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Fernwartungssoftware im LAN


IngoR
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Das Problem ist das die User sich da ungern bis wiederwillig umgewöhnen wollen und sie haben leider auf die GF auf seiner Seite. Bis dato sind Sie gewöhnt das wir aktiv auf die Rechner schalten und die Benutzer dann ein Fenster bekommen, wo sie die Remoteverbindung bestätigen.

Wenn sie das jetzt bekommen, was ändert sich dann zur Remoteunterstützung von MS? IMHO nichts, einmal Ja klicken, und ein zweites Mal Ja klicken für Tastatur und Maus. Ist auch Betriebsrat geeignet.

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ich finde es schön wenn sich eine solche Diskussion sich entwickelt. Es ist nun 3-mal gefragt worden warum wir nicht auf die Remoteunterstützung von Windows setzten. Das Problem ist nicht technisch, das funktioniert einfach. Das Problem ist das die User sich da ungern bis wiederwillig umgewöhnen wollen und sie haben leider auf die GF auf seiner Seite. Bis dato sind Sie gewöhnt das wir aktiv auf die Rechner schalten und die Benutzer dann ein Fenster bekommen, wo sie die Remoteverbindung bestätigen.

 

Das liegt vielleicht daran, dass ihr Euch mit der Remotehilfe bisher nicht näher beschäftigt habt. Standardmäßig ist die so konfiguriert, dass der User um Hilfe bitten muss. Ist ja auch für Consumer und Business gedacht.

 

In Unternehmensnetzwerken kannst Du aber über eine Gruppenrichtlinie einschalten, dass Mitglieder einer berechtigten Gruppe direkt Remotehilfe anbieten können. Damit könnt ihr Euch aktiv auf die Rechner aufschalten, beim Anwender poppt ein Fenster auf, wo sie die Verbindung bestätigen, etc.

 

Schau mal hier rein (Hervorhebungen von mir mit den für Euch am wichtigsten Teilen):

  1. Supporting Users with Remote Assistance
  2. Understanding Remote Assistance
  3. Remote Assistance vs. Remote Desktop
  4. Improvements to Remote Assistance in Windows 7
  5. How Remote Assistance Works in Windows
  6. Remote Assistance Operational States
  7. User vs. Helper Functionality
  8. Remote Assistance and NAT Traversal
  9. Remote Assistance and IP Ports Used
  10. Remote Assistance and Windows Firewall
  11. Remote Assistance and the Secure Desktop
  12. Remote Assistance Logging
  13. Purpose of Remote Assistance Session Logging
  14. Session Log Path and Naming Convention
  15. Using Remote Assistance in the Enterprise
  16. Using Remote Assistance in the Corporate Help Desk Environment
  17. Other Possible Remote Assistance Usage Scenarios
  18. Interoperability with Remote Assistance in Windows Vista
  19. Interoperability with Remote Assistance in Windows XP
  20. Implementing and Managing Remote Assistance
  21. Initiating Remote Assistance Sessions
  22. Initiating Remote Assistance from the GUI
  23. Initiating Remote Assistance from the Command Line
  24. Managing Remote Assistance Using Group Policy
  25. Configuring Remote Assistance in Unmanaged Environments
  26. Additional Registry Settings for Configuring Remote Assistance

Genau das, was Du beschreibst, was ihr wollt, ist schon eingebaut und funktioniert sowohl im LAN, als auch nahezu weltweit über das Internet.

 

Have fun!

Daniel

bearbeitet von Daniel -MSFT-
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