Jump to content

Exchange und Email Server


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle,

 

hatte vor einiger Zeit schon mal einen Beitrag wegen meinem eigenen Server und Exchange geschrieben.

Zurzeit läuft auf meinem Server 2012 R2 Essentials. Den Server benutze ich im Moment als Datenspeicher um Fotos und Dokumente dort abzulegen.

Da ich nun gerne für meine Familie und mich Kontakte, Termine (auch einen zusätzlichen gemeinsamen Kalender) und Emails auch auf dem eigenen Server speichern möchte, bin ich am überlegen auf SBS 2011 umzusteigen und dort einen Exchange Server einzurichten.

Habe mich auch schon etwas dazu informiert, bin aber noch etwas unschlüssig.

Da ich bei Strato zurzeit nur eine ganz einfache Domain mit nur einem Email Postfach habe, müsste ich mir aufjedenfall ein anderes Paket holen. Bei Domain Factory gibt es zurzeit Angebote, hat jemand mit denen Erfahrungen gemacht und kann sie mir empfehlen?

Wenn ich den Exchangeserver dann aufgesetzt habe, wie sieht das dann aus wenn ich z.b. meine Email von anderen Anbietern dort empfangen und versenden möchte?

 

Viele Grüße

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Nexuslight,

 

- Hast Du eine feste IP Adresse um den mx Eintrag bei Deinem Provider auf Deinen Heimserver umzulegen?

- Hast Du keine feste Ip müsstest Du den mx Eintrag auf eine Dyndns Adresse umstellen, den Versand würde ich dann aber über den SMTP Server von Strato laufen lassen.

- Kannst Du die DNS Einträge bei Deinem Provider überhaupt bearbeiten?

- Ich würde (bei den paar privaten Email Adressen...) die Software pullution einsetzen, diese ruft die mails per Pop3 ab und gibt sie an den Exchange weiter.

- Hast Du eine Antivirus Lizenz für Windows Server?

Link zu diesem Kommentar

Habe zuhause für mich und meine Familie auch noch einen SBS 2003 laufen. Ist zwar alt, aber für unsere E-Mails etc. noch ausreichend(habe auch nur dafür Lizenzen :D ). Davor habe ich eine Sophos UTM Virtual Appliance mit der Home Use License. Die filtert ganz gut durch und ich nutze auch den SMTP Proxy dieser um SPAM zu vermeiden.

 

Senden tue ich mit einem Smarthost meines Providers(sysprovide.de - Preis ist da ok und man kann seinen DNS selbst verwalten).

 

Hier ein ganz netter Eintrag zu einer Sophos UTM mit HomeUse http://networkguy.de/?p=269

Link zu diesem Kommentar

Bin bei Unitymedia und habe eine feste IP. Mein jetziger Server ist auch problemlos von außen erreichbar, kann bei Strato also eigentlich alles einstellen.

Antivirus LIzenz habe ich noch keine für meinen Server.

Zurzeit habe ich eine ganz normale Domain mit einer Email bei Strato, reicht das für den Exchange/Mailserver oder muss ich dan nein Paket mit dementsprechend vielen Mails nehmen?

 

 

 Davor habe ich eine Sophos UTM Virtual Appliance mit der Home Use License. Die filtert ganz gut durch und ich nutze auch den SMTP Proxy dieser um SPAM zu vermeiden.

 

Senden tue ich mit einem Smarthost meines Providers(sysprovide.de - Preis ist da ok und man kann seinen DNS selbst verwalten).

 

Hier ein ganz netter Eintrag zu einer Sophos UTM mit HomeUse http://networkguy.de/?p=269

 

Hast du nur die Sophos Firewall an sich oder ein Gerät bei denen erworben? Wenn ja wie teuer ist das bei Sophos? Und welches Paket hast du bei sysprovide genommen?

bearbeitet von Nexuslight
Link zu diesem Kommentar

Moin,

hmm. Ich weiß nicht, ob ich mir für meine privaten Emails, Kontake und Termine einen Exchange hinstellen würde. Da wäre mir der Pflegeaufwand (Spam, AV, Datensicherung, usw.) einfach zu hoch. 

Wenn es denn unbedingt Exchange sein soll würde ich mir mal die Exchange-Online Angebote der diversen Anbieter ansehen.

Just my 2 Cent

 

Gruß

Dirk

Link zu diesem Kommentar

 

 

 Ich weiß nicht, ob ich mir für meine privaten Emails, Kontake und Termine einen Exchange hinstellen würde. Da wäre mir der Pflegeaufwand (Spam, AV, Datensicherung, usw.) einfach zu hoch. 

