Jump to content

Exchange 2003 Eintragungen nach Domän-Wechsel


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Wir müssen sämtliche Postfächer auf einem Exchange 2003 ändern. Der Betrieb hatte seine Domain bisher bei einem privaten Anbieter und wechselt nun zu 1und1 (Domänenumzug). Somit müssen alle Email-Adressen neu eingerichtet werden und auf dem Exchange der Benutzername und das Kennwort der einzelnen Postfächer geändert werden. Vorweg, wir haben nicht sehr viel Erfahrung mit Exchange-Server, lediglich mal ein neues Postfach angelegt etc.! Ich habe mich nun ein wenig eingearbeitet. Auf dem Pop3 Connector müsste ich offenbar bei jedem Postfach "nur" den Benutzernamen, das Passwort, sowie den Server ändern. Meine Frage geht in erster Linie darum, wie ich die SMTP-Einstellungen ändern müsste. Ich habe beim Exchange System Manager zwei Möglichkeiten zur Einstellung für SMTP gefunden. Zum einem kann ich im Small Business-SMTP-Connector-->ausgehende Sicherheit den Server (Standardserver), Benutzer und das Passwort ändern und unter SMTP-->Virtueller Standardserver ebenso. Was mich wundert ist, dass ich lediglich einen Standardserver einrichten kann!! Wenn ich die einzelnen Email-Adressen bei 1und1 neu einrichte, dann findet die Authentifizierung doch jedes Mal passend zur eigentlichen Email-Adresse statt, oder nimmt er sich die Informationen aus dem Pop3 Connector. Welchen Benutzer soll man dann unter Standardserver eintragen?? Jetzt ist dort der Administrator eingetragen. Muss es speziell bei 1und1 eingetragen werden, dass alle Postfächer SMTP via des Kontos Administrator versenden??

Falls noch weitere Dinge bei einem Domain-Umzug zu beachten sind, dann wäre es toll, wenn ihr mir diesbezüglich auf die Sprünge helft.

Danke im Voraus.

Link zu diesem Kommentar

Als SMTP Relay kannst z.B. die Mailadresse smtp@domain.tld verwenden.

https://hilfe-center.1und1.de/zusatzoptionen-zum-dsl-vertrag-c83896/weitere-e-mail-clients-c84694/ssl-verschluesselung-des-1und1-smtp-servers-als-smarthost-a788380.html

 

Die Abholung per POP3 würde ich in dem Zug gleich an den Nagel hängen und die Zustellung per MX veranlassen (feste IP wird benötigt).

 

Gruß

 

Max

Link zu diesem Kommentar

Hi,

... wir haben nicht sehr viel Erfahrung mit Exchange-Server, lediglich mal ein neues Postfach angelegt etc..

 

1) wie wäre es denn damit jemanden zu beauftragen, der sich damit auskennt und den Exchange entsprechend konfiguriert?

2) Exchange 2003 ist seit dem 08.04.2014 aus dem Support (http://support.microsoft.com/lifecycle/search/?alpha=Exchange+Server+2003).

 

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar

Nun ja. Ich hatte gehofft, dass mir jemand in diesem Forum einfach meine Frage beantwortet. Es gibt im EDV-Bereich immer wieder Dinge, die man sehr gut weiß oder kann, und andere Dinge-Themen eben nicht. Hängt doch auch davon ab, welche Aufgabenstellung gerade angesagt ist. Außerdem kann man es ja auch lernen. Jeder hat irgendwann das erste Mal einen Exchange Server konfiguriert, also als Anfänger begonnen. Ich habe während meiner Ausbildung zum Fachinformatiker einmal einen Exchange 2000 installiert und konfiguriert. Danach brauchte ich kaum noch daran arbeiten. Von daher sind meine Erfahrung nur gering. In diesem Beruf muss man ständig neue oder andere Sachen lernen, bzw. sich weiterbilden.

 

Ich wollte nicht auf mx umstellen, sondern alles so lassen und einfach nur die Mailserver entsprechend ändern. Ohnehin ist zeitnah eine Neuerung auf den SBS 2011 inkl. Exchange 2010 geplant.

Link zu diesem Kommentar

Danke an datmox. Dein Hinweis hat uns sehr geholfen. Die Einstellungen sind nun soweit klar und es sollte nichts schief gehen.

 

Nun noch eine Frage zur Portumstellung auf SSL/TLS. Offenbar muss ja lediglich das Häkchen im virtuellen Server (sowohl beim Pop3 sowie SMTP Connector) für SSL/TLS gesetzt werden und dann der Port eingestellt werden. Beim POP3 bei jedem Postfach auf Port 995 und beim SMTP nur auf dem virtuellen Server auf 587. Ist da sonst noch etwas zu beachten?? 

Link zu diesem Kommentar

Wieso willst du den VSMTP auf Port 587 wechseln? Das ist normalerweise nicht notwendig. Dafür wirst du möglicherweise Probleme mit Windows 2003 bekommen, da diverse SSL Cipher Suites nicht von der Gegenseite akzeptiert werden. Müßte man sich im Fall der Fälle mal genau anschauen. Fakt ist, "zeitnah" sollte eigentlich heute sein. Wer jetzt noch mit Exchange 2003 rumhampelt hat irgendwie die letzten Jahre gepennt.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Danke für den Hinweis.

 

Wir hatten zunächst nicht vor die Ports zu wechseln. Nun wechselt der Betrieb zu 1und1 und die geben diesen Port zum Emailversand vor, also bei Einrichten des Smarthosts. Ich werde nochmal bei 1 und 1 anrufen, ob der "normale" Emailversand über Port 25 auch noch genutzt werden kann.

 

Die Umstellung auf den SBS 2011und somit auf Exchange 2010 erfolgt in ca. zwei Wochen. Es müssen diesbezüglich noch diverse Vorbereitungen getroffen werden, insbesondere zur Software, die dieser Betrieb nutzt. Leider hat dieser Betrieb ohne unseres Wissens den Domänenwechsel veranlasst und war sich nicht darüber im Klaren, dass dann der "Emailverkehr" neu angepasst werden muss. Denen ging es nur um ihre Website, die sie dann selbst bearbeiten möchten. Das konnte bei dem privaten Anbieter nicht gemacht werden. Nun sollen wir schnell (wie immer) den Exchange entsprechend anpassen.

Link zu diesem Kommentar

Also, ich habe nun mit 1und1 telefoniert. Die Ports 25 und 110 können neuerdings nicht mehr verwendet werden. Der Link, den Testperson gesendet hat, ist leider nicht mehr aktuell.

Nun ist mir die ganze Sache zu unsicher. Ich werde nun mal sehen, ob die Domain zunächst bei dem privaten Anbieter bleiben kann und wir dann den Domainwechsel mit dem neuen Server zeitgleich durchführen. Bis dahin können wir uns mit dem Exchange 2010 vertraut machen. Ich habe bereits mehrere Themen im Board zu Migration von 2003 --> 2010 gefunden. Falls ich dazu dann Fragen habe, werde ich ein neues Thema öffnen und ggf. auf eure Mithilfe vertrauen.

 

Nur zum Verständnis meinerseits. Auf dem POP3 Connector kann ich doch den Port beim Postfach ändern und beim virtuellen Server das berühmte Häkchen bei SSL/TLS setzen. Funktioniert es dann trotzdem nicht??

 

Ansonsten möchte ich mich bedanken für eure tolle Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...