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Adresslisten Frage


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Geschrieben

Hallo allerseits,

 

ich hätte auf meinem Exchange 2013 gerne eine Adressliste in der nur ein bestimmter Kreis an Kontakten enthalten ist, z.b: Alle Kunden und alle Mitarbeiter darauf zugreifen können.

 

Leider stehe ich hier etwas auf der Leitung was die Umsetzung angeht. Muss ich dafür einen öffentlichen Ordner hernehmen?

 

gruesse BiLL

Geschrieben

Hi,

 

du möchtest eine Adressliste mit einem bestimmten Kreis an Kontakten und auf diese Kontakte sollen (externe) Kunden und Mitarbeiter zugreifen? Oder möchtest du eine Adressliste mit Kontakten deiner Kunden auf die die Mitarbeiter zugreifen können?

 

Gruß

Jan

Geschrieben

hallo,

 

ich weiß nicht so recht wie ich es beschreiben soll. Ich versuchs mal.

 

Im Outlook hat man ja Kontakte. Hier möchte ich unseren Mitarbeitern eine Liste mit allen Kundenkontakten zur Verfügung stellen. Diese Liste muss auch per LDAP abfragbar sein für unsere Telefonanlage.

 

Sinn Zweck des Ganzen soll sein:

 

Ein Kunde ruft an -> Telefonanlage erkennt den Kunden und zeigt Kontakt in Outlook an.

 

gruesse BiLL

Geschrieben

Wo liegen denn Momentan die Kontaktdaten der Kunden und welche CTI Software nutzt du?

Wir haben z.B. ESTOS Pro Call mit dem ESTOS Metadirectory im Einsatz welches die Daten aus der SQL DB holt. Das Metadirectory kann meines Wissens nach auch auf Kontakte in öffentlichen Ordner zugreifen.

Geschrieben

Hallo,

 

ja, wo liegen die Kontaktdaten derzeit. Das ist eine gute Frage. Nach einigen Interviews intern, hieß es sie liegen bei uns in einer DB.

 

Da wird aber unsere Telefonanlage nicht drauf zugreifen können und so richtig gepflegt scheinen die auch nicht zu werden.

 

Und sie sind nicht für alle Zugänglich.

 

Also, entscheide ich mich dafür diese DB nicht zu nutzen und eine Zentrale Liste zu erstellen die dann auch gepflegt wird (wenns sein muss von mir). Outlook User sollen wenn sie eine neue Mail schreiben aus dieser Liste den Empfänger auswählen können. Die Anlage soll diese auslesen können. Die Anlage kann OpenDirectory Services und LDAP (ist eine Octopus FX8 der Telekom mit OpenScape Business Software von Unify).

 

gruesse BiLL

Geschrieben

ja, wo liegen die Kontaktdaten derzeit. Das ist eine gute Frage. Nach einigen Interviews intern, hieß es sie liegen bei uns in einer DB.

 

Da wird aber unsere Telefonanlage nicht drauf zugreifen können und so richtig gepflegt scheinen die auch nicht zu werden.

 

Und sie sind nicht für alle Zugänglich.

Nicht böse sein, aber das solltest Du nicht Du entscheiden. Gib den Ball weiter, GL oder GF, irgendjemand muss das entscheiden wo die Daten gespeichert werden.

 

Und weshalb soll die Telefonanlage nicht per SQL-Abfrage darauf zugreifen können?

 

 

Also, entscheide ich mich dafür diese DB nicht zu nutzen und eine Zentrale Liste zu erstellen die dann auch gepflegt wird (wenns sein muss von mir). Outlook User sollen wenn sie eine neue Mail schreiben aus dieser Liste den Empfänger auswählen können. Die Anlage soll diese auslesen können. Die Anlage kann OpenDirectory Services und LDAP (ist eine Octopus FX8 der Telekom mit OpenScape Business Software von Unify).

Ein ITler hat keine zentralen Listen zu pflegen, das ist Aufgabe der Fachabteilungen.

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