Jump to content

Symantec Backup Aufträge bleiben im Leerlauf hängen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Liebe Communty!

 

wir haben Symantec Backup Exec 2012 auf SBS 2011 Server um Netzlaufwerk inkrementiell zu sichern & Exchange\AD.

Seit einiger Zeit hängen sich die Backupauftäge z.B. nach 2 Aufträgen auf und bleiben im Leerlauf d.h. bekomme auch keine Fehlermeldung und sie blockieren die darauffolgenden Aufträge, weil sie aktiv bleiben, wenn man nicht den Server neustartet tagelang.

Wenn ich die Dienste in diesem Szenario neustarten möchte, bleibt Backup Exec Job Engine hängen d.h. kann nicht beendet werden.

 

Zur Problemlösung habe ich bereits Folgendes versucht:

Server neugestartet

Installation aller Updates

Reparaturinstallation über Programme\Funktionen

Löschen & Neuanlegen des BEDATA Verzeichnisses

Backupjob "Netzlaufwerk inkrementiell" deaktiviert, damit nur Job "Exchange\AD" läuft

Befehl vssadmin list writers - alle fehlerfrei

 

Mir wurde nun nur einfallen Symantec Backup Exec komplett neu zu installieren & einzurichten.

 

Habt ihr noch eine Idee zur Lösung?

 

Vielen Dank im Voraus!


Greetz

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte das Problem seit Version 12.5, es tritt mehrere Versionen später scheinbar immer noch auf. Genau so wie Memory Leak im Linux Agenten, Probleme mit allen Backups bei Umstellung auf Sommer/Winterzeit und noch vielen Sachen mehr. Anstatt diese Dinge zu fixen macht Symantec dann tolle neuen Features, die. was man so liest, auch nicht stabil funktionieren. Der Support, für den man viel Geld hinlegen muss, ist auch ka**e. Ich kann nur raten: Suche dir eine andere Backupsoftware.

bearbeitet von Doso
Link zu diesem Kommentar

Wäre interessant wann er wieder hängt und was dann zu tun wäre - Neu Installieren?

 

Ich bin kein Freund von der Holzhammermethode "Neu installieren".

Prüfe bitte auch mal die Energiespareinstellungen des USB-Hubs und des USB Datenträgers, möglicherweise stimmt hier etwas nicht.

 

Meine usrprüngliche Frage war auch noch: Ist der Datenträger möglicherweise voll ?

 

Da ich aufgrund Deiner Beschreibung nicht einschätzen kann wie vertraut Du mit Backup Exec bist wären weitere Informationen wichtig;

- Wie lange werden die Sicherungen aufbewahrt

- Wie gross sind die einzelnen Sicherungen

- Wie ist die maximale Kapazität des Backupdatenträgers in Backup Exec konfiguriert

- Ist möglicherweise die SDR Option aktiviert und konfiguriert

bearbeitet von gaijin
Link zu diesem Kommentar

@gaijin:

Danke für deine detaillierte Hilfestellung, gerne beantworte ich diese Fragen.

 

Aufbewahrungszeit:

Ich woltle dsbzgl sowieso nochmals nachfragen, aktuell sie Beibehalten bei Gesamt & Inkrementiell auf 5 Tage definiert.

Was wäre hier die sinnvollste Einstellung (Exchange & AD wird gesichert).

 

Sicherungsgröße:

Die Exchangedatenbank ist ~320GB groß & AD ziemlich klein, aktuell hat BEData 720GB drinnen (uns es wurde dorthinein seit Neuanlegen und Exchange\AD gesichert).

 

SDR Option:

Diese Option habe ich nicht aktiviert.

Angehakt ist:

D:\Exchange

SQL Server Instanzen

Systemstatus

Microsoft Information Store

 

Sollte ich diese für einen etwaigen gesamten Serverausfall anhaken um z.B. gesamte Exchange & AD einzuspielen?

 

Advanced Open File Option:

Snapshot Verfahren verwenden angehakt

Logische Datenträger für das Bakcup nacheinander verarbeiten angehakt

Fixpunktneustart abgehakt

 

Speichergröße des Backupdatenträgers:

Dort wurde keine Begrenzung angegeben, das volle NAS Laufwerk steht zur Verfügung.

Wäre aber gut, dies etwas zu begrenzen (200GB weniger als physisch), damit Backup Exec nach einem Fehler (neue externe HDD automatisch in Sicherung genommen) nicht das wichtig Laufwerk vollspielt.

800GB sind noch frei aktuell.

bearbeitet von Michi777
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

augenscheinlich gibt es wohl noch keinen richtigen Plan bezüglich eurer Backupstrategie ;)

Für die ideale Aufbewahrungszeit kann ich Dir keine Empfehlungen geben, die Anforderung hierfür ist individuell bei jedem anders. Ich würde bei meiner Firma ein Generationenbackup implementieren, ebenso würde ich regelmässig Datensicherungen offline lagern (Stichwort Brandschutz).

SDR würde ich immer aktivieren um einen Festplattenausfall kompensieren zu können.

Ich würde Dir auf jeden Fall das aktuelle Administratorhandbuch von Symantec Backup Exec 2012 ans Herz legen, darin werden auch viele Fragen beantwortet, ebenso findest Du auf der Symantec Homepage div. Howto's und Best practics.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Jetzt nach 12 Tagen erfolgreichen Backups (Zuschalten von zweiten Vorgang "Backup_Fileserver Inkrementiell" vor 7 Tagen) hat es sich wieder aufgehängt.

Backup Job 1 (Fileserver inkrementiell) rennt seit 3d7h im Vorgang Überprüfung

Backup Job 2 (Exchange\AD voll) rennt seit 2d14h im Vorgang Sichern 

 

Sie sollten sich aber von der Zeit her nie in die Quere kommen, vor allem seit ich die Zeitpläne angepasst habe, denn Fileserver Gesamt dauert ~7h und CAD Gesamt & Exchange\AD 6h, die Inkremenitellen dazu <1h. 

 

Screenshot im Anhang, Laufwerke nicht voll und erreichbar, Job abbrechen hängt und kein Symantec Fehler angezeigt.

http://www.computerbase.de/forum/attachment.php?attachmentid=503085&d=1436772443

 

Habt ihr eine Idee zur Fehlerfindung?

bearbeitet von Michi777
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich hätte es als netten Hinweis aufgenommen, dass Du in einem anderen Forum das gleiche Problem behandelst.

 

Ich weiss, sporadische Fehler sind eklig, allerdings wird eine weitere Diagnose ohne das gesamte Environment zu kennen zumindest für mich zu einem Glücksspiel.

So oder so würde ich empfehlen das Debugging während der Sicherung einzuschalten und mit dem Auszug einen Call bei Symantec zu eröffnen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...