Jump to content

Erfahrungen Nagios

ssd_rider
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich habe vor mir Monitoring von meinen Systemen genauer anzusehen.

Nagios sollte nicht schlecht sein. Allerdings ist mir die Nagios Core zu viel Aufwand.

Ist Nagios XI kostenlos? 

Welche Erfahrungen habt ihr allgemein mit Nagios?

MfG

• Like 1
Geschrieben

Bei fünf Servern kann man sich auch PRTG in der freien Version anschauen. Da sind 20 Sensoren enthalten.

Nochmal: Was meinst du mit zu viel Aufwand bei Nagios Core? Hast du bestimmte Anforderungen an das Monitoring (nicht an die Sensoren!)?

Geschrieben

Nagios XI ist nicht kostenlos. Nur der Core. Dann würde ich einen Blick auf icinga werfen, das ist ein deutscher Fork und ist kostenlos.

Ich setzte es seit 10 Jahren ein.

Bei 5 Servern würde ich allerdings auch eher auf PRTG zurückgreifen. Ohne nachgesehen zu haben sind 100 Sensoren kostenlos. Und es ist für einen Windowsmenschen einfacher zu bedienen als Nagios/Icinga.

check_mk mit multisite wäre auch eine Idee.

Geschrieben

Welche Software es auch wird, bedenke bitte auch das Monitoring System zu überwachen.

Es kann sehr ärgerlich sein, tagelang auf ein eingefrorenes Browserfenster zu schauen und dabei

von heiler Welt zu träumen...

Light

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!