Jump to content

simauki

Members
  • Gesamte Inhalte

    47
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von simauki

  1. Hallo, es scheint die SUSDB zu sein. Die habe ich nach dieser Anleitung kopiert/verschoben http://www.wsus.de/move_susdb Der Workaround von Jan klappt nicht, weil auch die Updateservice-MSC abstürzt. Also alles Indizien für eine fehlerhafte SUSDB... Welche Berechtigungen braucht die DB im Filesystem? Kann man die auch irgendwie neuaufbauen? MfG Stephan
  2. Hallo zusammen, ich habe bei einem Kunden einen SBS 2011 im Einsatz. Standardmäßig waren alle Systemrelvanten Dienste, DB's und Daten auf C: installiert. Ich habe vor einiger Zeit sowohl händisch (verschieben der SUSDB wie in Anleitung aus Internet) als auch über die SBS-Konsole (verschieben des Update-Repository) Platz auf C: geschaffen. Leider scheinen dabei ein oder mehrere Fehler passiert zu sein bzw. Einstellungen sowohl am alten Platz als auch am neuen Platz zu liegen. Jedenfalls funktioniert jetzt der Updateservice in der SBS-Konsole nicht mehr. Jedesmal wenn ich die Updates in der Konsole aufrufe, stürzt die gesamte Konsole ab. Scheinbar sucht der irgendwelche Daten, in der Form welche Updates sind wo installiert etc. und wenn der diese Angaben nicht findet, stürzt er ab. Auch auf der Startseite der SBS-Konsole wo in den Ampelfarben der Status des Systems/Netzwerks angezeigt wird, bleibt der Abschnitt Updates grau mit einem Fragenzeichen... Wo und wie kann ich die Sache wiederherstellen, bzw. neu initialisieren? Vielen Dank. MfG Stephan
  3. Hallo, vielen Dank für die Anregungen. Ich habe jetzt grad wieder reingeschaut, und mit erstaunen festgestellt, dass siche eine lebhafte Grundsatzdiskussion eingestellt hat. Leider habe ich für die Sophos UTM noch kein Angebot bekommen. Ich schwanke derzeit zwischen mehreren öffentlichen IP's, der UTM oder gleich ganz krass zwei unabhängigen Internetzugängen. Kann man Microsoft WAP auch auf den SBS2011 draufbasteln? Oder braucht das einen Server 2012 als zwingende Grundlage? MfG Stephan
  4. Hallo, vielen Dank für die erste Anregung. Ich hab gleichmal ein Angebot für die Sophos UTM angefragt. IPFire scheidet leider aus, bin nicht so der Linuxer. Bei Microsoft WAP ist eben wieder das Problem, extra Server extra Betriebssystem extra Software -> hohe Extrakosten und hoher Extra-Aufwand. Gibt es weitere Anregungen? MfG Stephan
  5. Hallo zusammen, ich wurde beauftragt, die Vernetzung in einem Büro zu planen, in das zwei verschiedene Firmen mit nahezu gleicher IT einziehen sollen. Mich treibt grad das Thema Router um, genauer das Thema Portforwarding. Beide Firmen werden, da Sie rechtlich selbstständig sind, einen eigenen SBS einsetzen. Das Problem wird sein, das sie sich aber einen Internetanschluss teilen werden. Das bedeutet nur eine öffentliche IP für 2 Webserver (Remoteaccess) und 2x Exchange. Ich hatte mich schonmal vor langer langer Zeit damit beschäftigt und mir spukt im Hinterkopf, dass der Microsoft ISA-Server bzw. Forefront TMG die Anfragen