Jump to content

Verbindungsabbrüche bei RDP Verbindung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community,

 

ich habe mich soeben neu hier im Forum angemeldet, da ich über die Suchfunktion nichts passendes gefunden habe, und ich auch sonst leider keine Antwort auf eine Frage erhalte:

 

Folgende Situation/Fragen:

Ich verbinde mch mit einem Windows 7 client über eine RDP Verbindung zu einem Windows Server 2008 R2. Mit mstsc.exe übergebe ich im zugehörigen RDP-File mit "alternate shell" einen Programmpfad, da innerhalb dieser Remote-Verbindung nur das eine Programm laufen soll und auch sichtbar sein soll. remoteapplicationprogram, remoteapplicationname und remoteappicationcmdline sind ebenfalls gesetzt. Dieses Programm läuft dann als RemoteApp. 

 

Das Problem ist, dass die Verbindung zum Server nun mit verschiedenen Fehlerbildern abbricht. Es gibt z.B. die Situation, dass die Verbindung nach ca 30 Minuten Leerlauf einfriert, und die Sitzung dann nach 20-30 Sekunden komplett geschlossen wird, obwohl die Konfiguration auf dem Server dies eigentlich ausschließt. Energieoptionen und Bildschirmschoner o.ä ist sind auch deaktiviert. Verwendetes RDP ist 7.1. Weiss hier jemand Rat?

 

Darüber hinaus kann man auch den im Anhang genannten Fehler provozieren, wenn man innerhalb des laufenden Programms eine bestimmten Arbeitsschritt durchläuft.

 

23052713fh.jpg

 

Da sich der Fehler wirklich an einer bestimmten Stelle im Programm reproduzieren lässt (nur komischerweise nicht immer) vermute ich mal, dass irgendein Fehler innerhalb des Programms dieses selbst zum Absturz bringt, und da nun eben das Programm nicht mehr läuft, entsteht ein Protokollfehler (da das Programm, dass in der alternate shell eben übergeben wurde, abgestürzt ist). Ist das richtig?

 

Hoffentlich ist alles verständlich, ich kenne mich in der Marterie nämlich bisher so gut wie garnicht aus.

 

Vielen Dank im Voraus und Grüße!

Link zu diesem Kommentar

magst du mal bitte in den Windows-Logs gucken, ob da ein Fehler protokolliert wird?

Rechtsklick Arbeitsplatz -> Verwalten -> Ereignisanzeige -> Windows-Protokolle 

Dann die Logs System und Anwendung.

Seit VISTA oder W7: Windows Taste drücken > Ereignis eingeben [ENTER] drücken und schon die Logs offen. Geht schneller als die 4 Klicks. ;)

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Zum ersten beschriebenen Fehler werden in der Ereignisanzeige des clients keine Fehler protokolliert, auf dem Server habe ich folgendes verdächtiges gefunden:

 

23054544kt.jpg23054548ia.jpg

 

Das würde ja ganz gut zum ersten Fehler passen, oder? Ich habe dann mal mit der betreffenden Person hinter dem Client telefoniert, und diese Person hat mir bestätigt, dass es immer wieder zu diesen Verbindungsabbrüchen kommt. Dies kann allerdings auch schon mal nach 10. Minuten stattfinden, oder eben auch mal nach 30. Minuten...ist wohl ganz unterschiedlich. Ich hier an meinem Standort kann es auch reproduzieren, jedoch erst nach mindestens 30 Minuten Leerlauf...

 

Unter Anwendung habe ich dies hier gefunden:

23054634bq.jpg

 

Das wiederrum würde wahrscheinlich ganz gut zum 2. Fehler passen, oder?

Link zu diesem Kommentar

Zu TermDD56:

 

Mit diesem Artikel geht's für dich weiter: http://blogs.technet.com/b/askperf/archive/2010/03/25/the-curious-case-of-event-id-56-with-source-termdd.aspx

Das wird dir vielleicht nicht direkt deine Lösung zeigen, aber dir bei der Annäherung helfen.

