Jump to content
Melde dich an, um diesen Inhalt zu abonnieren  
Outsider01

Switchfrage - Portreset

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

kurze Frage an Euch, auch wenn der Post hier total falsch ist. Wir benutzen beio uns Alcatel-Switche und haben regelmäßig mit Portresets zu tun (Port liefert kein Signal nach Patch). Die 48-Portswitche sind komplett ausgefüllt (keinen Port mehr frei). Kann so ein Auftreten mit der Last (das alle Ports voll sind) des Switches zusammen hängen?

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

so richtig verstehe ich es nicht, glaube es aber zu ahnen, die "Uplinks" zweier Switche versthen sich nicht, sind nicht in der Lage, den Modus auszuhandeln, die Autonegotiation funktioniert nicht. Falls es nicht Kabel und Steckerverbinder sind, dann kann man Speed in Mode sozusagen händisch einstellen, so es ein konfigurierbarer Switch ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ganz einfach,

wir haben 48-Portswitches (pro Etage im Stack 4 Stück). Die Ports (48) sind in jedem Stack fast voll.

Was in letzter Zeit auftritt, ist dass das Netzwerk bei einzelnen Ports weg ist. Nach einem Portreset des Ports funktioniert der Connect wieder.

Kann es sein, dass diese "Portschwäche" bzw. "Portverlust" mit dem ausgelasteten Switch zusammen hängt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dass es an der Auslastung liegt, halt ich für eher unwahrscheinlich.

Eher das, was Lefg schon schrieb. Sind es immer die gleichen Ports, die da ausfallen?

Wie alt sind die Switche? Wie warm ist da?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ob man mal beim Support von Alcatel kontaktiert, falls es das gibt, mal in die FAQ schaut?

 

Steht etwas Erhellendes im Error-Log?

bearbeitet von lefg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Error-Log leider nicht.

Support wurde schon kontaktiert... es gibt ein neues Update (wurde bei 2 bereits eingespielt). Dennoch ist der Fehler wieder aufgetreten.

Ich danke Euch für eure Antworten und wünsche Euch ein schönes WE!

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Es sind immer verschiedene Ports.

 

Sind das Uplanks oder welche für feste oder wechselnde, umherziehende Teilnehmer?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sind das PoE Switche?

Hatte das afaik mal das die PoE Aushandlung nicht richtig lief und der Port dicht gemacht wurde (obwohl das Endgerät gar kein PoE macht).

Da half abschalten des Features für den Port.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

es sind keine Uplinkports. Teilnehmer ziehen nicht um. Einfach gesagt, ganz normales Patchen für den Client.

Die Switche unterstützen Power over Ethernet, allerdings wurde es deaktiviert.

 

Gruß

bearbeitet von Outsider01

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesen Inhalt zu abonnieren  

×