Jump to content

Datenrettung aus Schattenkopien von gecrashten Server möglich?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

folgende Situation: Neu Kunde hat einen Server mit Raid 5, eine Festplatte ist ausgefallen der alte Admin hat die Festplatte getauscht und das Rebuild wurde gestartet, danach lief nichts mehr. Was er genau gemacht hat kann ich nicht nachvollziehen und telefonisch ist der auch nicht mehr unter seiner Nummer erreichbar.

 

Es lief vorher eine Windows Server mit 2012 R2 auf dem ein Hyper V mit 2 Servern auch mit Windows 2012 R2, einer als DC/DNS und einer als FS. 

 

Die Hyper V liegen alle unter Partition D und auf C war nur der Windows Hyper V Server installiert.

 

Wiederherstellung funktionierte nicht, es gibt auch keine Sicherungsdatenträger oder ähnliches, ziemlich viele Daten waren nicht lesbar.  Habe dann C auf eine Externe HDD kopiert und Neuinstalliert.

 

Dann habe ich probiert die Hyper V wieder einzubinden ohne Erfolg, also zwei neue Server konfiguriert und neu installiert die "alten" HDDs kopiert und dann wieder eingebunden, nicht lesbar, nach chkdsk konnte ich wieder auf die HDD zugreifen, aber sehr sehr viele Dateien sind defekt, nicht lesbar oder weg.

Eine Mitarbeiterin sagte mir, das wenn mal was gelöscht war konnte Sie sich am Server einloggen und einzelne Dateien/Ordner wiederherstellen. Sie hat sich zugleck einige Screenshots gemacht als Anleitung, daher weis ich das die Schattenkopien aktiviert waren.

 

So jetzt meine Frage komme ich irgend wie an die Dateien der Schattenkopien ran, ohne das lauffähige Windows ? 

 

Weil ich bin mit meinen Ideen am Ende und sehr viele Daten sind defekt. Würde dem Kunden gerne die Daten retten.

 

Es gibt sonst leider keine Datensicherung oder ähnliches, da war ein richtiger Profi am Werk.

 

Danke euch schon mal im Voraus.

 

mfg

 

Philipp

 

Link zu diesem Kommentar

Nicht das ich was unterstellen möchte, aber Deine vorgehensweise war wohl auch nicht gerade professionell. Unter Umständen hast noch mehr kaputt gemacht als es eh schon war. Normalerweise zieht man bei defekten Systemen ohne gscheite Restore-Möglichkeit erstmal nen Full-Image aller beteiligten physischen Discs (Sector-To-Sector Copy). Danach spielt man mit Kopien rum. Bitte nie am Live-System. So hat unter Umständen zumindest ein professionelles Datenrettungsunternehmen noch eine Chance was zu tun wenn die eigenen Rettungsmassnahmen nicht ziehen. Das würde ich tunlichst als erstes nachholen.

 

So wie es aber aussieht, hast Du mit Chkdsk aber schon ordentlich im Filesystem rumpgefuscht, sollte man tunlichst lassen in einem solchen Fall. Chkdsk heilt äusserst selten, es löscht vor allem ungültigen Kram raus und bringt das Filesystem so wieder in einen sauberen Zustand. Es werden unter Umständen aber wertvolle Zuweisungsnummern gelöscht.

 

Du kannst versuchen mit GetDataBack NTFS und/oder Ontrack Data Recovery die VM-Files als ganzes zu recovern. Mit etwas Glück gelingt das und Du kannst die ganze VM noch brauchen. Falls nein und noch mehr Glück, die Daten innerhalb der vDisc. Die Extraktion erfordert aber schon etwas an Erfahrung und sollte auch niemals mit den originalen Datenträger gemacht werden.

 

Solange Der RAID-Controller noch was erkennt, alle Parameter des RAID-Sets sowie Volumes aufschreiben!

Auch die neue Disc  könntest versuchsweise abhängen und hoffen, dass vielleicht der Controller die Daten mit den verbliebenen Discs wieder korrekt sortiert. Half auch schon. Alles in allem wird das mit Sicherheit eine äusserst langwierige Aufgabe. Je weniger Writes auf die Discs ging, desto grösser die Wahrscheinlichkeit etwas sinnvolles zu retten.

 

Grüsse Weingeist - der vor langer Zeit diesbezüglich sehr viel Lehrgeld bezahlt hat... Nach 2 Wochen mit 3-4h Schlaf pro Tag war dann das RAID-Set zu 98% gerettet.

 

Dumm wenn der Ausfall bei einem System-Upgrade passiert, das Produktiv-System im Aufbau ist und der Backupspeicher bei der Rückspielung/Migration vor die Hunde geht. Das war aber noch zu einer Zeit ohne VM's, Dedupe und so Spässe und mit deutlich kleineren Discs. Seither öfter mal was für andere gemacht, ein Spass ist das aber nicht. Machbar ist vieles, teuer wirds auf jeden Fall. Ich tus mir nimmer an ;)

bearbeitet von Weingeist
Link zu diesem Kommentar

Danke für die Hinweise. Vielleicht war mein vorgehen auch nicht komplett richtig oder falsch. Hatte aber wohl sehr viel Glück oder der Kunde, ich konnte ein Backup wiederherstellen was zwar 2 Monate alt war, und die meisten neueren Daten konnte ich aus der Virtuellen HDD wiederherstellen. 

 

Ich teste jetzt mal GetDataBack und Ontrack DataRecovery für die restlichen 3-5% der Daten.

 

Das mit den Schattenkopien hatte ich mir schon gedacht, war halt ne Idee.

 

Was mich am meisten ärgert ist das der Kunde jetzt auf einmal keine Probleme mehr hat mal ein paar €uros in die Hand zunehmen für eine Backuplösung.  

Link zu diesem Kommentar

Na immerhin!

 

Dann musst Dich eben im Vorfeld besser verkaufen. Wenn Du denen die möglichen Szenarien präsentierst, die Folgen davon und den Rest Ihrer Fantasie überlässt, dann gewinnst die Backupfrage immer. Alles eine Frage der Dramtik und wie konsequent Du selber bist. Ich installiere gar nix ohne Backup.

Unter Umständen spart man dann halt eben etwas an der Performance des Hosts wenn zu wenig Kohle da ist.

Link zu diesem Kommentar

Was mich am meisten ärgert ist das der Kunde jetzt auf einmal keine Probleme mehr hat mal ein paar €uros in die Hand zunehmen für eine Backuplösung.  

 

Hallo,

 

als Professional sich über das Verhalten eines Kunden zu ärgen, .......  Denke daran, jede Arbeitsstunde zählt für dich und der Kunde ist König, letztendlich zahlt er deine Brötchen. Manche Kunden lernen es nur mit Schmerzen, es muss richtig teuer werden.

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...