Jump to content

Frage zu USB 2.0


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi!

 

Hab da mal ne frage:

 

hab mir für´s notebook ne externe festplatte (160GB/7200upm/usb2) gekauft. Um diese nutzen zu können habe ich mir zudem eine usb2-pcmcia-karte zugelegt!

 

Alles funzt soweit gut, jedoch wird glaub ich die geschwindigkeit von usb2 (480mbit) nicht erreicht. Hab die festplatte mal an den normalen usb 1.1 - port angeschlossen und eine datei mit 129MB auf die externe HD kopiert -> 191 Sek hats gedauert! Hab die gleiche datei über usb 2.0 kopiert -> 68 Sek! Also war usb 2.0 um ca. 2,8 mal schneller als usb 1.1! Wenn man bedenkt, dass usb 2.0 um bis zu 400 mal schneller ist als usb 1.1 ist das doch ne magere ausbeute, oder? ein usb 2.0 kabel habe ich verwendet (bringt das wirklich so viel im vergleich zu einem normalen usb-kabel???? wenn ja, warum???)

 

Warum ist mein usb 2 so langsam??????

 

Meine hardware:

os win 98se

amd k6-2 400 mhz

64mb ram

 

danke und gruß,

andy arbeit

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

da gab es gerade einen anderen Thread, in dem ich alle fragte, ob es unterschiedliche Kabel für USB 1.1 und 2.0 gibt. Einhellige Antwort: NEIN!

 

Aber: der Threaderöffner hat dankenswerterweise mal getestet, wie sich unterschiedliche Kabel verhalten: je schlechter abgeschirmt und je billiger, desto langsamer.

 

Dein Geschwindigkeitsvorteil (oder Nachteil) hängt direkt von der Qualität des verwendeten Kabels ab. Gute Schirmung, kurze Kabel und wenig Verwicklungen garantieren höchste Durchsätze - wenn das Endgerät es mitmacht und nur ein USB-Gerät dranhängt.

 

Grüße

Olaf

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

wollte noch mal anmerken dass USB 2.0 nicht 400 mal schneller als USB 1.1 ist sondern ca. 40 mal!

 

Wäre USB 2.0 400 mal schneller als USB 1.1 würden wir auf eine Datenrate von 4800 MBit ( 12 Mbit *400 ) kommen was 600 MByte entspricht, pro sec. versteht sich!!!

 

Damit wäre USB 2.0 um einiges schneller als unser veralteter PCI-Bus.....

 

 

 

mfg neo

Link zu diesem Kommentar

Hab eine USB2.0-Kadde in meinem Laptop und genau das gleiche Problem wie der Thread-Starter. Mein USB2.0-128MB-Stick hab ich direkt da angeschlossen und erhalte ähnliches Fehlverhalten, 120 MB in 4 -5 Minuten. Das kann so nicht in Ordnung sein.

Lustigerweise bekomm ich zusätzlich auch meine Webcam (Logitech irgendwas) nicht zum laufen. Die einzigen Bilder die die produziert sind blaue auf dem gesamten Bildschirm. Entweder stimmt mit meinen USB-Schnittstellen oder vielmehr mit den Treibern fürs USB was nicht. Bei meiner Extra-2.0-Karte bekomm ich im Gerätemanager auch nicht angezeigt dass es 2.0fähig ist :( Sehr vertrakt.

 

Habe das damals sagenumwobene AmiloA (WinXPSP1), wo leider nur XP loift. Auf meinem Testrechner hab ich die Kamera wunderbar zum laufen bekommen (Celeron 433 mit Win2kSP4)...

 

Das ärgert mich unheimlich, daß das nicht geht, KArte und Kamera ... 50€fürn *****. Wills jemand kaufen?

Link zu diesem Kommentar

Danke für die antworten :-)

 

Also, natürlich meinte ich 40 mal *g* (Schreibfehler) ... naja, trotzdem leig ich mit 2,8 mal weit unter der 40!

Also ich habe das beigelegte USB2-Kabel verwendet ... ist auch dicker als normale usb-kabel, daher denke ich, dass es besser abgeschirmt ist. Hat ne Länge von ca 50 cm, also an einem "zu langem" kabel kanns auch net liegen.

Denk irgendwie net, dass ein kabel eine reduktion von faktor 40 auf 2,8 bewirken kann (wenn ich davon ausgehe, dass das kabel die fehlerquelle ist) ...

 

weiteres problem:

manchmal, wenn ich mit der externen platte arbeite und dann z.b. was runterlösche, bleibt alles hängen (manchmal hilft nur ein neustart, manchmal reicht es, über strg+alt+entf das fenster der externen platte zu kicken!

Habe wie gesagt originaltreiber (nec) der usb2-pcmcia-karte und die orinaltreiber+hardware der platte verwendet.

 

was könnte noch die fehlerquelle sein???

 

danke und gruß,

andy arbeit

Link zu diesem Kommentar

Einen ******* hat das gebracht mit dem SP1a. Habs draufgespielt nach der Installation von WinXPpro, hab danach alle Patches aufgespielt die mein WindowsUpdate finden konnte (33,4 MB!) danach habe ich alle Treiber für das Notebook installiert. Danach hab ich die WebCam installiert, und siehe da, kein BlueScreen. Aber auch sonst nüscht. Es kommt mal ein Bild und dann lange nichts. Aber das Mikro funzt tadellos. aber ein 22€teures USB-Mikro iss mir nichts. Gibts niemanden der da mal ein ähnliches Problem hat?

 

Gruß ein trauriger CaIvin.

 

Achja, die Story mit der USB-2.0-Kadde war das gleiche. Nicht als 2.0 erkannt, stand auch nirgends. Habs geschwindigkeitstechnisch nicht mehr getestet. Ich finde es schade daß ich so ein ****es Notebook hab. Es funktioniert solange gut, bis man was dran verändert. War ein riesen Aufwand den Arbeitsspeicher aufzurüsten. So ein Mist.

Link zu diesem Kommentar

Sorry, für die Probleme, Calvin. Was mich dann aber interessieren würde: hast du ein Notebook oder Elektronikschrott gekauft (um es etwas überspitzt zu formulieren)?

Sprich, welche Marke? (Ich sammel solche Aussagen immer gerne, um den nächsten Fragenden zu warnen, es könnte ja sein, dass ich selber gerade vor der Wahl stehe).

 

Grüße *und nicht ins Grass beissen vor Wut*

Olaf

Link zu diesem Kommentar

Hab das Siemens AmiloA (hab ich weiter oben schon genannt ;)). Bin dadurch zum Board gekommen. Vor nem knappen Jahr gabs Diskussionen darüber ob und wie man Windows 2ooo auf dieses Notebook bekommt.

Ich muß echt sagen, was bei dem Notebook zum Lieferumfang gehört, funktioniert tadellos. Sobald man aber was an der Konfiguration verändert (BS, USB2.0) oder ne

"Logitech® QuickCam® Messenger" anschliessen möchte geht alles in die Knie. Schade. Hat damals 1500€ gekostet. Vielleicht bin ich auch blind, aber ich hab echt alles versucht. Die USB-Kadde wird als NEC-USB-Gerät erkannt, Label behauptet was von "ST Lab".

 

Gruß, sehrenttäuschter CaIvin

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...