Jump to content

Wie eigenes Papierformat/Seitenformat im 2008 R2 definieren?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

wir möchten auf unserem Drucker gerne Formulare bedrucken, die das Format 210x98mm haben. Im Druckserver habe ich bereits einen neuen Drucker angelegt und ebenfalls ein neues Formular erstellt, dass diese Maße hat. Nun möchte ich diesem Drucker gerne in den Standardwerten mitgeben, dass auf dem Multifunktionsfach eben dieses Papier eingezogen und bedruckt wird. Unter Seitenformat werden aber nur die integrierten aufgeführt.

 

Kann mir jemand verraten, wie dies zu bewerkstelligen ist?

 

Grüße, Wassollich

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

was für ein Drucker wird eingesetzt?

Bei einigen Modellen kann das Papierformat und der zugehörige Schacht über das Managementinterface eingerichtet werden. Die Informationen werden vom Treiber abgerufen und stehen dann den Anwendern bereit.

Es handelt sich um einen Canon iR-ADV C7055. Im Druckmenü kann ich nichts selbst definieren, zumindest habe ich nichts dazu gefunden. Mir wäre es schon wichtig, dass der Anwender so gut wie nichts selbst einstellen muss, also nur Drucker auswählen, dann das Multifunktionsfach eben mit dieser speziellen Papiergröße füllen und gut.

 

Ich meine auch irgendwo herausgelesen zu haben, dass dies so möglich ist. Leider keine Erklärung dazu wie. 

Link zu diesem Kommentar

Hallo an den TO,

 

les doch mal hier nach.

http://www.mcseboard.de/topic/202807-drucker-inkl-einstellungen-vom-server-einbinden/?do=findComment&comment=1264311

 

Ist Windows Standard und sollte auch bei Dir klappen.

 

Edit: wenn die Leute den Drucker schon installiert haben, dann einfach den Drucker beim User nochmal löschen und neu hinzufügen.

 

 

Gruß Martin

bearbeitet von MHenning
Link zu diesem Kommentar

Habe nen kleineres Modell von dem Teil, dürfte aber genau identisch sein.

 

Nen eigenen Drucker für das Mehrzweckfach erstellen.

Unter:

Register Allgemein>Einstellungen die gewünschten Werte/Fach einstellen

Register Erweiter>Standardeinstellungen die gewünschten Werte/Fach einstellen

 

Danach als Netzwerkdrucker aufm Client verbinden. Fertig.

 

Tipp: Darauf achten, dass Du auch die nötigen Firewallports freigibst damit erweiterte Einstellungen bei Canon Printer funktionieren (Vorlagen)

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Habe nen kleineres Modell von dem Teil, dürfte aber genau identisch sein.

 

Nen eigenen Drucker für das Mehrzweckfach erstellen.

Unter:

Register Allgemein>Einstellungen die gewünschten Werte/Fach einstellen

Register Erweiter>Standardeinstellungen die gewünschten Werte/Fach einstellen

 

Danach als Netzwerkdrucker aufm Client verbinden. Fertig.

 

Tipp: Darauf achten, dass Du auch die nötigen Firewallports freigibst damit erweiterte Einstellungen bei Canon Printer funktionieren (Vorlagen)

Eben das hatte ich auch so gedacht, aber es gibt dort keine Möglichkeit zu sagen, dass er DIN Lang nehmen soll, bzw. ich kann nirgends dieses Format hinterlegen. Es stehen nur die Standardformate zur Verfügung, wie DIN A4, DIN A3, Letter etc.

Link zu diesem Kommentar

In den Druckeinstellungen unter Register "Seite einrichten" kannst ein Benutzerdefiniertes Format erstellen (Button unten links). Dieses kannst dann dem Fach zuweisen und für den Drucker gebrauchen.

--> Wichtig: Oben ein Name sowie X und Y eingeben, danach auf Registrieren drücken. Nun gibt es das Format. Dieses kann dann hernehmen. Möglicherweise ist es auch ein "Regional-Standard-Format" dann kannst anstelle von X und Y (Länge / Breite) auch das Regionalformat auswählen.

 

--> Ob es auch in Windows direkt registriert wird oder nur auf dem Drucker erinnere ich mich nicht. Wäre wichtig, dass Du überhaupt Dokumente mit z.B. Word erstellen kannst.

 

Ansonsten: Die Manuals von Canon sind gar nicht so verkehrt. Die Hilfe im Druckertreiber auch ned... Einfach mal draufdrücken =)

 

Normalerweise jammert er beim Mehrzweck nicht rum, wenn das Format im Druckertreiber nicht mit dem Format im Drucker übereinstimmt. Zumindest sofern man bei Format = Bdef bzw. jedes mal bestätigen eingstellt hat (am Drucker). Bei den anderen muss das Format auch im Drucker selbst erstellt werden und dann in den Treiber geladen werden. --> Geschieht automatisch sofern Firewallports offen sind!

--> Falls es dennoch eins braucht: Setting Menü-Knubbel drücken, als Admin einloggen dann: Präferenzen>Einstellungen Papier>Auf der zweiten Seite ein benutzerdefinierten Format erstellen (S1-S5).

bearbeitet von Weingeist
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...