Jump to content

Server 2012R2 VPN über Ipsec einrichten...


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo und guten Abend,

 

ich würde, statt über die Fritzbox, gern einen VPN-Server einrichten. Den hatte ich schon...allerdings über ein doch bekanntermaßen kompromitiertes Protokoll. Ich würde es gerne über das "Ipsec-Protokoll" installieren, habe jedoch bisher noch keine Möglichkeit gefunden das irgendwie im Vorfeld anzuwählen. 

 

Könnte mir jemand ein gutes Tutorial empfehlen? In der großen weiten G-Welt finde ich keine vernünftige Anleitung....

 

DANKE und LG

 

 

Link zu diesem Kommentar

G.A. @tesso,

 

das ist eine sehr gute Frage:-)

 

Ich habe genau das seit heute morgen eingerichtet...die VPN-Verbindung klappt auch...aber ich schaffe es einfach nicht auf die Ressourcen zuzugreifen (z.B. NAS). Ich weiß ab da einfach nicht weiter:-( Alle Versuche im Safari-Browser auf dem iphone (bei aktivem VPN) den NAS-Server in vielfältiger Weise anzusprechen misslingen! Ich werde augenscheinlich etwas falsch machen!!

Link zu diesem Kommentar

Was sagt denn ein tracert zur NAS oder anderen Geräten hinter der FB? Gibt es auf der anderen Seite einen PC mit Benutzer *und* nicht *leerem* PW? Wenn ja, kommst Du dort drauf, wenn dein Telefon im LAN ist? Wie *genau* möchtest Du denn genau von extern zugreifen? Schreibweise bitte genau angeben. Kommst Du mit einem Notebook/Laptop drauf?

bearbeitet von Sunny61
Link zu diesem Kommentar

G.M. @Sunny61,

 

ich habe bisher kein tracert benutzt. Was meinst Du mit "nicht leeren" Passwort?

 

Ich habe hier zwei Wlan-Netze. Eines im "roten" Bereich, das der Fritzbox (natürlich auch abgesichert - und nur für Gäste) und eines von einem Wlan-Router im grünen Netzwerk. Ist das iphone in diesem Netz, kann ich mit "http://IP_vom_NAS"auf die Gui von N4free zugreifen. Wobei...ich möchte ja nichts an den Einstellungen ändern oder ähnliches, sondern auf die Datasets zugreifen. Es gibt shares im "Bereich" SMB und NFS. Gebe ich z.b "smb://IP_vom_NAS/mnt/Name_vom_Dataset" ein, bekomme ich die Info "Safari kann die Seite nicht öffnen, da die Adresse ungültig ist"

 

Ich habe TESTWEISE und TEMPORÄR in ipfire für ALLE Protokolle "von rot" zum NAS die Regeln gesetzt, einfach um auszuschließen, dass ich dort was falsch eingestellt habe. 

 

Ich möchte von unterwegs bei Bedarf über den bestehenden VPN-Tunnel auf genau diesem NAS zugreifen und wie erwähnt den Datasets zugreifen können....

 

------------------------ Update

 

Gibt es die Möglichkeit, wenn das Smartphone über VPN mit der FB verbunden ist, eine App zu benutzen, mit der ich auf die Verzeichnisse (Datasets) vom NAS zugreife?

bearbeitet von variousos
Link zu diesem Kommentar

ich habe bisher kein tracert benutzt. Was meinst Du mit "nicht leeren" Passwort?

Überleg doch bitte mal selbst, was könnte man damit meinen?

 

Ich habe hier zwei Wlan-Netze. Eines im "roten" Bereich, das der Fritzbox (natürlich auch abgesichert - und nur für Gäste) und eines von einem Wlan-Router im grünen Netzwerk. Ist das iphone in diesem Netz, kann ich mit "auf die Gui von N4free zugreifen. Wobei...ich möchte ja nichts an den Einstellungen ändern oder ähnliches, sondern auf die Datasets zugreifen. Es gibt shares im "Bereich" SMB und NFS. Gebe ich z.b "smb://IP_vom_NAS/mnt/Name_vom_Dataset" ein, bekomme ich die Info "Safari kann die Seite nicht öffnen, da die Adresse ungültig ist"

Kommt denn Safari mit smb:// überhaupt zurecht? Ich kenn den Safari nicht, deshalb die Frage. \\IP_der_NAS [ENTER] funktioniert nicht?

 

 

 

Ich möchte von unterwegs bei Bedarf über den bestehenden VPN-Tunnel auf genau diesem NAS zugreifen und wie erwähnt den Datasets zugreifen können....

Woher kommt die ipfire jetzt plötzlich?

bearbeitet von Sunny61
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...