Jump to content

Mehrere Netzwerkkarten, gleicher Gateway?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallöchen,

Ich richte gerade einen Hyper V Host ein.
Die Maschine hat 4 Netzwerkkarten.
Ich wollte für jede Netzwerkkarte physische Einträge IPv4 Adressen hinterlegen.
Sobald ich versuche bei der zweiten Netzwerkkarte den gleichen Standardgateway wie bei der ersten einzutragen gibt es eine Fehlermeldung
"mehrere standardgateways bieten redundanz für ein einzelnes netzwerk...".
Kann ich nur für eine Karte den Gateway einrichten ?
Was ist wenn ich die Karte ohne Gateway für virtuelle Maschinen nutzen möchte.
Können die dann ins Internet ???

Im Augenblick bekommt die zweite Karte eine Adresse per DHCP.

Was mir noch aufgefallen ist das im DNS 2 Einträge mit dem gleichen Namen sind.
Einmal "ServerH1" mit der von mir fest zugewiesenen Adresse und einmal "ServerH1" mit der DHCP Adresse.

Kann das Probleme geben ?

Gruß und danke
Unreal

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

du solltest dich dringend mit den Grundlagen des Netzwerks in Hyper-V beschäftigen. Was du dort beschreibst, klingt nach grundlegenden Missverständnissen.

 

Eine pysische Karte, über die du (später) VMs ans LAN bringen willst, konfigurierst du auf Host-Ebene gar nicht. Sie dient später nur noch als "Uplink" für einen virtuellen Switch. Die Karten wiederum, die der Host braucht (Management, Storage, ggf. Cluster-Netzwerk) richtest du nicht als virtuellen Switch ein, dort kommen also keine VMs dran.

 

[Hyper-V und Netzwerke | faq-o-matic.net]
http://www.faq-o-matic.net/2012/04/23/hyper-v-und-netzwerke/

(der Artikel bezieht sich noch auf Windows Server 2008 R2, ist aber in den Grundlagen immer noch zutreffend)

 

Bitte erst sauber planen und dann sorgfältig einrichten:

  • Wozu soll welche Karte genau dienen? Welcher Netzwerk-Traffic soll darüber laufen?
  • Wie viele Karten sollen den VMs zur Verfügung stehen (möglichst: Exklusiv nur den VMs)?
  • Soll Teaming für Failover- und Load-Balancing-Zwecke genutzt werden?
  • ...

Gruß, Nils

bearbeitet von NilsK
Link zu diesem Kommentar

Hallo Nils und vielen Dank für deine Hilfe.

 

Die FAQ habe ich gelesen.

Ich möchte eine Netzwerkkarte (NIC4) möglichst ausschließlich für den Hyper V Host verwenden.
Eine weitere Netzwerkkarte (NIC2) möchte ich ausschließlich für 2 virtuelle Maschinen nutzen.
Kein Teaming, Failover oder sonstiges, vorerst.

Zitat:

Eine physische Karte, über die du (später) VMs ans LAN bringen willst,
konfigurierst du auf Host-Ebene gar nicht. Sie dient später nur noch als "Uplink" für einen virtuellen Switch

 

Heißt das das ich die NIC4 so lassen kann wie sie ist (Statisch konfiguriert für den Hyper V Host) und die NIC2 einfach in Ruhe lasse ?
(Rolle Hyper V habe ich bisher nicht installiert).

Da ich den Hyper V Host als Mitgliedsserver zu der Domäne hinzugefügt habe, hat er sich leider auch für die NIC2 einen DNS Eintrag
reingeschrieben.
Also habe ich jetzt 2 namensgleiche DNS Einträge (ServerH1).
Soll ich den für NIC2 löschen ?
Ebenso hat er sich eine DHCP Adresse für die NIC2 gezogen.
Soll ich die Reservierung auch löschen ?

Nochmals danke und Gruß
Unreal

p.s.: Sorry, falls ich blöde Fragen stelle, ich bin Desktop Admin und mache gerade erst die ganze Server Geschichte.
Da gibts noch die eine oder andere Lücke ;)

bearbeitet von RealUnreal
Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

"ausschließlich für den Hyper V Host" interpretiere ich mal als: Anbindung des Management OS (=Parent Partition oder das, was man oft eben als "Host" bezeichnet) an das LAN, das AD und WSUS. Ja, dann kannst/solltest du nur diese Karte (NIC4) mit IP konfigurieren und daran später keinen vSwitch anbinden.

 

NIC2 wird dann Teil deines vSwitch. Die konfigurierst du auf der Host-Ebene gar nicht. Sprich: Auf DHCP lassen, den DNS-Eintrag entfernen. Sobald du sie in Hyper-V als Teil des vSwitch definierst, verschwinden alle anderen Protokollbindungen und damit auch die IP-Konfiguration für NIC4 im Host. (Dann noch mal DNS prüfen und ggf. den Eintrag dafür entfernen.)

 

So hättest du erst mal eine einfache Konfig. Damit laufen dann eben alle VMs nur über eine Gigabit-Karte. Das ist bei 2 VMs völlig OK. Wenn der Host später mehr VMs hosten soll, wäre ggf. Teaming eine interessante Alternative. Das lasse ich hier aber mal weg, weil das für einen Anfänger in einem Forums-Post dann doch etwas viel ist.

 

Wenn du umfassende Starthilfe brauchst, findest du im Buchhandel ein deutschsprachiges Buch zu Hyper-V in Windows Server 2012 R2 - man verzeihe mir diesen nur gering eigennützigen Hinweis. :)

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Hi Nils,

Das war schon mal eine große Hilfe zum Verständnis. Danke !

