Jump to content

W2k3 Zugriff auf Dateien verweigert


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin,

folgendes Problem.

Auf unserem Fileserver mit Windows 2003 befinden sich in einem VZ mehrere PDF-Dateien auf die nicht zugegriffen werden kann (Kein öffnen, löschen, usw.).

Diese Dateien haben keinen eingetragenen Besitzer. Ich habe versucht den Besitz dieser Dateien zu übernehmen.

 

subinacl /file d:\Projekt_X\Produktdaten\Zeichnungen\TXHU.080300.04107-01.pdf /setowner=Administrator

 

Brachte leider auch nur 'Zugriff verweigert'.

 

Hat Jemand eine Idee, wie ich Zugriff auf die Dateien bekommen oder diese Dateien löschen kann?

 

Gruß

Dirk

 

 

Link zu diesem Kommentar

Kann ich mir zwar nicht vorstellen wenn Du Admin bist, aber du könntest die übernahme mit dem System-Account versuchen. Höhere Rechte gibts nicht. ;)

 

Entweder mittels System internals: https://technet.microsoft.com/de-ch/sysinternals/bb897553.aspx

Oder die Batchdatei als Task mit System-Rights rennen lassen.

Hmm,

darfst Du ruhig glauben...

Bin natürlich als Admin auf dem Server unterwegs. Die besagten Dateien haben keinen Besitzer und keine weiteren ACL. Direkt auf dem W2k3 Server gibt es den Reiter 'Sicherheit' bei diesen Dateien nicht! 

Wenn ich als Admin über das Netzt mit z.B. einem Win7 auf die Dateien zugreife, bekomme ich beim Aufruf den Reiter 'Sicherheit' angezeigt. Hier steht dann die Meldung, dass ich nicht berechtigt bin die Berechtigungseinstellungen des Objektes Anzusehen oder zu ändern...

Besitzt übernehmen geht natürlich auch nicht.

 

Daher dann direkt auf dem Server mit subinacl.

Natürlich läuft die Kommandozeile auch wieder mit Administrator rechten. Trotzdem gibt es immer ein 'Zugriff verweigert'

Link zu diesem Kommentar

Geht übrigens auch direkt aus der Kommandozeile nen Interaktives CMD als System rennen zu lassen indem man nen Dienst als System kreiert und anschliessend gleich wieder löscht.

 

cmd /c sc create -- binPath= "cmd /c start cmd " type= own type= interact & net start -- & sc delete --

 

Für Leerzeichen/ganze Pfade usw.

cmd /c sc create -- binPath= "cmd /c start  \"\"  \"C:\windows\regedit.exe\" " type= own type= interact & net start -- & sc delete --

 

--> Infos unter: http://forum.sysinternals.com/tip-run-process-in-system-account-scexe_topic16714.html

 

Ist unter neueren Windows aber utner Umständen etwas lästiger.

Link zu diesem Kommentar

Könnte auch eine defekte Filestruktur sein, ein chkdsk wirkt dann oft wahre Wunder ......

 

Grüsse

 

Gulp

Moin,

scheint das Problem gewesen zu sein. Ein chkdsk beim nächsten Reboot und die PDF's waren aus dem VZ verschwunden!

Die Einträge waren offenbar nur noch VZ-Leichen.

 

Ach ja,

ein Chkdsk kann bei einem Fileserver schon einige Stunden dauern! Ist also nichts für mal eben zwischendurch.

bearbeitet von monstermania
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...