Jump to content

Frage zu RAM-Beschränkung SQL Express


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin,

wir haben vor kurzem unseren SQL2005 Standard in Rente geschickt und durch einen SQL2012 Express ersetzt. Auf dem SQL laufen eh nur noch kleine Datenbanken, so dass der SQL-Express vollkommen ausreicht.

Express unterstützt ja nur 1 GB RAM. Nur wie ist das zu verstehen mit den 1 GB?

Mittlerweile ist die sqlsrv.exe auf dem Express rund 3GB groß. Eigentlich fast genauso, wie vorher mit dem alten SQL 2005 Standard.

1 GB RAM pro Datenbank oder wie?

 

Gruß

Dirk

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

ich bin da nicht sattelfest, versuche mich aber an einer Antwort.

 

Der Link https://technet.microsoft.com/en-us/library/cc645993(SQL.110).aspx sagt folgendes aus : 

 

1GB Maximum memory utilized (per instance of SQL Server Database Engine)

 

aber der Prozess selbst kann ja mit anderen Dingen beschäftigt sein und grösser werden..

Link zu diesem Kommentar

Moin,

die verlinkten Beiträge kenne ich natürlich auch. 1GB pro Instanz ist auch klar. Haben ja auch nur 1 Instanz SQL Express mit 7 Datenbanken am laufen.

Ist schon klar, dass die sqlsrv.exe nicht nur 1GB groß werden kann, da natürlich immer ein gewisser Overhead für die Datenverwaltung entsteht. Auch jede Verbindung zum SQL Server muss ja irgendwie verwaltet werden. Aber bei knapp 3 GB wären das fast 2 GB Overhead. Finde ich jetzt schon ganz schön heftig. Stört mich aber auch nicht wirklich. War halt mehr aus Interesse die Frage.

 

Gruß

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...