Jump to content

Resync Verhalten im AD steuerbar?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich habe drei Standorte. A, B, und C. Alle drei Standorte sind durch ein transparentes VPN verbunden. Alle Server sind 2008 R2, A und C sind ganz normale DCs. B ist ein RODC.

 

Wenn jetzt das VPN für mehrere Stunden ausfallt und dann wiederkommt, müssen sich die DCs und der RODC wieder synchronisieren.

 

Kann ich diesen Vorgang irgendwie steuern? Ich möchte z. B. sicherstellen, dass das AD max. 3 Minuten nach dem Wiederaufbau des VPN mit der Synchronisation beginnt. A ist eigentlich immer der aktuellere Standort (mehr Leute da). Ich möchte also zuerst A mit C und dann A mit B synchronisieren. 

 

Gibt es einen Höchstzeitraum bis zu dem ein AD in einer nicht synchronisierten Umgebung maximal funktioniert? Kann ich also beispielsweise sicherstellen, das die drei Standort A, B und C auch dann noch funktionieren (im Sinne von Anmelden, Abmelden und DNS Anfragen ausführen) wenn das VPN ein Wochenende oder eine Woche lang ausfällt? Und kann ich davon ausgehen, dass auch in dem Fall nach einer Woche der Sync ordnungsgemäß ausgeführt wird. Vorausgesetzt natürlich, dass die Zeit bei allen Standorten identisch bleibt.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

die AD-Replikation ist eine Multi-Master-Replikation, die die von dir genannten Szenarien erfüllt, ohne dass man in der Replikationsreihenfolge etwas konfigurieren muss.

 

Wie lange dein Standort offline bleiben darf, hängt (normalerweise) davon ab, wann und wie das AD mal installiert wurde. Es sind entweder 60 oder 180 Tage. (Nicht 90, Norbert, jedenfalls nicht per Standard. :))

 

Die Anmeldung am Standort B geht bei VPN-Ausfall, wenn der RODC noch läuft. Selbst dann, wenn er nicht mehr läuft, sollte (fast) alles dank Cached Credentials auf den Clients noch funktionieren.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...