Jump to content

[gelöst] cmd %username% full name


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möchte ein Logon Script erstellen welches mir den Full Name eines Users ausgibt.

 

Leider kenne ich nur %username%und das gibt mir nur den loginnamen aus der bei uns aus nur 3 Buchstaben besteht.

Wie könnte ich an dessen Full Name ran kommen?

 

echo Benutzer %username% hat sich am PC %computername% zuletzt am %date% um %TIME% angemeldet >> somefile.txt

 

gruesse BiLL

bearbeitet von bill_mustermann
Link zu diesem Kommentar

Hi Nils,

 

danke für die Antwort.

 

Kann ich aus einem CMD File eine eine vbs Datei aufrufen? Ich habe mir das mal angeschaut, hab aber leider keine ahnung wie ich das einbinden soll in meine zeile:

 

echo Benutzer %username% hat sich am PC %computername% zuletzt am %date% um %TIME% angemeldet >> somefile.txt

 

gruesse BiLL

bearbeitet von bill_mustermann
Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

klar:

cscript C:\Pfad\Dateiname.vbs

Du kannst dir auch per Batch etwas basteln, aber da musst du ziemlich mit FOR herumspielen, wenn du den Benutzernamen isolieren willst. Außerdem ist es sprachabhängig. Die Information im Rohformat findest du so:

net user %username% /domain | find /i "Full Name"

Übrigens: Was du da vorhast, könnte in Richtung Überwachung gehen. Das ist in Deutschland juristisch heikel, das solltest du nicht einfach so machen, ohne dich rechtlich beraten zu lassen.

 

Gruß, Nils

bearbeitet von NilsK
Link zu diesem Kommentar

Du kannst mit Hilfe von VB-Script auch Text in Dateien schreiben. In diesem Artikel steht wie das geht: http://support.microsoft.com/kb/300982/de

Jetzt mußt Du nur noch das Script aus Nils' Artikel mit dem KB-Artikel kombinieren.

 

EDIT: Erwartest Du das dir jemand ein komplett fertiges Script schreibt? Hilfe zur Selbsthilfe gibt es in Foren, Mitarbeit mußt Du schon auch leisten.

bearbeitet von Sunny61
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...