Jump to content

Powershell Script zum Auslesen der CALS


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich zweifle daran, dass ein solches "wunderbares" Script besteht. Wie sollte das z. B. bestimmen, wie du User/Device CAL zu einem gegebenen System verteilen willst?

Die Möglichkeit ist, selbst ein Script zu schaffen, das z. B. die Informationen aus Active Directory liest und entsprechende Zahlen angibt, Aber das musst du vorsichtig machen und gut vorbereiten - es reicht nicht alle Kontos in AD zu zählen - nicht jedes Konto braucht sofort alle mögliche CALs, usw. Breites Thema...

 

 

Grüße

Marcin

bearbeitet von Marcin_K
Link zu diesem Kommentar

Hallo Lars,

 

wie wir schmerzhaft lernen mussten: Nein, gibt es nicht. Auch kommerzielle Lösungen wie von Matrix42 oder der Asset/Compliance Teil der System Center Suite (o.ä.) sind nur so gut, wie dein Asset-Management und dein Lizenz-EK. Wenn du keine Informationen liefern kannst, welche Hardware-/Software Assets ihr einsetzt und keine Prozesse habt, wie diese Informationen "selbstpflegend" aktuell gehalten werden, kriegst du keine belastbare Info.

 

Daher mein (schmerzhaft erlernter) Rat: Mach eine ehrliche Stichtagsbetrachtung über alle (!) Assets und implementiere saubere Prozesse, wie du die Relationen zwischen Assets und Lizenzbedarfen sauber hältst. Alles andere wird schneller wieder Obsolet, als du dir vorstellen kannst.

Link zu diesem Kommentar

Hallo heler,

 

die Komplexität im Bezug Lizenzbilanz sehe ich im Doing, nicht im Tool. Das hier im Forum häufig beschriebene Beispiel mit der korrekten Office Lizenzierung (Gerätelizenz, mobiles Zweitnutzungsrecht, Recht zur Nutzung auf einer virtuellen Infrastruktur durch den Hauptbenutzer des Geräts, Verhinderung des Gerätezugriffs auf andere Editionen) ist so ein Problemkind. Oder bzgl. User CALs die Unterscheidung Windows Account versus reale Angestellte. Wer hält die Beziehungen nach, wer pflegt das Inventar, wer kümmert sich um die Stammdaten, wer verhindert chaotische Beschaffung...

 

Wo das Tool läuft is mMn komplett nachrangig.

 

Grüße

bearbeitet von m0insen
Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

vielen Dank erstmal für die ganzen Antworten...

Mir ging es eigentlich auch nur darum, wenn man bei einem Kunden ist den man neu Übernommen hat, dort einmal nach dem Rechten zu schauen,:) 

Aber Ihr habt vollkommen Recht das Lizenzen nicht so einfach nach zu vollziehen sind. Daher bleibe ich dann bei der üblichen Methode, in schwierigen Fällen einen SAM Partner anzurufen...

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...