Jump to content

GPO "Eingeschränkte Gruppen" erzeugt Fehler ID 1058


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe die GPO "Eingeschränkte Gruppen" so konfiguriert, dass die lokale Gruppe "Administratoren" nur noch die Gruppe der Domänen-Admins (und den lokalen Admin) enthält.
Leider werden nun keine neuen Richtlinien mehr übernommen. Führe ich am PC selbst "gpupdate /force" aus, bekomme ich folgende Fehlermeldung:

C:\Users\Admin>gpupdate /force
Die Richtlinie wird aktualisiert...

Die Aktualisierung der Benutzerrichtlinie wurde erfolgreich abgeschlossen.
Die Computerrichtlinie konnte nicht erfolgreich aktualisiert werden. Folgende Pr
obleme sind aufgetreten:

Fehler bei der Verarbeitung der Gruppenrichtlinie. Der Versuch, die Datei "\\xxx
.local\SysVol\xxx.local\Policies\{E51481FE-9F18-40B9-ABFC-8E220488E5CF
}\gpt.ini" von einem Domänencontroller zu lesen, war nicht erfolgreich. Die Grup
penrichtlinieneinstellungen dürfen nicht angewendet werden, bis dieses Ereignis
behoben ist. Dies ist möglicherweise ein vorübergehendes Problem, das mindestens
 eine der folgenden Ursachen haben kann:
a) Namensauflösung/Netzwerkverbindung mit dem aktuellen Domänencontroller.
b) Wartezeit des Dateireplikationsdienstes (eine auf einem anderen Domänencontro
ller erstellte Datei hat nicht auf dem aktuellen Domänencontroller repliziert).

c) Der DFS-Client (Distributed File System) wurde deaktiviert.

In der Ereignisanzeige wird diese Fehlermeldung mit der ID 1058 geloggt.

Es ist auch egal, mit welchem Benutzer ich mich an dem PC anmelde. Selbst mit dem Domänen-Admin oder dem lokalen Administratorkonto bekomme ich immer den selben Fehler.

Deaktiviere ich die GPO mit den "eingeschränkten Gruppen" funktioniert alles wieder. Ich habe die GPO auch schon gelöscht und neu erstellt, was aber nichts genutzt hat.

 

Gruß,

Shemeneto

 


 

Link zu diesem Kommentar

Hm, vielleicht ist es gar nicht die neu erstellte GPO, sondern irgendeine andere alte die jetzt da hängt. Haste mal {E51481FE-9F18-40B9-ABFC-8E220488E5CF} mit der Nummer deiner neuen GPO verglichen?

 

Edit:

 

Sehe gerade gibt auch nen Befehl zum Finden

Get-GPO -guid "{E51481FE-9F18-40B9-ABFC-8E220488E5CF}" | select Displayname
bearbeitet von Reingucker
Link zu diesem Kommentar

Dann ist vielleicht auf dem anderen DC irgendeine GPO im Sysvol kaputt.

 

 

Oder noch ne Idee was ich auch mal getestet habe bei mir:

 

In der Registry des Clients einfach nach  {E51481FE-9F18-40B9-ABFC-8E220488E5CF} suchen.

 

Ist ja eine Einstellung im Computerbereich und müsste dann unter hklm\software\microsoft\windows\currentversion\grouppolicy\datastore\machine zu finden sein. Dort einfach raus löschen und auch unter c:\windows\system32\grouppolicy\datastore\0\sysvol\deineDomäne\policies löschen und dann den Rechner neu starten.

Link zu diesem Kommentar

hey, danke für den Tipp mit dem 2. DC. Der hatte tatsächlich ein Problem mit der Netzwerkkarte und hat nicht richtig synchronisiert.
Anscheinend hat der Client immer versucht von dem 2. DC die Richtlinien zu holen.
Warum ich allerdings keine Benachrichtigung bekommen habe, muss ich erstmal nachforschen. Auch das Problem mit der NIC ist mir ein Rätsel.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...