Jump to content

2008er Terminalserver und Load Sharing einer Applikation


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

wir migrieren gerade von einer alten Citrix Version zu Windows Terminalserver 2008 (nein 2012 ist noch kein Thema  - Lizenzkosten).

 

Meine Frage, ich habe eine Applikation (eigentilch wird nur eine exe-Datei ausgeführt) auf einem TS-Server und es melden sich nun die Anwender auf dem Server an, starten die Applikation und diese Applikation verbindet sich zu einer Datenbank - funktioniert soweit.

 

Kann ich unter 2008 nun auch mehre Terminalserver hinter dieser Applikation "verstecken" und so eine Lastaufteilung erreichen?

 

Bisher hab ich das mit Citrix gemacht, was aber aus Kostengründen nicht mehr in Frage kommt.

 

Aktuell hab ich nur 10 Anwender, eine Aufteilung ist noch kein Thema, aber das könnte ja schnell kommen und ich möchte vorbereitet sein.

 

Lese bei Google was von einem TS Session Broker - ist das die richtige "Baustelle" oder ist der für etwas anderes gedacht?

 

Gruß Karl

Link zu diesem Kommentar

OK, das habe ich verstanden. D.h. ich kann die Applikation per RDP oder auch "seamless" (Citrix like  gefällt mir eigentlich besser) mit dem Session Broker "verteilen".

 

Wenn ich nun aber fünf verschiedene Applikationen habe, und dann zusätzlich noch  je nach Applikation auch noch ein unterschiedlicher Pool von Terminalservern angesteuert werden soll?

 

Hier, also mit einer 2008er Terminalserverfarm und dem Session Broker nur mit einem Webfrontend.

 

Bzw. ich verteile dann Startlinks per GPO, die ich auf dem Desktop oder ins Startmenü der Benutzer reinlege.

 

Citrix würde mir im XenApp sehr einfach das Starten der Programme ermöglichen.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

OK, das habe ich verstanden. D.h. ich kann die Applikation per RDP oder auch "seamless" (Citrix like  gefällt mir eigentlich besser) mit dem Session Broker "verteilen".

 

Nicht ganz. Der Session Broker verteilt keine Anwendung, sondern verteilt die Benutzer nur auf mehrere TS. Per RDP greifst du über den Farmnamen auf die TS-Farm zu. Mit seamless meinst du RemoteApp.

 

Wenn ich nun aber fünf verschiedene Applikationen habe, und dann zusätzlich noch  je nach Applikation auch noch ein unterschiedlicher Pool von Terminalservern angesteuert werden soll?

 

Warum nicht einfach alle TS in der Farm gleich installieren (mit den Applikationen die du brauchst), und die einzelnen Applikationen per RemoteApp ansteuern? Diese kannst du auch über die Remotedesktop-Webdienste veröffentlichen. Das Verteilen per GPO ist außerdem möglich.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...