Jump to content

MalteK

Members
  • Gesamte Inhalte

    2
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von MalteK

  1. Hallo Lars, wie wir schmerzhaft lernen mussten: Nein, gibt es nicht. Auch kommerzielle Lösungen wie von Matrix42 oder der Asset/Compliance Teil der System Center Suite (o.ä.) sind nur so gut, wie dein Asset-Management und dein Lizenz-EK. Wenn du keine Informationen liefern kannst, welche Hardware-/Software Assets ihr einsetzt und keine Prozesse habt, wie diese Informationen "selbstpflegend" aktuell gehalten werden, kriegst du keine belastbare Info. Daher mein (schmerzhaft erlernter) Rat: Mach eine ehrliche Stichtagsbetrachtung über alle (!) Assets und implementiere saubere Prozesse, wie du die Relationen zwischen Assets und Lizenzbedarfen sauber hältst. Alles andere wird schneller wieder Obsolet, als du dir vorstellen kannst.
  2. Hallo zusammen, wir hatten genau diese Diskussion auch intern. Ein Update auf Win10 Pro via WSUS kommt nicht wirklich in Frage... nehmen wir einfach das viel zu häufig bemühte Beispiel des 50+ jährigen Vertriebs-Außendienstlers, der mit DSL Leitung im Homeoffice Arbeitet. Da waren schon Windows/Office Service Packs in der Vergangenheit immer wieder ein langes Streitthema. Aber ein inline Update auf eine neue Betriebssystemversion? Unrealistisch. Bleibt der Blick zurück, wo wir die Migration XP -> Win7 nicht als Massenrollout, sondern über die Zeit im Leasingrhythmus durchgeführt haben. Derzeit tendieren wir zu diesem Modell, wobei uns wahrscheinlich der Kunde aufs Dach springen wird, grad weil im Privatbereich durch die kostenlose Option so fleißig aktualisiert wird. Bin sehr gespannt, welche Strategien sich bei euch durchsetzen (insbesondere bei denen, die sich mit vierstelligen Clientzahlen rumschlagen dürfen...). Grüße
×
×
  • Neu erstellen...