calibra22 10 Geschrieben 29. Juli 2015 Melden Geschrieben 29. Juli 2015 Hallo Zusammen, ich habe seit gestern das Problem, dass die Postfach Datenbank nicht mehr eingebunden werden kann. Habe jetzt schon mit eseutil verschiedene Microsoft Hilfen durchgemacht, leider ohne Erfolg. Die genaue Fehlermeldung ist: -------------------------------------------------------- Microsoft Exchange Fehler -------------------------------------------------------- Die Datenbank 'Mailbox Database' konnte nicht eingebunden werden. Mailbox Database Fehler Fehler: Die angegebene Datenbank konnte nicht eingebunden werden. Angegebene Datenbank: Mailbox Database; Fehlercode: An Active Manager operation failed. Error: Fehler bei der Datenbankaktion: Fehler bei Vorgang mit folgender Meldung: MapiExceptionJetErrorMissingLogFile: Unable to mount database. (hr=0x80004005, ec=-528) .. [Database: Mailbox Database, Server: SERVER1.XXXX.local]. Fehler bei Active Manager-Vorgang: Fehler bei der Datenbankaktion: Fehler bei Vorgang mit folgender Meldung: MapiExceptionJetErrorMissingLogFile: Unable to mount database. (hr=0x80004005, ec=-528) .. [Datenbank: Mailbox Database, Server: SERVER1.XXXX.local] Fehler bei Active Manager-Vorgang: Fehler bei Vorgang mit folgender Meldung: MapiExceptionJetErrorMissingLogFile: Unable to mount database. (hr=0x80004005, ec=-528) . [Server: SERVER1.XXXX.local] MapiExceptionJetErrorMissingLogFile: Unable to mount database. (hr=0x80004005, ec=-528) -------------------------------------------------------- OK -------------------------------------------------------- Es ist ein Exchange Server 2010 auf einen SBS2011. Rechte im Verzeichnis in dem die Datenbank liegt, sollte auch passen... jedenfalls nach Anleitung ;-) Gruß Michael
WSUSPraxis 48 Geschrieben 29. Juli 2015 Melden Geschrieben 29. Juli 2015 Hallo Michael, dieser Fehler sagt eigentlich alles: MapiExceptionJetErrorMissingLogFile: Unable to mount database. (hr=0x80004005, ec=-528) Hast Du Exchange Logfiles per Hand am Arm gelöscht ? Viele Grüße Arnd
calibra22 10 Geschrieben 29. Juli 2015 Autor Melden Geschrieben 29. Juli 2015 Hallo Arnd, ups, falsche Fehlermeldung - das war die, wie ich die Logfiles sicherheitshalber in einen anderen Ordner geschoben habe. Das hier ist die "richtige" Fehlermeldung: -------------------------------------------------------- Microsoft Exchange Fehler -------------------------------------------------------- Die Datenbank 'Mailbox Database' konnte nicht eingebunden werden. Mailbox Database Fehler Fehler: Die angegebene Datenbank konnte nicht eingebunden werden. Angegebene Datenbank: Mailbox Database; Fehlercode: An Active Manager operation failed. Error: Fehler bei der Datenbankaktion: Fehler bei Vorgang mit folgender Meldung: MapiExceptionCallFailed: Unable to mount database. (hr=0x80004005, ec=-501) .. [Database: Mailbox Database, Server: SERVER1.XXXX.local]. Fehler bei Active Manager-Vorgang: Fehler bei der Datenbankaktion: Fehler bei Vorgang mit folgender Meldung: MapiExceptionCallFailed: Unable to mount database. (hr=0x80004005, ec=-501) .. [Datenbank: Mailbox Database, Server: SERVER1.XXXX.local] Fehler bei Active Manager-Vorgang: Fehler bei Vorgang mit folgender Meldung: MapiExceptionCallFailed: Unable to mount database. (hr=0x80004005, ec=-501) . [Server: SERVER1.XXXX.local] MapiExceptionCallFailed: Unable to mount database. (hr=0x80004005, ec=-501) -------------------------------------------------------- OK -------------------------------------------------------- Hast ne Idee? Vielen Dank aber erstmal für deine Mithilfe. Gruß Michael
testperson 1.859 Geschrieben 29. Juli 2015 Melden Geschrieben 29. Juli 2015 Hi, welche Hilfen von MS hast du denn schon durchgeführt und welche Parameter von ESEUTIL hast du genutzt? Gruß Jan
calibra22 10 Geschrieben 29. Juli 2015 Autor Melden Geschrieben 29. Juli 2015 Hallo, ich habe eseutil /mh, /d, /g und /k durchgeführt, alle haben mir keine Fehler gemeldet! Bei /mh habe ich auch einen Clean-Shutdown drinstehen! Gruß Michael
Nobbyaushb 1.581 Geschrieben 29. Juli 2015 Melden Geschrieben 29. Juli 2015 Moin, was hat denn zu dem Fehler geführt? Wurde der Server neu aufgesetzt? ;)
testperson 1.859 Geschrieben 29. Juli 2015 Melden Geschrieben 29. Juli 2015 Sind im Virenscanner die entsprechenden Ausnahmen für Exchange gesetzt?
