Jump to content

Windows 10 GPOs hinzufügen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe ein paar Verständnisprobleme mit der Integration neuer GPOs. Ich betreibe ein WS2012 R2, die Clients sind bisher XP-W8.1. Gestern habe ich mal den ersten W10 Client in die Domäne geholt, und einen Sack an Sachen gefunden die per GPO gesperrt werden sollten.

Natürlich kennt der WS2012 R2 die neuen GPOs nicht. Ich habe gelesen RSAT für W10 ist draußen,aber das hilft mir nicht da ich hier normalerweise an einem W7 sitze.

Soweit ich das verstehe kann man die .admx am Server auch einfach hinzufügen, und mir wäre das am liebsten, einfach alle neuen GPOs hinzufügen zu den bestehenden. 

Ist auf Grund vergangener Erfahrungen damit zu rechen das Microsoft eine Art GPO Update für den WS2012 ausrollt, oder ist klar das man sich selber kümmern muss?

Das Verfahren besteht im Prinzip einfach darin die .admx / adml von einem W10 Client nach Server/Windows/ PolicyDefinitions zu kopieren, korrekt ?

 

Ok. Jetzt mein Problem. Woran erkenne ich welche Dateien aktualisert wurden und neue Einträge enthalten ? Ich meine wenn es neue .admx sind die unter Ws2012 nicht exsistieren ist es ja klar, aber sonst? Oder kopiert man einfach alles, den kompletten Ordner? Bekomme ich dann eventuell Einträge doppelt ?

Kann es passieren das ich alte GPO Optionen verliere ( für die letzte Handvoll XP Rechner die noch rumtüdeln?), wenn ich eine gleichnamige .admx von W10 über die Datei von WS2012 bügel ?

Neben der Sache das es auf dem W10 Client neue admx gibt die WS2012 nicht kennt, gibt es ja auch gleiche Dateien wo man schon an der Größe sieht das sich der Inhalt geändert hat. Welches Vorgehen wird da empfohlen? Beide behalten, die neuere, Dateien öffnen undzusammenbasteln ?

 

Ich konnte bisher nicht herausfinden wie man da korrekt vorgeht, ich kenne nur das Herangehen wenn man völlig neue GPOs einbindet, für Adobe, oder Office zum Beispiel.

 

Grüße Pö

bearbeitet von Poehli
Link zu diesem Kommentar

Das Verfahren besteht im Prinzip einfach darin die .admx / adml von einem W10 Client nach Server/Windows/ PolicyDefinitions zu kopieren, korrekt ?

Ja.

 

Ok. Jetzt mein Problem. Woran erkenne ich welche Dateien aktualisert wurden und neue Einträge enthalten ?

Ernsthaft? ;)

 

 

Ich meine wenn es neue .admx sind die unter Ws2012 nicht exsistieren ist es ja klar, aber sonst? Oder kopiert man einfach alles, den kompletten Ordner? Bekomme ich dann eventuell Einträge doppelt ?

Ich versteh dein Problem nicht. Du kannst es doch einfach kopieren und siehst sofort den Effekt. ;)

 

Kann es passieren das ich alte GPO Optionen verliere ( für die letzte Handvoll XP Rechner die noch rumtüdeln?), wenn ich eine gleichnamige .admx von W10 über die Datei von WS2012 bügel ?

Möglich, aber nicht wahrscheinlich.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Ok, also etwas detailierter:

 

.admx Dateien die ich in W10 vorfinde und in WS2012 nicht kopier ich einfach rüber, klar.

 

Wie gehe ich bei den Dateien vor die auf beiden Versionen vorhanden sind, aber unterschiedlich groß sind, also verschiedene Optionen beinhalten. Ich hatte versucht einfach eine umzubenennen, aber da meckert die Verwaltung natürlich weil Zieladressen dann doppelt vorkommen.

Muss ich ernsthaft alle Templates öffnen und die Einträge manuell zusammenkopieren  und in die bestehende .admx ergänzen? Da gibts nichts offizielles was die bestehenden .admx "upgraded" ? Ich scheu nicht die Arbeit das zu Fuß zu erledigen, hätte nur gedacht jemand hat das seit Jahren bestehende Problem bei neuen OS Versionen mal programmiertechnisch angegangen :-)

Link zu diesem Kommentar

Abschließend: http://blogs.technet.com/b/askds/archive/2015/08/07/windows-10-group-policy-admx-templates-now-available-for-download.aspx

 

Hier findest Du die ADMX-Templates von W10 (inkl. einiger, die nicht in der RTM enthalten sind) sowie eine Einstellungsübersicht (Excel-Tabelle).

 

Das einzige, was ich weiß, das in neueren ADM-Templates mal gefehlt hat, war irgendeine Medienleiste im WMP - aber das war noch bei XPSP2 :D Bei den ADMX wüßte ich nix.

Link zu diesem Kommentar

vielen Dank für den Link, sowas habe ich gesucht.

Allerdings muss ich sagen das es mehrere Optionen gibt die in den neuen Template so nicht mehr vorhanden sind, zum Beispiel im Bereich Cloud und Store.

Bei der OpenDrive Cloud Configuration habe ich beobachtet das die Abschalt-Optionen von W8.1 bei mir bei W10 nicht gegriffen habe, die W10 Templates funktionieren, allerdings gibts nur noch eine Option wo vorher 3 waren. 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich bekomme einen Fehler das mir die Ressourcendatei fehlt für die DeliveryOptimization.admx. Nun habe ich gesehen das im de-DE Ordner die tatsächlich nicht vorhanden ist aber im en-US. Den habe ich auch schon reinkopiert aber kommt immer wieder der Fehler. Ich habe auch schon gesucht im Netz aber nix gefunden. Hat noch jemand den Fehler oder bin ich der einzige?

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

ich habe noch einmal nachgeschaut woran es liegen kann. Da ich anscheinend alleine bin mit dem Problem gab es nur eine Möglichkeit. Es ist tatsächlich die Sprache, man muss die en-US adml Dateien mit einfügen. Die admx ist nur in Englisch verfügbar, ich hatte es zwar getan aber irgendwie übernahm es der root Ordner nicht. Nun kann ich endlich per GPO umstellen, das war im übrigen ein wichtiger Punkt das diese Vorlage funktioniert bei mir. Dennoch danke für eure Mühe und auch Danke Norbert das du nachschauen wolltest, ich weiß das du nie Zeit hast. ;)

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...