Wenn es denn unbedingt Exchange sein soll würde ich mir mal die Exchange-Online Angebote der diversen Anbieter ansehen.

 

 


 

Hatte ich auch schon überlegt, jedoch habe ich bis jetzt nur Anbieter gefunden, bei denen es dann schnell >8€ kostet wenn man mehrere Benutzer haben möchte, da bin ich mit meinem kleinen Server zu Hause günstiger dran.

 

Ich würde auch was anderes als Exchange benutzen, mir fällt aber nichts ein wo ich Kontakte und Termine speichern und mit anderen Geräten synchronisieren kann.

 

Habe auch gesehen das ich über die Uni kostenlos an Sophos kommen kann, und warum immer erwähnt wird das der Pflegeaufwand so groß sein soll ist mir im Moment noch ein Rätsel. Ihr könnt mich gerne verbessern, aber bei einem Exchange für zu Hause mit wenigen Benutzer und wie oben von "fuuussiiidiel" beschriebenen Sicherheitsmaßnahmen, muss man ja nicht mehr viel warten?

bearbeitet von Nexuslight
Link zu diesem Kommentar

Klar, gehostetes Exchange kostet Geld. Aber ist ja nicht so, dass man die MS Lizenzen (MS Server, MS Exchange, Windows CAL, Exchange CAL, oder ggf. SBS 2011+CAL) für zu Hause kostenlos bekommt! Kosten ja auch mal eben einige Hundert Euro. Dazu dann noch die Kosten für regelmäßiges Backup und die ständigen Stromkosten. Dazu noch der Aufwand! Schon sind die Kosten für gehostetes Exchange wieder relativ.

Zumal man bei den meisten Angeboten ja auch noch MS Outlook oder sogar das komplette Office dazu bekommt. Kostet ja sonst auch wieder Geld.

Link zu diesem Kommentar

Hatte vergessen zu erwähnen das ich über die Uni an sämtliche Software von MS kostenlos ran komme, Dreamspark.

Und was verleitet Dich zur der Annahme, dass Du die MS Dreamspark-Lizenzen Privat nutzen darfst? IMHO sind die Dreamspark Lizenzen grundsätzlich zunächst mal für Forschung und Lehre und dürfen auch nur in diesem Zusammenhang genutzt werden. Glaube kaum, dass das die Nutzung für Familienmitglieder einschließt.

Kommt natürlich im Einzelnen darauf an, was für einen speziellen Vertrag Eure Uni mit MS geschlossen hat.

Link zu diesem Kommentar

Und was verleitet Dich zur der Annahme, dass Du die MS Dreamspark-Lizenzen Privat nutzen darfst?

 

Weil sie für den privaten Gebrauch gedacht sind? Sonst würde ich mir erst keine Gedanken zu dem Thema machen.

 

 

 

Moin,

 

hast Du schon mal über eine Linux Kiste nachgedacht?

Ein einfacher Zentyal o.ä. reicht für die meisten Heimnetze aus. Mit Samba 4 gibt es auch Gruppenrichtlinien und wenn man mag, kann auf der Kiste auch noch ownCloud und ein Media Server laufen.

Davor eine UTM home als Schmutzfänger und fertig.

 

Daran hatte ich auch schon gedacht. Kenne mich zwar mit Linux aus, habe auch Ubuntu aufder zweiten Festplatte, aber bei den Linuxservern muss man ja, so wie ich das bis jetzt gehört habe, noch mehr manuell einstellen oder? Grafische Öberflächen gibt es dort auch keine oder? Wäre aber vielleicht eine Alternative

Link zu diesem Kommentar

Naja ich zitier mal die Dreamspark Lizenz:

b. Rechte zur Installation und Nutzung.

Sie sind berechtigt, zwei Kopien der Ihnen über das DreamSpark Direct-Abonnement zur Verfügung gestellten Software auf Ihrem Geräten zu installieren, jedoch nur (a), um Ihre Ausbildung zu unterstützen; (b) in nicht kommerzieller Forschung; oder ©, um Softwareprogramme für die obigen Zwecke zu entwerfen, zu entwickeln, zu testen und vorzuführen. Das DreamSpark Direct-Abonnement und die Software sind für Sie persönlich bestimmt und dürfen nicht gemeinsam genutzt, übertragen, weiterverkauft, abgetreten oder zur Entwicklung oder Wartung Ihrer eigenen Verwaltungs- oder IT-Systeme verwendet werden.

 

Da steht also nicht, dass du die Software deiner Familie und deinen Bekannten zur Verfügung stellen darfst, oder siehst du das anders?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...