WSUSPraxis 48 Geschrieben 29. Juli 2015 Melden Geschrieben 29. Juli 2015 Hallo und Morgen, ist das Problem einfach so aufgetreten ? Oder hast Du ein Recovery durchgeführt ? Viele Grüße Arnd
Beste Lösung Nobbyaushb 1.581 Geschrieben 29. Juli 2015 Beste Lösung Melden Geschrieben 29. Juli 2015 Noch was eingefallen - wenn die DB im Clean Shutdown ist, schiebe mal alle Logfiles aus dem Ordner raus oder Umbenennen, egal, vor allem sollte E000.log nicht da sein. Wieviel Platz ist auf dem Volumen? ;)
calibra22 10 Geschrieben 29. Juli 2015 Autor Melden Geschrieben 29. Juli 2015 Hallo und vielen Dank für eure Hilfe. Der Virenscanner ist für das Exchange Verzeichnis unter Programme deaktivert. Der Server wurde "nur" neu gestartet - aber via Herunterfahren Button - kein Hard Reset oder so. Das Problem trat vorgestern gegen 13 Uhr auf, ohne dass irgendwas gemacht wurde. Ich habe zwar letzte Woche für das Datenlaufwerk einen FEstplattentausch machen müssen, aber das betraf nicht den Speicherplatz des Exchange Servers. Gruß Michael
Nobbyaushb 1.581 Geschrieben 29. Juli 2015 Melden Geschrieben 29. Juli 2015 Dann wird es ja Zeit... Prüfe mal alles Logs, irgendwas muss passiert sein. Weiterer Hardware-defekt kann ausgeschlossen werden? ;)
testperson 1.859 Geschrieben 29. Juli 2015 Melden Geschrieben 29. Juli 2015 Zum Thema AV Ausnahmen: http://blogs.technet.com/b/davmcg/archive/2012/02/04/exchange-server-2010-and-antivirus-exclusions.aspx
calibra22 10 Geschrieben 29. Juli 2015 Autor Melden Geschrieben 29. Juli 2015 Hallo das mit den Logfiles war der Schlüssel zum Glück! Habe alle in einen Ordner verschoben und dann lies sich auch die Datenbank wieder einbinden! (hatte das auch schon gemacht, nur die e00.log vergessen...) Vielen Dank euch!!!!! Gruß Michael
Nobbyaushb 1.581 Geschrieben 29. Juli 2015 Melden Geschrieben 29. Juli 2015 Super, hatte ich die richtige Idee! Markierst du bitte meinen Post #9 als Lösung? :cool:
WSUSPraxis 48 Geschrieben 29. Juli 2015 Melden Geschrieben 29. Juli 2015 Hallo Michael, super für die Antwort. (hatte das auch schon gemacht, nur die e00.log vergessen...) Okay ohne e00.log kann dieser Weg nicht gehen. Schön das nun alles wieder funktioniert. Bitte schau unbedingt in den Logs was Gestern dann für 13:00 Uhr protokolliert wurden ist, denn es muss etwas passiert sein und ich gehe zu 99 % davon aus, dass Du im Logfile etwas finden wirst. Viele Grüße Arnd
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