Jump to content

Dropbox als Dienst einrichten


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich betreibe bei uns in der Firma einen Windows Server mit Server 2012 essentials R2 System. Soweit habe ich mich auch in die Thmatik eingefuchst und es läuft (fast) alles. Wo ich bislang dran gescheitert bin, ist die Einrichtung von Dropbox als Dienst. Obwohl ich div. Arbeitsanleitungen und Hilfsprogramme installiert habe, will es nicht klappen. Der Befehl über die PS Eingabezeile hat auch nicht funktioniert. Ich habe das vorher 1:1 auf einem Homeserver betrieben und da hat es auf anhieb geklappt. Gibt es irgendeine Arbeitsanweisung oder ein Tool wie es funktioniert oder hat irgendwer erfahrungen wie man es richtig macht ?

Danke für eure Infos

Gruß Daniel

bearbeitet von Scotx
Link zu diesem Kommentar

Grundsätzlich würde ich so vorgehen: http://www.coretechnologies.com/products/AlwaysUp/Apps/RunDropboxAsAService.html Allerdings ohne das Zusatztool. Den Dienst kannst Du mit Hilfe von SC.EXE einrichten. Erst ab Ergänzung lesen: http://www.serverhowto.de/Applikationen-als-Dienste-einrichten.228.0.html Wenn Du mit Hilfe von SC.EXE den Dienst eingerichtet hast, mußt Du in den Diensteigenschaften noch den Anmeldenamen von Dropbox einfügen.

 

Alternativ kannst Du es auch auf diese Art und Weise probieren: http://homeservershow.com/skydrive-on-whs-2011-one-install-is-all-you-need.html

Link zu diesem Kommentar

Irgendwie nicht...

 

Hallo noch mal,

ich hab mal einen Screenshot der PS Zeilen angehangen:

Ich komme weder mit der comandShell weiter, noch mit der PowerShell ?

Was mache ich denn falsch - oder liegt es an irgendwelchen Berechtigungen ?
Ich habe auch das Dropbox-Programm mal in C:\Programme installiert - klappt auch nicht (gleicher Fehler)... ??

 

Danke für eure Hilfe !

 

Viele Grüße

 

Daniel

post-69827-0-12059800-1428911361_thumb.png

Link zu diesem Kommentar

ich hab mal einen Screenshot der PS Zeilen angehangen:

Nicht lesbar, Note 6, setzen. Hast du denn mal selbst deinen Screenshot angeschaut? Mit ALT + Druck kriegt man übrigens auch nur das aktive Bildschirmfenster in die Zwischenablage.

 

Und ja, man kann auch einen Rechtsklick in das PS-Fenster machen und mit Rechts alles markieren und hier einfügen.

Link zu diesem Kommentar

Schlechte Augen - wie... ? :D

 

Ja tschuldigung - hier nochmal besser zu lesen...

Nun zur zweiten, wahrscheinlich sinnfreien Frage (Ich weiß es aber nicht, sonst würd ich´s nicht frage...)

 

- PowerShell als Admin starten geht wie - ich dachte wenn ich als Admin angemeldet bin und auf das Icon Powershell drücke, ist das so... ?

 

Danke für eure Antwort

 

 

post-69827-0-22642600-1428920380_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

Wie wärs mal mit nem Rechtsklick auf das Powershell Icon? Seit 7 Jahren kein Windows mehr angeschaut? Steht im übrigen in deinem immer noch sinnfreien Screenshot drin: Zugriff verweigert!

 

Bye

Norbert - dem sich die Verwendung eines Screenshots von Textausgaben nur schwer verständlich machen läßt. ;)

bearbeitet von NorbertFe
Link zu diesem Kommentar

Schlechte Augen - wie... ? :D

Wer möchte hier von wem Hilfe?

 

Ja tschuldigung - hier nochmal besser zu lesen...

Nun zur zweiten, wahrscheinlich sinnfreien Frage (Ich weiß es aber nicht, sonst würd ich´s nicht frage...)

 

- PowerShell als Admin starten geht wie - ich dachte wenn ich als Admin angemeldet bin und auf das Icon Powershell drücke, ist das so... ?

Seit VISTA gibt es die Benutzerkontensteuerung: http://de.wikipedia.org/wiki/Benutzerkontensteuerung

bearbeitet von Sunny61
Link zu diesem Kommentar

:confused:  Ähm:

 

Ich habe nun den Dienst "Dropbox" bei meinen Diensten, Starttyp steht auf automatisch.

Nach einem Neustart des Servers ist der Status des Dienstes allerdings "beendet" und wenn ich auf "Dienst starten" klicke, kommt folgendes:

"Der Dienst "Dropbox" auf "Lokaler Computer" konnte nicht gestartet werden. Fehler 1053: Der Dienst antwortete nicht rechtzeitig auf die Start- oder Steuerungsanforderungen".

 

Was hab ich nun wohl noch falsch gemacht ?

Link zu diesem Kommentar

Nein, unter dem Reiter "Anmelden" bei den Diensteigenschaften steht der Punkt bei Anmelden als: lokales Systemkonto.

Wenn ich den Punkt: Dieses Konto anklicke und dort entweder den Adminbenutzer inkl. Passwort eingebe, kommt die gleiche Fehlermeldung, bei einem anderen Benutzerkonto kommt: Fehler 1069: Der Dienst konnte wegen einer fehlerhaften Anmeldung nicht gestartet werden ???

Link zu diesem Kommentar

Ja, ich gebe in der Dropbox Software nur meine Email als Benutzername und mein PW ein.

Wenn ich das Programm als Dienst anlege, ist aber der Anmeldename und das Passwort ja wie gehabt in der Software hinterlegt. Wenn ich das Programm mit der in der Verknüpfung stehenden Befehlszeile starte, klappt´s ohne Probleme. Die Anmeldeinformationen sind doch im Programm hinterlegt - das muss irgendwie mit der Dienstgeschichte oder Windows oder so zusammenhängen ? Ich bin doch wohl nicht der einzige, der so eine Idee hat, das so zu machen ?

Dropbox legt seine Daten auf ein Verzeichnis auf dem Server und die Clients haben das Verzeichnis verknüpft, von daher brauche ich kein Lan-Sync...

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...