an den jeweiligen Port anhand des Paket-Contents dem richtigen Server im LAN zuordnen können. Jedoch möchte ich das gern mit einer kleinen schwarzen Box (Router) lösen und nicht mit weiterer Software. Hat jemand eine Empfehlung. Es werden jetzt schon Lancom-Router eingesetzt, also die Kosten spielen nicht so die große Rolle... Soll heißen, es können auch gern kostspielige Routerhersteller genannt werden. Sofern es Firmen gibt, deren Router das können. MfG Stephan
  6. Hallo, Danke für die Tips. Ich habe es hinbekommen. Ich habe erstens den Exchange-Cache-Modus im Outlook deaktiviert. Dann konnte ich die Mails im Postausgang sehen und händisch löschen. Das überhaupt noch Mails im Postausgang steckten beruhte offenbar auf diesem Problem: http://support.microsoft.com/kb/948984/de Ich habe gleich noch den auf dieser Seite angebotenen Hotfix installiert. Über die Sache mit den persönlichen Ordnerdateien denke ich nochmal nach ;) MfG Stephan
  7. Hallo, Danke für die Antworten. Im OWA habe ich zugegebener Maßen das Postfach noch nicht angeschaut. Aber Outlook ist beim Kunden eigentlich immer in Onlinemodus. Oder haben wir ein unterschiedliches Verständnis von Online. Online ist doch wenn im Outlook unten rechts steht "Verbunden mit Exchangeserver"? Beim fetten muß ich Dir wiedersprechen. Persönliche Ordnerdateien können auch im Netzwerk abgelegt werden z.b. auf dem Server. Dort können sie ganz normal im Backup eingeschlossen werden. MfG Stephan
  8. Hallo zusammen, ich betreibe bei einem Kunden eine SBS2011 Umgebung mit AD und Exchange 2010. Ich habe allen Postfächern ein Quota von 500MB mit Benachrichtigung bei 450MB eingestellt. Bei einem Nutzer gibt es nun das Problem, das er die Meldung "Postfach ist voll..." erhält. Der Nutzer archiviert immer alles sofort in eine Persönliche Ordnerdatei. Ursache für die Meldung "Postfach ist voll..." ist der Postausgang im Exchangepostfach. Dort sind angeblich über 400MB drin. In der Outlook-Offline-Datei ist der Postausgang jedoch leer. Dies habe ich im Outlook 2007 unter "Postfach aufräumen" rausgefunden. Deshalb zwei Fragen. 1. Wie kommt es generell zu Unterschieden zwischen Exchange-Postfach und Outlook-Offlineordner? 2. Wie kann ich im speziellen Fall auf den Postausgang im Exchange-Postfach zugreifen und schauen was da los ist? Vielen Dank im voraus. MfG Stephan
  9. Du bist ja ein übelstes Tier. Hat wunderbar geklappt. Ich habe eine neue Forward-Lookupzone domainxy.de erstellt und in dieser dann einen neuen A-Host hinzugefügt. Und es funktioniert. Ich habe wieder was durch Learning by Doing gelernt, obwohl ich immer noch nicht mit Fachworten ausdrücken kann, was genau ich gemacht habe. Aber die Lösung zählt... Vielen Dank. MfG Stephan
  10. Beim Hoster, also 1&1 ist der A-Record auf meine eigene feste IP geändert. Auf dem lokalen Server gibt es keinen A-Record. Was ist mit Zone gemeint? MfG Stephan
