Jump to content

LAN-Kabelprüfgerät Empfehlung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

@Oliver, bist Du Imhause oder im Fielde? Musst Du wirklich die Länge messen und den Frequenzgang? Oder reichte dir doch eine ohmsche Durchgangsmessung? Ich hab damals ein Gerät für 6000 DM "geerbt", irgendwann hab ich mit der Bastelei aufgehört, Leitungen gehören jetzt zur Infrastruktur, zuständig die Immo, der Architekt und die Elektrofirma. Beim Messgerät gingen die Batterien kaputt, für Ersatz wollte niemend die Kosten übernehmen, jetzt liegts im Schrank.

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

@Oliver, ok dann haben wir es ja klar definiert, sorry wenn ich da in die falsche Richtung gegangen bin.

 

Also für Kabelsuche und einen schnellen Verdrahtungstest:

 

http://de.flukenetworks.com/datacom-cabling/copper-testing/IntelliTone-Pro-Toner-and-Probe

 

Ansonsten ist der LANExploroer auch einen Blick wert, gibt eine schnelle Übersicht (kann auch PoE Messen)

Ich finde Ihr besser und schneller als den LinkRunner, bleibt am Ende aber Geschmackssache.

 

http://www.idealindustries.de/productgroups/106/527/lan_management.html

 

Beide Geräte mehrfach bei uns im Einsatz und für tauglich befunden.

 

Grüße Lars

bearbeitet von substyle
Link zu diesem Kommentar
Schon befremdlich wenn man hier in seiner Freizeit versucht hilfreich zu sein und dafür auch noch Anfeindung kassiert .. :nene:rs

 

Einfach mal ne "10.000-Euro-Gerät"-Granate reinwerfen, bevor der Bedarf geklärt ist, finde ich nicht "hilfreich" sondern "dicke Hose machen".

Wenn man dann (gemäss eigener Aussage) "von Fach" ist und statt auf Argumente auf Beleidungen a la "Tr***" setzt, dann wird es auffällig bis sehr auffällig.

Link zu diesem Kommentar

Einfach mal ne "10.000-Euro-Gerät"-Granate reinwerfen, bevor der Bedarf geklärt ist, finde ich nicht "hilfreich" sondern "dicke Hose machen".

Wenn man dann (gemäss eigener Aussage) "von Fach" ist und statt auf Argumente auf Beleidungen a la "Tr***" setzt, dann wird es auffällig bis sehr auffällig.

 

Aha, das sagt dann einer mit 3 richtig gehaltvollen Beiträgen (inklusive einem über seinen Chef - von wegen dicke Hose machen) ......

 

kopfschüttelnde Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar

Einfach mal ne "10.000-Euro-Gerät"-Granate reinwerfen, bevor der Bedarf geklärt ist, finde ich nicht "hilfreich" sondern "dicke Hose machen".

Wenn man dann (gemäss eigener Aussage) "von Fach" ist und statt auf Argumente auf Beleidungen a la "Tr***" setzt, dann wird es auffällig bis sehr auffällig.

 

Und was soll diese Unhöflichkeit?

 

Der TO hat in der Eröffnung eine Preisobergrenze angegeben. Und er erhofft sich hier konstruktiven Rat.

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

bitte reißt Euch mal zusammen. Ich möchte nicht das aus diesem Beitrag ein ellenlanges Thema wird, bei dem sich nur zugemault wird... :rolleyes:

 

Letztendlich konnten wir ja klären, dass es nicht solch ein teures Zertifizierungsgerät sein muss, sondern bei dem Budget welches ich habe, auch ein einfacheres seine Dienste tut.

An die, die wirklich noch etwas konstruktives beizutragen haben, können dies gern tun. Die anderen bitte ich einfach sich nicht weiter mit dem Thema zu beschäftigen.

 

Danke ;)

Link zu diesem Kommentar

Hi Oliver,

 

danke für den Aufruf - also BTT -

 

Du schriebst:

Ich möchte im Fehlerfall prüfen, ob die Verdrahtung okay ist, die Länge messen oder ob es andere Probleme gibt

 

Kannst Du bitte nochmal näher auf die "andere Probleme" eingehen.

Was ist dir hier wichtig (PoE Analyse, Gateway Ping, DHCP & Dulpex Checks etc.)

 

LG Lars

Link zu diesem Kommentar

@Oliver, bist Du Imhause oder im Fielde? Musst Du wirklich die Länge messen und den Frequenzgang? Oder reichte dir doch eine ohmsche Durchgangsmessung? I....

 

 

Moin!

 

alles, was bei dem Budget möglich ist ;) Deswegen habe ich in meinem Anfangspost auch gefragt, auf welche Funktionen ich achten muss (ich prüfe nicht sowas nicht täglich - deshalb kannst du mir sicher aus der Praxis berichten, auf was es ankommt) :)

 

Definiere deine Anforderungen für deine Tätigkeit!

 

Etwas unscharf hast Du das ja gemacht.

 

Ich meine, Du solltest in der von dir angestrebten Preisbereich mal nach Geräten gucken, ob es so etwas überhaupt gibt? Das scheint schon aus den Postings der anderen Member hervozugehen. Falls Du also Inhouse als Admin tätig bist und eine eigentlich funktionsfähige zertifizierte Infrastruktur hast, nicht selbst Kabel ziehst und auflegtst, dann brauchst Du so etwas nicht wirklich. Falls Du aber wirklich Länge, Refelktion, Verdrahtung, Frequenzgang messen willst, dann wird es wohl teurer.

