Jump to content

SBS2011 "senden als" externe Mail-Adresse


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ein Benutzer soll in seinem Outlook (2007) eine alternative Absende-Adresse erhalten. Dazu habe ich auf dem SBS2011 in der Exchange Management Console einen Neuen E-Mail-Benutzer mit dieser externen Adresse angelegt und dem Postfach des Benutzers das Recht "senden als" für diesen neuen E-Mail-Benutzer erteilt.

 

Dann habe ich im Outlook ein Internet-Mail-Konto für die externe Mail-Adresse eingerichtet und als SMTP-Server den SBS eingetragen. Beim senden kann ich dann über Konto wählen über welche Adresse versendet werden soll. Leider erhalte ich eine Unzustellbar-Meldung "550 5.7.1 Client does not have permission to send as this sender"

 

Bin ich auf dem richtigen Weg? Wo könnte mein Fehler liegen?

 

Viele Grüße

Andreas

Link zu diesem Kommentar

Du hast das Recht Vollzugriff auf das Konto vergessen - bitte an der Exchange-Shell mit dem Parameter -AutoConnect $False vergeben.

 

Zugriff:

Add-MailboxPermission user@domain.tld -User "Domain\<Konto das das Recht bekommen soll>" -AccessRights FullAccess -InheritanceType All -Automapping $False

 

Send-As:

Add-ADPermission -Identity user@domain.tld -User "Domain\<Konto das das Recht bekommen soll>" AccessRight -ExtendedRights "Send As"

 

;)

 

Achja - das geht natürlich nur, wenn die alternative Adresse Teil der Maildomänen vom Exchange ist.

bearbeitet von Nobbyaushb
Link zu diesem Kommentar

Hallo Alith Anar,

 

das Mail-Adresse ist eigentlich kein Postfach, sondern nur eine externe Mail-Weiterleitung bei Strato. Trotzdem wurde die ganze Zeit auch Strato als externes POP3/SMTP Postfach in Outlook eingebunden, aber nur zum Versand genutzt und der Mailabruf in Outlook für dieses Postfach deaktiviert. Leider funktioniert dies seit ca. zwei Wochen nur noch bei maximal 50% der versendeten Mails. Eine Ursache konnte auch mithilfe von Strato nicht gefunden werden.

 

Deshalb wollte ich jetzt einfach den SMTP-Server des SBS jetzt zum absenden verwenden.

 

Viele Grüße

Andreas


Hallo Nobbyaushb,

 

ich habe das Recht Vollzugriff auch in der Exchange Management Konsole für das E-Mail Konto hinzugefügt. Leider hilft auch das nicht. Muss der Server eventuell neu gestartet werden, damit dies übernommen wird?

 

Falls der Weg über die Exchange Management Shell ein anderer ist, könntest du mir diesen Weg bitte etwas näher erklären? Damit habe ich noch nicht gearbeitet.

 

Du hast das Recht Vollzugriff auf das Konto vergessen - bitte an der Exchange-Shell mit dem Parameter -AutoConnect $False vergeben.

 

Wie ist das gemeint? Der Aufruf der Verknüpfung sieht aktuell wie folgt aus:

 

C:\Windows\System32\WindowsPowerShell\v1.0\powershell.exe -noexit -command ". 'C:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\V14\bin\RemoteExchange.ps1'; Connect-ExchangeServer -auto

 

Zugriff:

Add-MailboxPermission user@domain.tld -User "Domain\<Konto das das Recht bekommen soll>" -AccessRights FullAccess -InheritanceType All -Automapping $False

 

Ist hier user@domain.tld das E-mail Konto? (Alias-Name?) Oder die E-Mail-Adresse?

 

Viele Grüße

Andreas

Link zu diesem Kommentar

Das wird so nicht funktionieren. In deinem Fall müsstest du deinem internen Benutzer das Recht im Auftrag des Strato Postfaches zu senden. 

Wie Norbert schon schrieb, müsstest Ihr dann die derzeit noch bei Strato gehostete Domain ebenfalls auf dem SBS zur Verfügung stellen.

 

Da hilft dann entweder nur Web Access zu benutzen, oder die Fehlerursache finden. (Schon ein neues Outlookprofil eingerichtet?)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...