  11. Hallo Duke, nein das glaub ich nicht. Da die Hostheader im IIS richtig gesetzt sind. die externe URL wird über "Hostname - lokale Server IP - Port 80" bestimmt. Die interne URL ist "ohne Hostname - jede lokale Server IP - Port xxxxx" bestimmt. Mir erscheint das Problem eher irgendwo im DNS zu finden zu sein. Muss nicht das DNS meinem Client sagen, das er eine bestimmte Domain nicht im Internet findet, sonder lokal auf dem lokalen Webserver? MfG Stephan
  12. Hallo, ich möchte in meinem Netzwerk was realisieren, was ich nur beschreiben aber nicht benennen kann, weil mir die Fachtermini dafür fehlen. Deswegen weiß ich auch nicht nach was ich hier im Forum oder bei google suchen soll. Ich habe einen lokalen Server mit AD, DHCP, DNS etc. der auch gleichzeitig Webserver ist. Ich greife derzeit im LAN auf die verschiedenen Websites über http://servername: portnummer zu. Mir würde es aber besser gefallen, wenn ich auf die Websites mit ihrem richtigen Namen also http://domainxy.de zugreifen könnte und mein DNS-Server merkt das die Website lokal auf ihm gespeichert ist und er nicht versucht den Namen im Internet aufzulösen, da dort der DNS-Eintrag (A-Record) eh wieder auf ihn über eine feste IP zeigt. Was muss ich da wo eintragen und wie ist die richtige Bezeichnung für dieses Dingens was ich machen muss? MfG Stephan
  13. Hallo, habs mir mal angeschaut. Das scheint eine Lösung zu sein, bin aber skeptisch, weil ich dort im IIS rumpfuschen muss. Hat noch jemand anderes eine Idee? MfG Stephan
  14. Hallo, das Problem wird umfangreicher. Ich habe nun eine SSL-geschützte Domain auf dem Server eingerichtet. Nun wollte ich eine 2. einrichten und stelle fest, das nur ein SSL-Zertifikat pro IP funktioniert. Deswegen werde ich wohl eine Firewall mit Host-Header Filterung einsetzen müssen. Besser wäre aber ein Router, gern auch professionell, der sowas kann. Kennt wer einen? MfG Stephan
  15. Hallo, sowas hatte ich schon fast befürchtet. Eine Weiterleitung von Port 443 zum 2. Server sollte dann hinhauen, aber wie mach ich das bei normalen http? Kann man beispielsweise bei 1&1 den Domains einen anderen Port als 80 zuweisen? Ich glaub das geht nicht... Redest Du von Firewall im Sinne der Routerfirewall, oder von einer Softwarefirewall? MfG Stephan
  16. Hallo zusammen, ich benötige mal etwas Hilfe. Ich habe eine feste IP im Internet, der A-Record meiner Domains bei 1&1 zeigt auf diese feste IP. Ich habe einen Webserver im LAN, auf den Port 80 vom Router weitergeleitet wird. Ich habe noch einen 2. Webserver auf dem Sharepoint läuft. Einige Anfragen von (Sub)Domains sollen auf diesen Server landen. Nun zum Problem: Port 80 zeigt im Router schon auf den ersten Server. Wie kann ich Server 1 sagen, das der 2. Server bestimmte Domainanfragen beantworten soll? Mache ich das per HTTP-Umleitung? Wenn ja, lege ich erst eine Site an und konfiguriere dann in dieser speziellen Site eine Umleitung zum 2. Server? Oder bin ich da auf dem Holzweg? Die Kombination Domain - Port - lokale IP müssen ja übereinstimmen, sonst liefert der Webserver ja keine Seiten aus... Vielen Dank im Voraus für die Antworten. MfG Stephan
  17. simauki