 

Zu TermDD50:

Viele verschiedene Lösungen hier: http://www.eventid.net/display-eventid-50-source-TermDD-eventno-606-phase-1.htm

 

Zu ApplicationHang1002:

Den würde ich erstmal vernachlässigen, weil er im ersten Moment nichts aussagt.

 

 

@Sunny: Seit Win8.1 nutze ich das dann doch auch sehr viel. Ohne will ich nicht mehr.... :)

bearbeitet von pharao
Link zu diesem Kommentar

@ Sunny61: Entschuldige, ich dachte die Screenshots sind vielleicht übersichtlicher und verdeutlichen den Kontext noch etwas. Naja, hier sind die Logs dann nochmal


Protokollname: System
Quelle: TermDD
Datum: 08.09.2015 10:34:27
Ereignis-ID: 56
Aufgabenkategorie:Keine
Ebene: Fehler
Schlüsselwörter:Klassisch
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: xyz
Beschreibung:
Von der Terminalserver-Sicherheitsschicht wurde ein Fehler im Protokollablauf erkannt, und die Clientverbindung wurde getrennt. Client-IP: 10.200.164.113.
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
<System>
<Provider Name="TermDD" />
<EventID Qualifiers="49162">56</EventID>
<Level>2</Level>
<Task>0</Task>
<Keywords>0x80000000000000</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2015-09-08T08:34:27.484538000Z" />
<EventRecordID>740783</EventRecordID>
<Channel>System</Channel>
<Computer>xyz</Computer>
<Security />
</System>
<EventData>
<Data>\Device\Termdd</Data>
<Data>10.200.164.113</Data>
<Binary>0000040002002C000000000038000AC00000000038000AC00000000000000000000000000000000032000AD0</Binary>
</EventData>
</Event>

Protokollname: System
Quelle:        TermDD
Datum:         04.09.2015 12:11:29
Ereignis-ID:   50
Aufgabenkategorie:Keine
Ebene:         Fehler
Schlüsselwörter:Klassisch
Benutzer:      Nicht zutreffend
Computer:      xyz
Beschreibung:
Die RDP-Protokollkomponente X.224 hat einen Fehler im Protokollablauf festgestellt und die Clientverbindung getrennt.
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
  <System>
    <Provider Name="TermDD" />
    <EventID Qualifiers="49162">50</EventID>
    <Level>2</Level>
    <Task>0</Task>
    <Keywords>0x80000000000000</Keywords>
    <TimeCreated SystemTime="2015-09-04T10:11:29.693338700Z" />
    <EventRecordID>737410</EventRecordID>
    <Channel>System</Channel>
    <Computer>xyz</Computer>
    <Security />
  </System>
  <EventData>
    <Data>\Device\Termdd</Data>
    <Data>X.224</Data>
    <Binary>0001240002004C000000000032000AC00000000032000AC000000000000000000000000000000000270000000300002002F08064000A03EB701212001700F303EA0301000001040024000000</Binary>
  </EventData>
</Event>

@ pharao: Vielen Dank für den Hinweis, werde mir das Morgen durchlesen!

 

bearbeitet von schmimla21
Link zu diesem Kommentar

@ Sunny61: Entschuldige, ich dachte die Screenshots sind vielleicht übersichtlicher und verdeutlichen den Kontext noch etwas. Naja, hier sind die Logs dann nochmal

Kein Problem, aber die Bilder sind nicht immer einfach zu Lesen, bedenke, es gibt auch Leute die arbeiten mit kleinen Bildschirmen, da ist es schwerer zu Lesen und man kann nicht mit Copy+Paste die Fehler herauskopieren. ;)

Link zu diesem Kommentar

So, da bin ich nochmal.

 

Leider drehe ich mich im Kreis. Nach Konvertieren von HRESULT ZU NTSTATUS sind letze Woche die folgenden Fehlermeldungen aufgetreten:

 

0xC00A0032

STATUS_RDP_PROTOCOL_ERROR

The RDP protocol component %2 detected an error in the protocol stream and has disconnected the client.

                                     

0xC000020D

STATUS_CONNECTION_RESET

The transport connection has been reset.

                                   

0xC00000B5

STATUS_IO_TIMEOUT

{Device Timeout} The specified I/O operation on %hs was not completed before the time-out period expired.

