessen habe zu erwähnen: von andem PC aus funzt die Verbindung über den Namen zu PC-A einwandfrei.

Was Du bisher vergessen hast zu beantworten: Seit wann existiert das Problem? Was wurde zu dem Zeitpunkt geändert? Gibt es weitere Fehlermeldungen im Eventlog?

 

Führe einen sauberen Neustart durch und probier es erneut: http://support.microsoft.com/kb/929135/de

 

 

 

Ich habe jetzt auf beiden Clients relase, renew und dann Neustart gemacht. Die Zonen auf dem DNS-Server sind neu geladen.

 

Leider immer noch der gleiche Fehler.

Treiber für die NIC erneuert/aktualisiert?

Link zu diesem Kommentar

Das Problem existiert seit letzer Woche. Es wurde nichts am System verändert. Außer vielleicht das eine oder andere Windows-Update.

 

Treiber wurden nicht aktualisiert (soll das nur eine Frage sein oder auch ein Lösungsansatz?).

 

Eventlog werde ich Morgen untersuchen. An den Clients muss auch gearbeitet werden, deshalb ist immer nur kurz Zeit um solche Dinge zu überprüfen/klären.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...