    DNS Grundlagen

    Hallo, ich habe seitdem einiges über den IIS gelernt und weiß nun wie es richtig funktioniert. Also das mit dem Hostheader war der richtige Tip. Jetzt brauche ich allerdings nochmal in einer anderen Sache Hilfe. Ich habe 2 Server, auf einem läuft Sharepoint Services 3.0 und auf dem anderen Sharepoint Foundation 2010 (Betriebssystem bei beiden Server2008 R2). Bis ich die alten Sharepointanwendungen migiert habe, muss ich noch auf beide Server parallel zugreifen. Nun die Frage: Im Router ist die Portweiterleitung Port 80 zum alten Server eingerichtet. In Kombination mit dem Hostheader gibt der IIS die Anfragen korrekt aus. Ich kann ja aber nicht nochmal Port 80 auf den neuen Server forwarden. Ich würde gern für den neuen Server Port 8080 zuweisen, aber bekommt der IIS dann die Anfragen korrekt zugewiesen? MfG Stephan
  18. Hallo, das Netzwerk hängt an einem Anschluss von Kabeldeutschland und der einzelne Server 2008 r2 hängt an einem Arcor Businessanschluss mit fester IP. Der Sharepointserver ist auf dem einzelnen Server 2008 r2 installiert und hängt somit auch an dem Internetanschluss mit statischer IP. Ich kenn mich schon mit Serverbetriebssystemen aus, also grad auch das Thema Sicherheit ist für mich nicht das größte Problem, wenn auch zugegebenermaßen nicht mein Spezialgebiet... Das Problem sind die vielen Assistenten in der Netzwerkeinrichtung. Der Server richtet immer noch ein Netzwerk ein, und ist laut dem Assistenten nicht direkt mit dem Internet verbunden. Der Server hängt aber nur am Modem und ist in keinster Weise mit einem Netzwerk verbunden. In meinem Fall müßte im Netzwerkassistenten mein Server sein und direkt rechts daneben die Kugel fürs Internet. Bei mir (also im Assistenten) hängt aber zwischen beiden noch ein ominöses Netzwerk... Und ich denke das verhindert die permanente Internetverbindung. MfG Stephan
  19. Hallo, habe ein kleines Problemchen... Die Ausgangslage: Ich habe 2 Internetanschlüsse, einen mit dyn. IP und einen mit stat. IP. An dem mit dyn. IP hängt mein komplettes Netzwerk mit Router. An dem mit stat. IP hängt direkt hinter dem Modem ein Server 2008 R2, ohne Router. Ich möchte auf dem Server 2008 einen Webserver für eine Sharepointlösung betreiben. Die Sharepointlösung funktioniert einwandfrei, habe den Server aber nun aus dem Netzwerk an den Internetanschluss mit stat. IP gehangen. Offensichtlich habe ich bei dem Server eine Breitbandeinwählverbindung erstellt, jedenfalls muss ich jedes mal die Verbindung manuell herstellen. Der Server soll aber sobald er hochgefahren ist sich von selbst mit dem Internet verbinden. Weiß da jemand Rat. Muss ich eine weitere Rolle wie DHCP oder DNS installieren??? Ich kenn mich mit den Netzwerkgeschichten unter Win7 und Server 2008 nicht so gut aus, damals bei den älteren Betriebssystemen war es irgendwie einleuchtender... Vielen Dank im Voraus. MfG Stephan
  20. Danke für die Hilfe. War ja eine einfache Lösung. Einen eigenen Application Pool hatte ich bereits, habe nur die falschen Verzeichnisse verwendet. Habe nun einen Ordner htdocs im wwwroot angelegt. Nun hauts ihn. Vielen Dank. MfG Stephan
  21. Hallo zusammen, ich habe einen Server 2008 R2 mit installiertem und konfiguriertem IIS 7. Darüber hinaus habe habe ich auch Sharepoint 2010 Foundation installiert, welches auch problemlos läuft. Ich habe nun heute vormittag PHP in Version 5.3.3. installiert. Leider mußte ich den PHP-Installer nehmen, da eine händische Installation von PHP nicht funktioniert hat. Ich habe eine phpinfo.php erstellt und die sagt, das PHP installiert ist und problemlos läuft. Nun wollte ich ein Forum (PHPBB Ver. 3.0.8) installieren. Ich habe im IIS eine neue Website erstellt und ihr einen Port und ein Verzeichnis im wwwroot zugewiesen (Port und Verzeichnis 19595). Leider erhalte ich eine Fehlermeldung wenn ich im Browser den Server mit Port und index.php ansteuere. HTTP-Fehler 500.0 - Internal Server Error Die Seite kann aufgrund eines internen Serverfehlers nicht angezeigt werden. Ausführliche Fehlerinformationen Modul FastCgiModule Benachrichtigung ExecuteRequestHandler Handler PHP_via_FastCGI Fehlercode 0x00000000 Angeforderte URL http://server2008:19595/index.php Physikalischer Pfad C:\inetpub\wwwroot\wss\VirtualDirectories\19595\index.php Anmeldemethode Anonym Angemeldeter Benutzer Anonym Wenn ich in diesem Verzeichnis den Ordner install ansteuer und dort auf die Datei index.php zugreife, dann funktioniert die Ausführung des Skripts. Was ist da los? Vielen Dank für die Hilfe. MfG Stephan
  22. simauki