                     

0xC00A0006

STATUS_CTX_CLOSE_PENDING

A close operation is pending on the terminal connection.

 

0xC00002D0

STATUS_DS_CANT_MOD_PRIMARYGROUPID

Cannot change the primary group ID of a domain controller account.

 

Wobei der erste Fehler am häfigsten auftritt und immer zusammen mit dem Id 50 Fehler auftritt. Die anderen Fehlermeldungen treten immer nur einzeln auf. Durchschnittlich arbeiten während der Kernarbeitszeit so 30 bis allerhächstens 50 Leute auf dem Remote-Server. Der TermDD Id 56 Fehler ist alleine letzte Woche ca. 50 mal aufgetreten. Leider ist es allerdings so, dass anscheinend gar nicht alle Abbrüche geloggt werden. Ich kann zum Beispiel den Fehler bei mir am PC nachstellen, nur eine entsprechende Meldung im Serverprotokoll sehe ich nicht immer.

 

Im zweiten Link, den pharao gepostet hat sind ja eventuelle konkrete Lösungsansätze beschrieben, ich möchte aber eigentlich nicht auf geratewohl irgendwelche Lösungen ausprobieren, sondern lieber das Problem - wenn möglich - weiter eingrenzen.

 

Hat noch jemand Ideen?

Link zu diesem Kommentar

Den TermDD 56 habe ich aktuell auch.

Auf welchem Blech läuft der Terminalserver? Ich habe vorhin auch mal gelesen, dass das Ganze auch von der iLO-Schnittstelle kommen kann. Die hat in einer bestimmten Version wohl einen Bug.

Dann könnten es noch Treiber der NIC sein etc. pp.

 

Ich ziehe den Server heute Abend um.

Ich werde berichten.

 

Update: Hat nichts gebracht.

bearbeitet von ChrisRa
Link zu diesem Kommentar

Danke erstmal für die Rückmeldung.

 

Das ist ein Windows Server 2008 R2, der auf ner virtuellen Maschine läuft.

 

NIC Treiber und so habe ich natürlich auch von gelesen. Der ist aber sowieso immer aktuell. Der Fehler tritt af jeden Fall an den unterschiedlichen Standorten mit unterschiedlicher Häufigkeit auf (Hier sind die Fehler zu ~70% auf einen Standort verteilt). Allerdings arbeiten da aber eben auch die meisten Leute mit dem System. Ich weiß echt im Moment nicht weiter. Wir versuchen jetzt erst mal eine konkrete Umgebung hinzubekommen, in der wir den Fehler wenigstens regelmäßig reproduzieren können.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo,

 

ich hole das Thema nochmal hoch. Leider existieren die Probleme immer noch.

 

Mittlerweile passiert es auch oft, dass das Desktop-Fenster der Remote-App sich einfach komplett ohne Fehlermeldung schließt. Dahingehend fallen mir folgende Ereignisse in der Ereignissanzeige immer wieder auf: Einmal die Information mit der Ereignis-IDs 9009: (Der Desktopfenster-Manager wurde mit dem Code 0x400110004 abgebrochen; Quelle Desktop Window Manager), und die Warnung mit der ID 1530 (Es wurde festgestellt, dass Ihre Registrierungsdatei noch von anderen Anwendungen oder Diensten verwendet wird. Die Datei wird nun entladen. Die Anwendungen oder Dienste, die Ihre Registrierungsdatei anhalten, funktionieren anschließend u.U. nicht mehr ordnungsgemäß. ; Quelle User Profile Service) Diese beiden Ereignisse korrelieren zeitlich miteinander.

 

Ich habe schon probiert, ob vielleicht mit der Deaktivierung der Aero Oberfläche auf den Windows 7 Clients Besserung eintritt, leider ist dies nicht der Fall. Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass der Fehler mit dem Desktop Window Manager zu tun hat, wenn das Fenster einfach so ohne Fehlermeldung oder sonstiges geschlossen wird, oder?

 

Kennt dieses Verhalten vielleicht jemand, und kann mir Tips zur Besitigung des Fehlers geben?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...