 

Ich messe und zertifiziere heute keine Kabel mehr, mich interessiert, kommt am Teilnehmer, an der Dose am Patchpanel der Unterstation des Benötigte an, dazu benutze ich ein ziemlich einfaches und preisgünstiges Gerät, einen LAN Identfier, das zeigt mir Ethernet an 10/100, Fill, Half, TX, Error. Das Gerät ist auch zwischen Dose und NIC einschleifbar. Es passt in die Zollstocktasche des Blaumanns.

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

Moin!

 

ich bin nicht "draußen" unterwegs, also im Hause tätig.

 

Ich konkretisiere noch ein wenig:

Wir haben eine bestehende LAN-Infrastruktur, richtig. Der Vermieter ist für die korrekte Funktion verantwortlich, nimmt sich im Fehlerfall einen Elektriker, der Zertifiziert misst (bei der letzten Messung mit DTX-1800 von Fluke).

Als LAN-Infrastruktur kommt Siemens ICCS mit modularen Dosen zum Einsatz (die Dosen bekommen wir vom Vermieter).

Nun beziehen wir immer mehr neue Büros im Gebäude und stellen beim anbinden der Clients immer mal wieder fest, dass es Probleme gibt (es kommt kein Link zustande; der Link kommt zustande, aber nur mit 100MBit statt 1GBit oder Link ist nicht dauerhaft).

Dies kann aus meiner Sicht folgendes bedeuten:

- eine der beiden Dosen ist defekt

- Kabel hat einen Treffer

- es ist eine falsche Dose verbaut

- es wurde in Vergangenheit das Kabel falsch aufgelegt

 

Da wir ein sehr dynamisches Unternehmen sind, und schnell auf veränderte Bedingungen reagieren müssen, möchte ich folgendes vermeiden:

- Vermieter bitten, mir neue Dosen bereitzustellen

- falls es mit neuen Dosen nicht funktioniert, Elektriker über Vermieter bestellen

-> Und damit: Zeit ins Land verstreichen lassen

 

Deshalb möchte ich im Vorfeld eine Prüfung machen, um direkt den richtigen Ansprechpartner zu kontaktieren.

 

Zurück zum Thema: Ob der http://de.flukenetworks.com/datacom-cabling/copper-testing/MicroScanner-Cable-Verifier dafür geeignet ist? Der wäre auch im Budget.

Link zu diesem Kommentar

 

Als LAN-Infrastruktur kommt Siemens ICCS mit modularen Dosen zum Einsatz (die Dosen bekommen wir vom Vermieter).

Nun beziehen wir immer mehr neue Büros im Gebäude und stellen beim anbinden der Clients immer mal wieder fest, dass es Probleme gibt (es kommt kein Link zustande; der Link kommt zustande, aber nur mit 100MBit statt 1GBit oder Link ist nicht dauerhaft).

 

Hast Du beide Enden des jeweiligen Kabel unter deiner Kontrolle? Von der Dose zurück bis zum Patchfeld vor dem Switch? Es ist Kupferkabel verlegt?

Link zu diesem Kommentar

Nun beziehen wir immer mehr neue Büros im Gebäude und stellen beim anbinden der Clients immer mal wieder fest, dass es Probleme gibt (es kommt kein Link zustande; der Link kommt zustande, aber nur mit 100MBit statt 1GBit oder Link ist nicht dauerhaft).

 

Hallo Oliver,

 

und genau an der Stelle tritt das Problem auf. Hier ist der Permantent Link oder der Channel nicht ok. Beides kann nur ein Gerät das auch Zertifizieren kann hinreichend beurteilen / den Fehler schnell finden.

 

Die CableIQs & Scanner sind halt zur Fehlersuche in einem aktiven Netz, wo man davon ausgehen kann das der Permanentlink in Ordnung ist. (Im Zeifel muss der Admin eben neue Patchkabel dranhängen)

 

Dies Testgeräte geben eine Menge Infos über aktive Techink und ganz grobe Fehler, aber sie analysieren nicht weit genug. Da machen alle Hersterller einen großen Bogen drum (wohl auch mit Absicht um die teueren Messgeräte zu verkaufen)

 

Ich kenne Deine Siuation von unseren Kunden (häppchenweise Expansion durch ein Gebäude), ist es nicht möglich die Permanentlinks im Voraus vom Vermieter prüfen zu lassen? So kenne ich es, also Bestandsverkabelung wird 1x vor Bezug der Etage gemessen.

 

Es tut mir leid das so zu sagen, aber den "Geist im Kabel" findet nur eine ISO Messung, alles andere ist Komfort für den Admin, und findet so fehler wie, Switchport war auf 100MBit fix eingestellt, oder Crossoverpatchkabel verwendet, oder PoE Spannung zu niedrig (weil auf dem Switch schon 222 PoE+ Geräte hängen)

 

Bei Fulke gibt es derzeit mal wieder in Try & Buy Programm, das kannst Du nutzen um Dir verschiedene Geräte zur Ansicht schicken zu lassen.

 

LG

Lars

Link zu diesem Kommentar

Hast Du beide Enden des jeweiligen Kabel unter deiner Kontrolle? Von der Dose zurück bis zum Patchfeld vor dem Switch? Es ist Kupferkabel verlegt?

 

Ja, die Enden habe ich unter Kontrolle. Und ja, Es ist Kupferkabel verlegt.

 

...ist es nicht möglich die Permanentlinks im Voraus vom Vermieter prüfen zu lassen?

 

Nein leider nicht, da er davon ausgeht, dass seine Verkabelung in Ordnung ist :rolleyes:

Wir bekommen es eben dann erst mit, wenn wir den Fehler bemerken.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...