    DNS Grundlagen

    Hallo, ich habe mal einige Test mit dem HosHeader gemacht, habe auch einige Ergebnisse, aber noch keine funktionierende Lösung. 1. Ohne Hostheadereintrag komm ich sowohl lokal, als auch Online auf den Server drauf... 2. Wenn ich den Hostheader (subdomain) ohne konkret zugewiesene Adresse anlege, komm ich von nirgends mehr drauf. 3. Wenn ich den Hostheader mit beispielsweise server2003 anlege, aber ohne konkrete IP komme ich vom lokalen Netz wieder drauf. 4. Alle Versuche mit Hostheader (subdomain) / IP-Kombinationen (richtige IP und LAN IP) von extern scheitern. Deswegen, muss ich nochmal das Szenario darbieten: 1. Ich habe eine feste IP xxx.xxx.xxx.xxx (die hat der Router) 2. Ich habe einen Server der hat eine IP 192.168.0.176 3. Per Portforwarding wird der Sharepoint-Port yyyyy von öffentlich auf privat weitergeleitet 4. Die Subdomain zeigt auf die feste IP in Verbindung mit dem Port Das bedeutet: Subdomain->Feste IP:Port->Private IP:Port Nun die Frage, welchen Hostheader muss ich eingeben und welche IP muss ich in der Eingabemaske eingeben? MfG Stephan
  23. simauki

    DNS Grundlagen

    Hallo Zahni, die Hostheader-Geschichte habe ich gefungen. Wenn ich den Hostheader eintrage kommt beim Aufruf im Browser eine Fehlermeldung "HTTP 400 Ungültige Anforderung". Wo liegt da das Problem? MfG Stephan
  24. simauki

    DNS Grundlagen

    Hallo, Alias-Einträge habe ich gefunden, aber das funktioniert irgendwie nicht. Ich habe momentan die Serverfunktionen DNS-Server und Domänencontroller installiert. Wie muss die Domäne im Active Directory heißen, domain.com oder subdomain.domain.com? MfG Stephan
  25. simauki

    DNS Grundlagen

    Hallo zusammen, ich habe heute mal ein oder zwei wirklich noobige Angängerfragen, aber ich weiß leider auch nicht konkret wonach ich googlen muss. Also, ich habe einen Server 2003 R2 mit Sharepoint Services, dazu dann noch eine feste IP und eine Subdomain die auf die IP und den Sharepoint-Port weitergeleitet ist. Wenn ich nun die Subdomain aufrufe, werde ich nach einer kleinen Weile (die Serverhardware ist nicht so toll) auf meinen Server geleitet. Leider steht dann in der Adresszeile im Browser nicht mehr die Subdomain, sondern http://xxx.xxx.xxx.xxx:yyyyy Das das **** aussieht ist ja klar. Nun meine Frage, was muss ich tun damit tatsächlich die Subdomain in der Adresszeile stehen bleibt. Ich vermute ich muss bei dem Server irgendwas mit dem DNS-Server veranstalten, aber ich bin mir da wie gesagt nicht so sicher, was es ist und wie die Fachtermini dafür sind, damit ich mir das Wissen selber ergoogeln kann. Vielen Dank im Voraus. MfG Stephan
×
×
  • Neu erstellen...