Jump to content

SBS2003 - Netbios-Namen nachträglich ändern


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

wie kann ich am einfachsten den NetBIOS-Namen eines SBS2003 (ohne Exchange-Nutzung) ändern?

Das AD soll migriert werden und nun stösst sich die Übernahme an der Domain "server.local" und dem NetBIOS-Namen "SERVERLOCAL".

 

Was kann man da machen? Ich danke im Vorwege.

 

Mfg,

 Michael

bearbeitet von meinerseins1
Link zu diesem Kommentar

domrename sollte auch mit SBS funktionieren. Allerdings nicht wenn Exchange installiert ist (https://technet.microsoft.com/en-us/library/cc781575(v=ws.10).aspx)

domain rename is supported in Exchange Server 2003. However, renaming of the NetBIOS domain name is not supported in any version of Exchange Server.

Also ich würde sagen, wenn ihr den Exchange nicht nutzt, dann deinstalliert ihn. Bereinigt das AD und führt Domain Rename durch (vorher testen).

Ich würde mir an deiner Stelle vorher überlegen, welche Variante in deinem Fall die "sinnvollere" ist. Das hängt von Nutzeranzahl und Know How usw. ab.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

domrename sollte auch mit SBS funktionieren. Allerdings nicht wenn Exchange installiert ist (https://technet.microsoft.com/en-us/library/cc781575(v=ws.10).aspx)

 

Also ich würde sagen, wenn ihr den Exchange nicht nutzt, dann deinstalliert ihn. Bereinigt das AD und führt Domain Rename durch (vorher testen).

Ich würde mir an deiner Stelle vorher überlegen, welche Variante in deinem Fall die "sinnvollere" ist. Das hängt von Nutzeranzahl und Know How usw. ab.

 

Hallo Norbert,

 

über Deinen Link bin ich auch schon gestolpert, traue ich mir allerdings nicht zu. So mächtig ist mein englisch nun auch wieder nicht.

Es wird wohl Richtung Neuaufsetzen hinauslaufen, so viele Clients sind das ja nun auch wieder nicht.

 

Trotzdem Danke.

 

Mfg,

 Michael

Link zu diesem Kommentar

Hallo Norbert,

 

Wobei wohl nur der AD Name das Problem sein dürfte (Server ist nicht erlaubt). Wer kommt eigentlich auf so ne bl.. Idee seine Domain Server.local zu nennen? ;)

 

Ich nicht, musste nur einen Namen finden um den Kundennamen zu ersetzen. Da steht also nichts von "Server".

 

Der AD Name ist nicht das Problem, nur der NetBIOS-Name ist gleich dem Teil vor ".local".

 

Mfg,

 Michael

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...