muemmel86 0 Geschrieben 31. Juli 2015 Melden Teilen Geschrieben 31. Juli 2015 Hallo zusammen, ich habe die Anforderung meinen Printserver Ausfallsicher zu machen. Ich habe bereits in diversen Foren gelesen, dass man den Printserver nicht mehr im Cluster betreibt. Da stellt sich mir die Frage, wie soll man es den sonst machen. Der jetzige Printserver ist eine virtualisierte Windows Server 2008 R2 unter Hyper-V. Für Vorschläge wäre Ich dankbar. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.013 Geschrieben 31. Juli 2015 Melden Teilen Geschrieben 31. Juli 2015 Wieviel Ausfallzeit darfst du denn haben? ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 31. Juli 2015 Melden Teilen Geschrieben 31. Juli 2015 (bearbeitet) Moin. etwas Ausfallsicher machen? Als "Elektriker" habe ich das Zweifel, ob so etwas geht. Nach einer grossen Inspektion des Hochspannungstransformators und Netzwiederkehr schaltete ein Switch nicht mehr ein, Netzteil defekt. Für sichere Verfügbarkeit wird also Redundanz, ein Ersatzsystem benotigt. Ob das automatisch einspringt oder ob die IT und User Hand anlegen müssen, hängt wohl von Grad der geforderten Verfügbarkeit ab, davon wohl das Budget. Man kann sich also eine Ersatzhardware bereitstellen, fertig konfiguriert, im Ernstfall vom defekten Gerät die Kabel umschwenken auf den Ersatz. Welche maximale Dauer eines Ausfalls ist denn tolerierbar? bearbeitet 31. Juli 2015 von lefg Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 1. August 2015 Melden Teilen Geschrieben 1. August 2015 (bearbeitet) Eine andere Möglichkeit der Rundundanz wäre, einen weiteren virtuellen Printserver einzurichten oder mehr, die Drucker und Jobs auf alle Ps zu verteilen. ich habe die Anforderung meinen Printserver Ausfallsicher zu machen. Ich habe bereits in diversen Foren gelesen, dass man den Printserver nicht mehr im Cluster betreibt. Ist das tatsä#chlich so? Ist das zwingend? bearbeitet 1. August 2015 von lefg Zitieren Link zu diesem Kommentar
Doso 77 Geschrieben 1. August 2015 Melden Teilen Geschrieben 1. August 2015 Hyper-V Cluster unter die VM, fertig? https://technet.microsoft.com/de-de/library/JJ556313.aspx Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.