Jump to content

DNS - Wissensauffrischung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe hier folgedes Szenario:

 

- 4 DCs intern mit in AD integriertem DNS

 

- 2 DCs in der DMZ, ebenfalls in AD integriertes DNS

 

evtl. Wichtig:

- 2 verschiedene Domains

- bidirektionale Vertrauenstellung.

 

Auf dem DMZ-DNS-Server ist eine sekundäre Zone der internen Domain eingerichtet.

 

So weit so gut.

 

Jetzt meine Frage:

 

Muss nach Einrichtung der sekundären Zone auf dem DMZ-DNS-Server nicht auch der Zonentransfer auf der internen DNS-Zone eingerichtet sein und auf den DNS-Server in der DMZ zeigen?

 

Laut MS muss das so sein, da sonst keine Zonenübertragung stattfindet. Das ist auch mein bisheriger Wissensstand. Bei Ersteinrichtung einer sekundären Zone muss der Zonentransfer aktiviert sein. (Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege.)
 

Hier in der Firma ist die Zonenübertragung allerdings ausgeschaltet und auf die Nachfrage, "warum?"  konnte mir keiner sagen warum die Zonenübertragung deaktiviert ist.

 

Jetzt bekomme ich seit ein paar tagen einen DNS Fehler 6525 welcher besagt:

Eine Anforderung zur Zonenübertragung für die sekundäre Zone ui.net wurde vom Master-DNS-Server auf 10.1.x.x abgelehnt. Überprüfen Sie die Zone bei dem Masterserver 10.1.x.x, um sicherzustellen, dass der Zonentransfer zu diesem Server aktiviert ist. Öffnen Sie die DNS-Konsole, wählen Sie den Masterserver "10.1.x.x" als den entsprechenden Server, und wählen Sie in der sekundären Zone xy.net "Eigenschaften" und die Registerkarte "Zonenübertragungen". Überprüfen Sie die Einstellungen, und ändern Sie ggf. die Konfiguration (hier oder auf der Registerkarte "Namenserver"), sodass eine Zonenübertragung zu diesem Server möglich wird.

 

Liegt das evtl an der abgeschalteten Zonenübertragung oder sollte ich an anderer Stelle weiterkucken.

 

Danke für die Hilfe.

 

Gruß

Tim

bearbeitet von TiWu
Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

ohne nähere Analyse würde ich von einem AD in der DMZ entschieden abraten. Und wenn, dann gehören dort keine Daten aus der internen Domäne hin, auch nicht per Zonentransfer.

 

Gruß, Nils

 

Danke Nils,

 

das steht aber leider nicht zur Debatte.

Die Konfiguration hab ich hier so vorgefunden und muss erst mal damit leben.

Interne DNS Daten in die DMZ zu stellen ist nicht gut, da bin ich bei dir.

Das AD ist ja getrennt. Heisst die DMZ ist eigener Forest.

 

Im Moment jedoch ist es erst mal wichtiger für mich zu verstehen warum ich die Fehlermeldungen bekam.

Es lag, das kann ich bisher sagen an der deaktivierten Zonenübertragung.

 

Ich werden jetzt sukzessive Aufarbeiten was hier konfiguriert und evtl. verbockt wurde (extern erreichbare Webserver im internen Netzwerk zb.) und das dann final bei einem Meeting besprechen.

 

Eine reine Weiterleitung würde es ja auch tun. Also keinerlei Daten in die DMZ, lediglich ein "Leite alle DNS fragen zu xy.net an die DNS Server xy weiter." -> Stubzone etc.

 

Denke so in die Richtung geht dein Hinweis ja, oder?

 

Vielen Dank trotzdem, ich bin immer sehr froh wenn erfahrene Member vom MCSE Board ihr Wissen und ihre Erfahrungen teilen.

bearbeitet von TiWu
Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

wenn es eine Vertrauensstellung gibt (noch dazu bidirektional!), dann sind die AD-Forests eben nicht getrennt.

Interne Informationen haben in einer DMZ nichts zu suchen. Eine pauschale Weiterleitung hilft dem nicht ab.

 

Fehlerbehebung ist das eine, konzeptionelle Fehler (zumindest potenzielle) sind aber erheblich wichtiger.

 

Nur meine 0,02 EUR,

 

Nils

Link zu diesem Kommentar

Hi, Fehlerbehebung ist aber im moment mein Auftrag und nicht die korrektur evtl. Konzepfehler. Das zu korrigieren nimmt weit mehr Zeit in Anspruch. Dem voraus geht auch immer eine langwierige Analyse. Und mittlerweile ist auch klar warum das gemacht wurde. Ist halt nicht immer alles Microsoft best practice. So long danke für die Auffrischung.

bearbeitet von TiWu
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...