Jump to content

Updateservice kaputt konfiguriert


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe bei einem Kunden einen SBS 2011 im Einsatz. Standardmäßig waren alle Systemrelvanten Dienste, DB's und Daten auf C: installiert.

Ich habe vor einiger Zeit sowohl händisch (verschieben der SUSDB wie in Anleitung aus Internet) als auch über die SBS-Konsole (verschieben des Update-Repository) Platz auf C: geschaffen. Leider scheinen dabei ein oder mehrere Fehler passiert zu sein bzw. Einstellungen sowohl am alten Platz als auch am neuen Platz zu liegen.

Jedenfalls funktioniert jetzt der Updateservice in der SBS-Konsole nicht mehr. Jedesmal wenn ich die Updates in der Konsole aufrufe, stürzt die gesamte Konsole ab. Scheinbar sucht der irgendwelche Daten, in der Form welche Updates sind wo installiert etc. und wenn der diese Angaben nicht findet, stürzt er ab. Auch auf der Startseite der SBS-Konsole wo in den Ampelfarben der Status des Systems/Netzwerks angezeigt wird, bleibt der Abschnitt Updates grau mit einem Fragenzeichen...

 

Wo und wie kann ich die Sache wiederherstellen, bzw. neu initialisieren?

 

Vielen Dank.

MfG Stephan

Link zu diesem Kommentar

Hallo, es scheint die SUSDB zu sein. Die habe ich nach dieser Anleitung kopiert/verschoben http://www.wsus.de/move_susdb

Der Workaround von Jan klappt nicht, weil auch die Updateservice-MSC abstürzt. Also alles Indizien für eine fehlerhafte SUSDB... Welche Berechtigungen braucht die DB im Filesystem? Kann man die auch irgendwie neuaufbauen?

 

MfG

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Hallo, es scheint die SUSDB zu sein. Die habe ich nach dieser Anleitung kopiert/verschoben http://www.wsus.de/move_susdb

Naja, wenn es so scheint, dann kannst Du sicherlich scheinbar die SUSDB wieder retour kopieren, oder nicht? Und Du hast scheinbar ein SQL Server Management Studio installiert, wenn ja, dann mach das einfach wieder rückgängig, oder geht das scheinbar nicht?

 

 

Der Workaround von Jan klappt nicht, weil auch die Updateservice-MSC abstürzt. Also alles Indizien für eine fehlerhafte SUSDB... Welche Berechtigungen braucht die DB im Filesystem? Kann man die auch irgendwie neuaufbauen?

Scheinbar hast Du den Artikel nicht gelesen, das ist kein Workaround sondern ein von MS empfohlener Weg den WSUS auf einem SBS wieder ordentlich ins System zu bringen.

 

 

EDIT:

Diesen Text hab ich gestern im falschen Thread gepostet, deshalb nochmal hier:

 

In HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Update Services\Server\Setup kannst Du nachsehen, wo der WSUS das Contentverzeichnis erwartet. Notfalls einfach wieder retour das ganze.

 

Und wenn Du dich mit Hilfe ein SQL Server Management Studios auf die DB verbindest, kannst Du ja auch dieses Script ausführen: http://www.wsus.de/a...ternal_database Du kannst übrigens ein aktuelles SQL Server Management Studio verwenden, es muss kein 'altes' sein. Und in diesem Howto ist beschrieben, wie man die SUSDB verschiebt. Die ist im allgemeinen aber recht klein, die kannst Du eigentlich auf C:\ liegen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...