Jump to content

SBS 2008 inkl. Exchange: neue Internetleitung, MX Record ändern bzw Backup MX


Direkt zur Lösung Gelöst von NorbertFe,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe einen SBS 2008 inkl. Exchange am laufen, der direkt E-Mails von extern empfängt. Hierzu ist im Router der Port 25 geöffnet worden und auf den Exchange weitergeleitet. Zusätzlich beim Domainprovider ein MX Record auf die entsprechende IP des Routers (ist eine statische...). Das klappt bisher auch gut.

 

Seit kurzem gibt es jetzt noch eine VDSL Leitung, die etwas schneller ist. Hierzu kommt aber eine neue externe IP Adresse, weil auch eine neuer (zusätzlicher) Router in Betrieb genommen wurde.

 

Jetzt würde ich gerne den SBS 2008 über die neue Leitung laufen lassen. Port 25 auf dem neuen Router öffnen und durchleiten ist ja kein Problem. Die LAN IP des neuen Routers als Gateway beim SBS 2008 eintragen bekomm ich auch noch hin. Den MX Record kann ich auch anpassen.

Muss ich sonst noch etwas beachten?

 

Wie müsste ich denn Vorgehen, damit ich beide Leitungen nutzen kann? Die "alte", langsamere als Backup und die neue VDSL Leitung als Hauptleitung...

Zusätzlichen Gateway + höhere Metrik beim SBS 2008 kann ich eintragen, beim alten Router die Ports offen lassen geht natürlich auch. Beim Domainprovider muss ich dann eine zweite Domain eintragen: mail.firma.de geht dann auf die neue IP, mail2.firma.de dann als Backup auf die alte? Wie kann ich dem SBS2008 bzw. Exchange die zusätzliche Domain mail2.firma.de beibringen?

 

Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt - ist eine Weile her, dass ich mich mit dem SBS 2008 auseinandergesetzt habe.

 

Grüße

sappel

Link zu diesem Kommentar

Hm ok.

Das ist auch kein Muss, war nur als Möglichkeit gedacht, da ja 2 IPs und Leitungen bestehen. Eigentlich ist vermutlich Backup MX auch gar nicht das richtige, eher Dual WAN...

Der Exchange selbst bleibt ja "einzigartig".

 

Muss ich für Teil 1 dann irgendwas beachten, was nicht schon oben steht? Also für die Änderung des Gateways und der externen IP?

Link zu diesem Kommentar

Also unnötig komplex möchte ich es eigentlich nicht machen. Also demnach nur alles auf die VDSL Leitung ziehen und gut ist.

Dazu wären dann meine geplanten Schritte:

  • Gateway IP am SBS2008 anpassen (LAN IP des neuen Routers)
  • am Router Firewall + Portweiterleitung prüfen (ggf. mit Telnet kurz testen; aktuell ist der Port auf "filtered" bei der neuen Leitung, wenn ich es von außen teste. Die alte Leitung ist auf "offen")
  • mail.firma.de beim Domainprovider auf die neue IP setzen; MX Records können so bleiben (verweisen ja bereits auf mail.firma.de, nur ist bei der A Record eben noch die alte IP drin)
  • hoffen und warten, dass bald wieder Mails rein kommen
  • Port 443 für externe Exchange-Clients erreichbar machen und testen (+ Passwort-Policy nochmal prüfen ;) )

Habe ich da einen Fehler drin oder etwas vergessen?

 

Vielen Dank für eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...