 

 

"ausschließlich für den Hyper V Host" interpretiere ich mal als: Anbindung des Management OS (=Parent Partition oder das, was man oft eben als "Host" bezeichnet) an das LAN, das AD und WSUS

 

Ja, richtig. Das hatte ich gemeint !

 

 

NIC2 wird dann Teil deines vSwitch. Die konfigurierst du auf der Host-Ebene gar nicht. Sprich: Auf DHCP lassen, den DNS-Eintrag entfernen. Sobald du sie in Hyper-V als Teil des vSwitch definierst, verschwinden alle anderen Protokollbindungen und damit auch die IP-Konfiguration für NIC4 im Host. (Dann noch mal DNS prüfen und ggf. den Eintrag dafür entfernen.)

 

Die IP Konfig für NIC 4 (Übergeordnete Partition) verschwindet ?

 

Den DNS Eintrag für NIC2 entferne ich. Verschwindet der DHCP Lease für NIC2 dann auch ?

Zieht sich NIC 2 dann überhaupt eine externe IP Adresse vom DHCP Server ?

 

Ich hätte gerne jeweils feste IPs für die beiden VMs.

Kann ich das dann einfach in den Netzwerkkarteneinstellungen im OS der VMs einstellen ?

 

Gruß

Unreal

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

ich hatte mich vertippt.

 

Als ich im zweiten Absatz "NIC4" schrob, meinte ich NIC2: Du definierst einen "externen" vSwitch mit NIC2 als Netzwerkkarte. Dadurch wird NIC2 ein Teil des vSwitch und entfernt alle Protokollbindungen (bis auf das Switch-Protokoll). NIC2 hat dann keine IP-Adresse mehr und besorgt sich auch per DHCP keine - es ist ja kein IP mehr an die Karte gebunden. Die DNS-Einträge, die zu NIC2 gehörten, entfernst du dann, sofern noch welche da sind. Einen vorhandenen DHCP-Lease auf dem DHCP-Server lässt du einfach auslaufen, stört ja nicht.

 

Die IP-Konfiguration der VMs nimmst du im OS der VMs vor. Genau wie du es bei einem physischen Server ja auch machen würdest. Der Host hat mit diesen Konfigurationen nichts zu tun - es handelt sich ja um separate OS-Instanzen.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

"Gemeinsames Verwenden dieses Netzwerkadapters für das Verwaltungsbetriebssystem zulassen"

muß ich ja deaktivieren, weil ich ja eine extra NIC für den Host habe ?

 

Ich frage mich im Moment ob es nicht sinnvoller wäre den beiden VMs jeweils eine eigene Netzwerkkarte zuzuweisen.

Insgesamt habe ich 4.

Also eine für den Host, eine für VM1, eine für VM2 und eine als Reserve falls weitere Maschinen dazu kommen.

 

Die Vorgehensweise sollte sich ja nicht unterscheiden ? Nur mit dem Unterschied das ich dann für die zweite VM eben noch einen vSwitch erstelle ?

 

Beste Grüße

Unreal

Link zu diesem Kommentar

;)

Ok, dann muß man natürlich über Teaming nachdenken.

 

Bei mir siehts ja so aus:

Erste VM = DC

Zweite VM = Fileserver

 

Später kommt noch eine dritte VM dazu, das ist allerdings nur ein Windows7 mit einem speziellen Programm (Braucht nicht viele Ressourcen).

 

Nach erneutem nachdenken würde ich es jetzt so machen:

 

Eine NIC für den Host (Parent Partition)

Eine NIC für VM1

Eine NIC für VM2

Und die letzte NIC würde ich dann für die dritte VM nehmen und für eventuell weitere (Glaube aber eher nicht das noch groß was dazu kommt).

 

Was denkt ihr ?

 

Beste Grüße

Unreal

 

ps.: "Gemeinsames Verwenden dieses Netzwerkadapters für das Verwaltungsbetriebssystem zulassen" Häkchen an allen vNetzwerkkarten weg, oder ?

Link zu diesem Kommentar

Hallo nochmal,

 

Also ich habe mittlerweile die Rolle Hyper-V installiert und den ersten Gast auch und vieles mehr und es läuft soweit auch alles.

Allerdings erstellt sich der DNS Eintrag für die NIC 2 immer wieder neu.

Ich habe ihn schon mehrfach gelöscht.

Wenn ich auf der Parent Partition ipconfig /all mache sehe ich, dass der "Hyper-V Virtual Network Adapter" DHCP aktiviert hat und sich die Adresse auch zieht.

Den DHCP Eintrag habe ich allerdings aufgrund Nils Tip noch nicht gelöscht, sondern wollte ihn auslaufen lassen.

 

Hat jemand eine Idee wieso sich der DNS Eintrag neu erstellt oder soll das so sein ?

Wie gesagt: Grundsätzlich läufts...

 

Gruß

Unreal


edit: Moment. Oder habe ich einen Gedankenfehler. Die physische Netzwerkkarte macht zwar nichts mehr, aber der "Hyper-V Virtual Network Adapter" braucht und zieht sich trotzdem eine -weitere- IP Adresse ? Könnte ich dem auch eine feste geben (Falls ich das jetzt richtig kapiert habe) ?


edit2:hhmmm... Trotzdem hätte ich (und habe ich) ja dann 2 DNS Einträge mit gleichem Namen...

bearbeitet von RealUnreal
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...